Posts by ruebi03

    Hey hey,

    Bei meinem 120 cm Becken mit etwas über 350 Liter Netto hängt eine Giesemann Aurora Hybrid 90 cm drüber, zwei Cluster und 4 Röhren und ich bin mit dem Licht mehr als zufrieden! Die Ausleuchtung ist klasse und die Handhabung einfach, da es bei den LEDs nur 3 Farbkanäle gibt plus die T5. Ich selbst habe mein Becken gerade 1 1/2 Jahre und komme super zurecht.Man hört die Lampe trotz aktiver Kühlung kein bisschen, alles komplett ruhig.

    Der Preis erschreckt erstmal, aber auch hier kann man die Lampe für unter 500 € auf bekannten Kleinanzeigenportalen finden. Habe ich damals auch so gemacht, nur noch die Röhren getauscht und bisher gab es keine Ausfälle.

    Also persönlich kann ich dir diese Lampe nur ans Herz legen.

    Gruß Tim

    Wichtig denke ich ist zu wissen wie hoch die Lampe hängt und die LEDs entsprechend anpassen.

    Sie hängen 10 cm über der Wasseroerfläche. Jetzt laufen sie auf 40 %.


    Mein Hinweis mit dem Fragmentieren ist, das selbst wenn die Werte nun stimmen können sich solch angeschlagene SPS oft nicht mehr erholen.

    Bin dem Hinweis mal nachgegangen und habe die Platte und die stark angeschlagene fragmentiert, die Ableger aufgeklebt und wieder ins Riff gesetzt.


    Die blaue Acro. (Bild 4)

    Sie wurde mir als Monti verkauft, auch wenn sie nicht so aussieht. Uff :thinking_face: . Da hab ich also auch noch was ganz empfindliches erwischt.

    Hallo Sven.

    Ich habe die Lampeneinstellung so von einem Forenbeitrag übernommen. Die Farben der Linien entsprechen nicht den Lichtfarben. Die rote und grüne Linie sind die Röhren, jeweils zwei zusammen. Die violette Linie ist Royalblau, die blaue Linie ein helleres Türkisblau und die weiße Linie sind die weißen, roten und grünen LEDs.

    Es ist aber etwas irreführend gelöst mit den Farben.

    Gruß Tim

    Guten Morgen.

    gibts ein foto vom aktellen zustand der korallen - des beckens?

    Ja ich habe mal probiert Bilder zu machen, hoffe man erkennt die weißen Stellen beziehungsweise die tief eingezogenen Polypen.


    wie ist denn die Lampeneinstellung und welche Röhren verwendest du?


    Ich verwende zwei "Blue Plus" und zwei "Coral Plus" Röhren von ATI. Ein Bild des Tagesverlaufs hänge ich ebenfalls an. Im gesamten ist das Licht nicht sehr blau, der Weißanteil ist recht groß.


    Der Mörtel : hat der sich blau verfärbt ?


    Ursprünglich war er braun, aber er hat sich an vielen Stellen tatsächlich blaugrau verfärbt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen .

    Also ich fülle jetzt mit Salzwasser auf anstatt mit Osmosewasser. Den Phosphatwert habe ich gestern Vormittag direkt von den sowieso schon dosierten 0,02 mg/l auf 0,04 angehoben. Jetzt sind noch 0,01 mg/l messbar, habe also wieder dosiert und sollte jetzt bei etwa 0,05 liegen. Später messe ich erneut und kontrolliere wann er wie abfällt, um dann entsprechend gegenzusteuern.

    Gruß TIm

    Vielen Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

    Ja der Aufbau ist aus totem Riffgestein mit Riffmörtel verklebt. Der Bodengrund ist Live Sand.

    Ich werde dann mal versuchen die Ratschäge zu befolgen, die Salinität war vor einer Woche noch deutlich drunter, hab es aber durch einen Fehler erst viel zu spät bemerkt. Versuche dann mal das in den Griff zu bekommen.

    Phosphat dosier ich also auch kräftig nach und fütter mehr. Wie schnell kann ich den Phosphatwert auf die 0,1 anheben ohne dass meine Tiere noch mehr geschädigt werden? Und wie schnell die Salinität?

    Gruß Tim

    Hallöchen.

    Das hier wird wohl ein langer Post, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie man so schön sagt.

