Hallöchen.
Das hier wird wohl ein langer Post, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie man so schön sagt.
Zu den Gegebenheiten:
Ich habe seit etwa 5 Monaten ein 425xl von Redsea als erstes Meerwasserbecken. Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid. Abschäumer ist ein Nyos Quantum 160. Die Filtersocken sind durch Körbe mit Watte ersetzt, da so das Reinigen einfach schneller und unkomplizierter funktioniert und das Wasser sogar noch klarer wird. Seit ich vor etwa 4 Wochen Weißpünktchen vermutet hab läuft auch ein UV-Klärer mit eigener Pumpe im Technikbecken. Beströmt wird mit einer Tunze Nanostream 6040 und einer Ai Nero 5.
Folgender Besatz an Fischen und Wirbellosen ist im Becken:
- 5 Springer Demoisellen
- 2 Sechsstreifen Lippfische
- 2 Kardinalbarsche
- 1 Streifen Zwergkaiser
- 1 Gold Schleimfisch
- 1 Feuer Korallenwächter
- 1 Partnergrundel mit Knallkrebs
- 2 Weißband Putzergarnelen
- 1 Pfaffenhut Seeigel
- 1 grabender Seestern
- diverse Einsiedler
- einige Schnecken, darunter Nassarius, Turbo und Strombus
- außerdem eingeschleppt: Schwämme (siehe vorheriger Post), Gänsefüßchensterne, Schlangensterne, Spaghettiwürmer, einige vereinzelte Glasrosen, ...
Folgende Wasserwerte:
Temperatur: 25,5 - 26 °C
Salinität: 31 ppt
KH: 9 °dKH
Calcium: 450 mg/l
Magnesium: 1250 mg/l
Nitrat: etwas über 8 mg/l
Phosphat: es ist kompliziert...
(Gemessen mit Redsea bzw Digital Salinity Meter)
Aktuelle Probleme:
Jetzt komme ich zum Grund meines Beitrags. Ich habe Probleme mit LPS und SPS Korallen.Der Erstbesatz nach etwa 4 Wochen bestand aus weichen und Scheibenanemonen. Denen geht es auch allen super. Darauf folgten erste Fische und mehr Wirbellose. Nach 10 Wochen kamen dann LPS und SPS ins Becken, allerdings recht wenige. In erster Linie Euphyllias und eine Caulastrea und bei den SPS Montiporas und eine Pocillopora. Zuerst ging es allen super. Nach zwei Wochen sind allerdings die SPS immer weiter abgestorben. Der Grund dafür war vermutlich eine Phosphatlimitierung kombiniert mit einer viel zu hohen KH die bei etwa 10,5 lag, was ich auf anraten eines Aquarianers einstellte und nun bereue ;-;. Die SPS habe ich so alle langsam aber sicher verloren. Den LPS ging es noch gut, bis schließlich Bohralgen sie vom Skelett verdrängten. Phosphat habe ich durch mehr Fische, mehr Futter und künstliche Nachdosierung erhöht und bei 0,02 stabil gehalten, so die Annahme. Allerdings offensichtlich nicht lange.
Durch die Maßnahmen erhöhte sich auch Nitrat etwas, das ebenfalls nur bei 1 mg/l lag. Um auf Nummer sicher zu gehen sendete ich eine ICP Analyse ab und das Ergebnis waren einige fehlende Spurenelemente und einige erhöhte Werte. Also Wasserwechsel, im Wechselwasser etwas der Balling Light Traces gelöst um die Mangel auszugleichen, das ganze wiederholt und zwei Wochen später wieder eine Analyse. Diese ist etwas besser, einiges fehlt noch aber das meiste hat sich eingepegelt in einen tollerierbaren Bereich. Legidlich Zink lag bei 400 % der Idealwerts . Allerdings wurde mir geraten mit Besatz von Korallen diesen Überschuss auszugleichen, da so Verbraucher ins Becken kommen und ich auch Spuris über die Traces reinbekomme. Und damit fängt das eigentliche Problem an.
Ich organiesierte vor etwa 10 Tagen von einem privaten Züchter mit über 20 Jahren Erfahrung etwa 15 Tiere. Darunter erneut Euphyllia, Caulastrea, Montipora und eine Acropora (!). Nach dem einsetzen waren die Korallen schön geöffnet, noch am selben Abend. Allerdings am zweiten schon schlechter und am dritten begann die erste Platte zu sterben / auszubleichen. Darauf folgen jetzt immer mehr.
Phosphat ist immer 0, wenn ich morgens nicht entsprechend künstlich auf 0,02 erhöhe. Wie kann das sein? Der Besatz scheint nicht zu wenig, ich füttere mit Frostfutter und Nitrat ist ja auch recht hoch
Außerdem breiten sich gerade schneller die allgegenwärtigen Cyanos aus. Diese sauge ich regelmäßig ab.
Ich stehe echt vor einem Rätsel. Phosphat teste ich täglich und dosiere entsprechend nach. Aber das ist ja keine Dauerlösung und mittags fehlt es ohnehin wieder.
Mein Verdacht ist dass irgendetwas das Phosphat übermäßig schluckt, aber was? Zum Beispiel Riffmörtel wurde nur am Anfang benutzt um das Riff zu kleben.
Fun fact: Am besten aller SPS steht die Acropora Enzmann da, immer schön offen. Das verstehe wer will
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich wie der Titel bereits sagt so langsam verzweifel.
Liebe Grüße
Tim