    Zu den Gegebenheiten:

    Ich habe seit etwa 5 Monaten ein 425xl von Redsea als erstes Meerwasserbecken. Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid. Abschäumer ist ein Nyos Quantum 160. Die Filtersocken sind durch Körbe mit Watte ersetzt, da so das Reinigen einfach schneller und unkomplizierter funktioniert und das Wasser sogar noch klarer wird. Seit ich vor etwa 4 Wochen Weißpünktchen vermutet hab läuft auch ein UV-Klärer mit eigener Pumpe im Technikbecken. Beströmt wird mit einer Tunze Nanostream 6040 und einer Ai Nero 5.

    Folgender Besatz an Fischen und Wirbellosen ist im Becken:

    - 5 Springer Demoisellen
    - 2 Sechsstreifen Lippfische
    - 2 Kardinalbarsche
    - 1 Streifen Zwergkaiser
    - 1 Gold Schleimfisch
    - 1 Feuer Korallenwächter
    - 1 Partnergrundel mit Knallkrebs

    - 2 Weißband Putzergarnelen
    - 1 Pfaffenhut Seeigel
    - 1 grabender Seestern
    - diverse Einsiedler
    - einige Schnecken, darunter Nassarius, Turbo und Strombus
    - außerdem eingeschleppt: Schwämme (siehe vorheriger Post), Gänsefüßchensterne, Schlangensterne, Spaghettiwürmer, einige vereinzelte Glasrosen, ...

    Folgende Wasserwerte:

    Temperatur: 25,5 - 26 °C
    Salinität: 31 ppt

    KH: 9 °dKH
    Calcium: 450 mg/l
    Magnesium: 1250 mg/l

    Nitrat: etwas über 8 mg/l
    Phosphat: es ist kompliziert...

    (Gemessen mit Redsea bzw Digital Salinity Meter)


    Aktuelle Probleme:

    Jetzt komme ich zum Grund meines Beitrags. Ich habe Probleme mit LPS und SPS Korallen.Der Erstbesatz nach etwa 4 Wochen bestand aus weichen und Scheibenanemonen. Denen geht es auch allen super. Darauf folgten erste Fische und mehr Wirbellose. Nach 10 Wochen kamen dann LPS und SPS ins Becken, allerdings recht wenige. In erster Linie Euphyllias und eine Caulastrea und bei den SPS Montiporas und eine Pocillopora. Zuerst ging es allen super. Nach zwei Wochen sind allerdings die SPS immer weiter abgestorben. Der Grund dafür war vermutlich eine Phosphatlimitierung kombiniert mit einer viel zu hohen KH die bei etwa 10,5 lag, was ich auf anraten eines Aquarianers einstellte und nun bereue ;-;. Die SPS habe ich so alle langsam aber sicher verloren. Den LPS ging es noch gut, bis schließlich Bohralgen sie vom Skelett verdrängten. Phosphat habe ich durch mehr Fische, mehr Futter und künstliche Nachdosierung erhöht und bei 0,02 stabil gehalten, so die Annahme. Allerdings offensichtlich nicht lange.

    Durch die Maßnahmen erhöhte sich auch Nitrat etwas, das ebenfalls nur bei 1 mg/l lag. Um auf Nummer sicher zu gehen sendete ich eine ICP Analyse ab und das Ergebnis waren einige fehlende Spurenelemente und einige erhöhte Werte. Also Wasserwechsel, im Wechselwasser etwas der Balling Light Traces gelöst um die Mangel auszugleichen, das ganze wiederholt und zwei Wochen später wieder eine Analyse. Diese ist etwas besser, einiges fehlt noch aber das meiste hat sich eingepegelt in einen tollerierbaren Bereich. Legidlich Zink lag bei 400 % der Idealwerts :weinen: . Allerdings wurde mir geraten mit Besatz von Korallen diesen Überschuss auszugleichen, da so Verbraucher ins Becken kommen und ich auch Spuris über die Traces reinbekomme. Und damit fängt das eigentliche Problem an.

    Ich organiesierte vor etwa 10 Tagen von einem privaten Züchter mit über 20 Jahren Erfahrung etwa 15 Tiere. Darunter erneut Euphyllia, Caulastrea, Montipora und eine Acropora (!). Nach dem einsetzen waren die Korallen schön geöffnet, noch am selben Abend. Allerdings am zweiten schon schlechter und am dritten begann die erste Platte zu sterben / auszubleichen. Darauf folgen jetzt immer mehr.
    Phosphat ist immer 0, wenn ich morgens nicht entsprechend künstlich auf 0,02 erhöhe. Wie kann das sein? Der Besatz scheint nicht zu wenig, ich füttere mit Frostfutter und Nitrat ist ja auch recht hoch :confused_face:

    Außerdem breiten sich gerade schneller die allgegenwärtigen Cyanos aus. Diese sauge ich regelmäßig ab.

    Ich stehe echt vor einem Rätsel. Phosphat teste ich täglich und dosiere entsprechend nach. Aber das ist ja keine Dauerlösung und mittags fehlt es ohnehin wieder.

    Mein Verdacht ist dass irgendetwas das Phosphat übermäßig schluckt, aber was? Zum Beispiel Riffmörtel wurde nur am Anfang benutzt um das Riff zu kleben.

    Fun fact: Am besten aller SPS steht die Acropora Enzmann da, immer schön offen. Das verstehe wer will :neutral_face:

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich wie der Titel bereits sagt so langsam verzweifel.

    Liebe Grüße

    Tim :smiling_face_with_halo:

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich muss nun schon wieder einen Fragebeitrag starten, da ich etwas verzweifelt bin :upside_down_face: .

    Nachdem, wie in einem anderen Beitrag bereits berichtet, alle meine SPS nach und nach sterben, habe ich nun diese merkwürdigen "Dinger" im Filterbecken entdeckt.

    Sie bevölkern den Boden, Seitenscheiben, Rohre, Pumpe und den Abschäumer von innen und außen.

    Sie sehen aus als würden sie aus einem röhrenförmigen Körper mit "Tentakeln" bestehen, allerdings kann ich sie nicht bewegen sehen. Sie sind "pelzig" an der Oberfläche (ich kenne solche Oberflächen nur von pilzerkrankten Süßwasserfischen).

    Weiß jemand was das ist? Im Becken hab ich noch keine entdeckt.

    Gruß Tim


    Dass eine etwas später gesetzte SPS Koralle noch kaum Mangelerscheinungen zeigt lässt mich vermuten, dass die anderen vielleicht durch die kurzzeitig zu hohe KH mit Nährstoffmangel geschädigt wurden. Allerdings kam die Pavona auch erst später...

    Dem Kh hab ich auf den Rat in einem anderen Forum hin anfangs auf 10 eingestellt, dass das ein Fehler war ist mir im Nachhinein bewusst und er ist schon deutlich gesunken, 7,5 wäre das Ziel.

    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Seit einem Monat schwimmen folgende Fische im Becken:

    1 Goldschleimfisch
    1 Streifen-Zwergkaiser
    2 Bangai Kardinalbarsche
    5 Springers Demoisellen (sehr verträglich, konnte noch keine Aggressionen beobachten)
    1 Grundel + Partnerkrebs

    Ich füttere im Wechsel mit Frostfutter (Artemia, Miesmuschel und Krill fein) und Granulatfutter (Ocean Nutrition). WIrd beides super angenommen, immer so viel dass etwas für die Einsiedler bleibt.

    Von dem Frostfutter habe ich keine Unmengen reingekippt, keine Sorge. Nur eben etwas mehr als normal ohne es auszuspülen.

    Auch wenn ich nicht weiß ob es unbedingt wichtig ist, der Abschäumer (Nyos Quantum 160) schäumt nur sehr wenig ab,meistens steht nach ein paar Tagen etwa 1 cm hoch stinkendes, schwarzes Wasser im Topf, aber mehr nicht.

    Außerdem ist das Algenwachstum beinahe zum Erliegen gekommen. Dafür gibt es deutliche Ansätze von Cyanos, die ich versuche bestmöglich abzusaugen.

    Gruß Tim :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Mein 425 Liter Becken läuft jetzt seit etwa 3 Monaten. Seit etwa 1 Monat befinden sich die ersten SPS im Becken. Diese haben sich in den ersten zwei Wochen schön geöffnet und sind etwas gewachsen, dann jedoch waren sie dauerhaft zu. Zwei kleine Anleger sind bereits gestorben, jetzt schwächeln auch eine Monti-Platte und eine Pavona. Diese wird von den Spitzen aus immer weißer.

    Ich habe einen Nährstoffmangel seit 2 Wochen, also kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Darauf habe ich mit größeren Mengen Frostfutter reagiert, die ich ohne ausspülen ins Becken gegeben hab. Da sich hier nichts geändert hat dosiere ich seit letzter Woche Korallennahrung um ein Verhungern zu verhindern und am Samstag habe ich mithilfe von Microbe Lift Basic P den Phosphatwert auf 0,04 mg/l erhöht (Zumindest hoffe ich das).

    Es hat sich keine Besserung eingestellt und die Pavona und die Platte sterben weiter ab. Wie kann ich dem entgegenwirken?

    Folgende Daten:

    Beleuchtung Giesemann Aurora Hybrid, LED 50%, T5 80%
    Temperatur 25,7°C

    Calcium: 420 mg/l
    Magnesium: 1310 mg/l
    Kh: 8,7 °dH

    Nitrat: nicht nachweisbar
    Phosphat: Trotz Dosierung nicht nachweisbar

    (gemessen mit Red Sea)

    Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen ^^.

    Gruß Tim


    P.S.: Ich habe auch schon eine Caulastrea verloren, einer Goniopora und einer Alveopora sowie zwei Euphyllias und einigen Zoanthus gehts gut. Die Phyllias vermehren sich sogar munter...

    Ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab mal eine größere Menge Frostfutter gefüttert. Die Korallen waren bereits bei der privaten Händlerin komplett weiß... Hätte mir da nichts nach dem Motto "Das wird wieder" aufschwatzen lassen sollen :mauer: .

    Fische kommen nächste Woche, ich warte noch auf meinen Sprungschutz. Ich hoffe mal die kleine rote macht es noch so lange :loudly_crying_face:

    Den LPS, Scheiben und Zoanthus scheint es super zu gehen. Und auch die Weichkorallen sind trotz der niedrigen Werte alle offen.

    Gruß Tim

    Hallo Leute.

    Ich habe mein Becken jetzt seit 10 Wochen laufen. Vor drei Wochen sind die ersten paar SPS eingezogen. Bei einer Art bin ich mit recht sicher dass es eine Montipora digitata ist, die anderen kann ich allerdings nicht bestimmen.
    Zunächst war alles ok, bis auf zwei der Korallen die aber schon Nesselschäden hatten. Nun habe ich allerdings nach einer Woche auf einer Koralle einen großen braunen Fleck entdeckt. Dieser ist wie über Nacht aufgetaucht und hatte fast die halbe Koralle eingenommen (siehe Bild). An der Montipora hat es jetzt vor einigen Tagen ebenfalls angefangen, allerdings ist es nur ein kleiner Fleck am "Fuß" der sich jetzt langsam hocharbeitet. Die Polypen sind ebenfalls längst nicht mehr so aufgepumpt wie sie zu Anfang waren.
    Zuerst hab ich an Algen gedacht, ich hatte noch Kieselalgen im Becken, allerdings sind diese jetzt schon gut verdrängt und trotzdem wird der Fleck größer.

    Hier meine Wasserwerte:

    KH: 9,5 °dH
    Ca: 430 mg/l
    Mg: 1280 mg/l

    Nitrat: 0 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l

    (gemessen mit Red Sea)

    Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid auf etwa 60%.
    Das Becken hat 350l oben und nochmal 80 unten.

    Nitrat und Phosphat scheint mir etwas niedrig, aber das sollte Algen doch erst recht als Ursache ausschließen oder? Nitrat erhöhe ich jetzt durch Fütterng der Einsiedler.

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und der kleine Freund nicht eingeht ^^.

    Gruß Tim

    PS.: Ich hoffe man erkennt was, sollte aber auf dem ersten Bild ganz gut gehen ^^.

    Hallo Chris,

    Genau so sehe ich das auch. Ich bin Schüler und muss schon aufs Geld achten, möchte aber trotzdem gerne diesem wunderbaren Hobby nachgehen. Natürlich kann man das Argument bringen "Das sind doch Tiere da sollte man auch viel dafür ausgeben wollen", aber ich denke es geht vielen wie mir die dann das Geld lieber in hochwertige Technik investieren und versuchen da zu sparen, wo es einfacher ist.

    Gruß Tim

    Bei ATI gibt es ja geteilte Meinungen, die einen sagen es ist super. Von anderen hört man, dass sich schon nach zwei Monaten schädliche Stoffe anreichern und ein normaler Wasserwechsel kaum ausreicht um das wieder auszugleichen.
    Vielleicht dann doch die richtigen Produkte von Fauna Marin, mal schauen. Man kann ja auch später noch die anderen Salze verwenden, wenn man sich etwas besser damit auskennt. Vermutlich werde ichs auch so machen, das hat mich dann doch etwas verunsichert dass es so kritisch zu sein scheint mit der Reinheit.

    Gruß Tim

    Ok ich denke ich bleibe beim klassischen Balling Light System. Triton kann ich nicht realisieren (fehlendes Algenrefugium) und Sangokai ist mir zu teuer. Und ich weiß was du meinst mit dem Preisunterschied, aber man zahlt halt wahrscheinlich auch viel für den Namen. Bestimmt ist auch die Zusammensetzung bzw. Reinheit der Stoffe anders, aber für die normalen Ansprüche wird es schon ausreichen, wenn sie extra dafür verkauft werden ;).

    Das bedeutet ja aber nicht zwingend dass die Produkte im Chemiehandel schlechter sind ;). Schließlich kauft man besipielsweise für einen Söchting-Oxidator das Wasserstoffperoxid auch in Großgebinden im Chemiehandel, und es ist genauso gut wie das in 100 ml Fläschchen im Zooladen.

    Das EasyReef System hört sich auch nicht schlecht an. Allerdings finde ich keine Langzeitberichte zu dem System, es scheint nicht sehr verbreitet. Und da Balling Light ja eine sehr ähnliche Funktionsweise hat, werde ich wahrscheinlich doch diese Idee weiter verfolgen. Oder meinst du Triton?

    Danke für die vielen Antworten ^^.

    Dass Meerwasser Geld kostet ist mir klar, aber wenn man sieht, dass bspw. Fauna Marin das Calziumsalz für einen Kilopreis von knapp 10 € verkauft, das man auch gut für 3 € bekommen kann, kann man sich da schon mal informieren denke ich ;).

    Kann ich die Salze dann wie bei Balling Light dosieren? Also 2 kg auf 5l Osmosewasser?

    Und bei Balling Light fällt auch das natriumchloridfreie Salz weg, oder liege ich da falsch?

    Hallo liebe Community,


    Ich bin Neueinsteiger und werde in wenigen Wochen mein erstes Riffbecken starten.


    Fragen zur Technik sind alle geklärt und ich habe mittlerweile eine sehr
    genaue Vorstellung, wie die Einrichtung bzw. der Besatz aussehen soll.
    Geplant ist ein Mischbecken mit jeweils 1/3 Weiche, LPS und SPS.


    Nun zu meiner Frage: Balling Light klingt als Versorgungssystem sehr
    vielversprechend. Nur scheinen die Salze recht teuer zu sein .
    Mit wie viel Verbrauch habe ich etwa zu rechnen? Das Becken hat knapp
    400 Liter netto. Wäre es auch möglich, die drei Salze
    Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat und
    Natriumhydrogencarbonat bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger zu
    erwerben und trotzdem mit den entsprechenden Traces zu versetzen?


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Tim

    Hallo allerseits.

    Zur Vorgeschichte: Ich habe nun seit drei Jahren erfolgreich ein Lido 200 Süßwasser am laufen, möchte aber in den nächsten Monaten auf Meerwasser umsteigen. Dazu habe ich mich jetzt schon viel informiert und eigentlich alle wichtigen Fragen geklärt ... bis auf die Beleuchtung :sleeping_face: .

    Da ich das Lido nicht offen lassen kann, werde ich einen Tunze Abschäumer im Becken verwenden, und auch die Beleuchtung soll komplett in der Abdeckung integriert sein. Juwel bietet für die Multilux Led Meerwasser-Röhren an. Diese sind entweder mit normalen Tageslicht oder mit blauem Licht verfügbar. Allesdings findet man hierzu kaum Testberichte... :confused_face: .

    Es wären zwei Multilux-Lampen mit jeweils einer blauen und einer weißen Led-Röhre (4x 14W, also insgesamt 56W). Reicht die Wattzahl für 200l aus? Es sollen hauptsächlich Weichkorallen einziehen, eventuell in den oberen Regionen ein oder zwei LPS.

    Alternativ: Wäre es auch eine Option, nur eine Multilux mit einer blauen und einer weißen Röhre zu verwenden und dazu die schon vorhandene Helialux zu schalten? Diese hat nur weiße und blaue Leds (nicht die Helialux Spektrum) und ich käme mit beiden ebenfalls auf 56 Watt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :grinning_squinting_face:

    Gruß Tim

    P.S.: Ist mein erster Post, hoffe das ist das richtige Unterforum :grinning_face_with_smiling_eyes: