Aquarienbauer

  • Moin zusammen


    Endlich ist es soweit! Habe meine bessere hälft von einem grösseren Becken überzeugt :D!


    nun meine Frage: Kennt jemand einen AQ Bauer in meiner Nähe ( Wittmund , Oldenburg ) :confused_face: .


    Da über Internet bestellen für meine Begriffe zu teuer ist :(!
    Von den Frachtkosten bekommt man ja schon bald eine Filteranlage :].



    Mfg
    Stefan

  • ...dafür nicht :winking_face:



    überigens: die preise gehen aber auch schnell hoch wenn man extrawürstchen haben will *gg*
    mein becken ist "nur" 120x60x50, aber hat 12mm glas weil ich keine stege wollte ausserdem ist die frontscheide aus optiwhite-glas und alle gläser komplett entspiegelt - hat alles zusammen gleich mit 300€ zu buche geschlagen! also gut verhandeln!!


    viel glück!

  • Bohrungen sollten ca. 10 Euro stück kosten!
    ist zumindest Marktüblich.


    Wenn du noch suchst, kannst du auch bei Aquaterra-Studio.de Anfragen, denn da gibt es auch super Angebote.
    Allerdings zieht wohl die Seite gerade um und ist daher so nicht zu erreichen.


    Da es aber Daniel macht, kann ich dir die Mailadresse geben.
    Daniel@meeresaquaristik.de

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Bohrungen sollten ca. 10 Euro stück kosten!
    ist zumindest Marktüblich.


    Hallo Michael,


    sag das mal den Händlern/Aquarienbauern hier bei uns - die wollen für eine Bohrung zwischen 25,-€ und 50,-€ :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • @ Michael


    Danke schön , werde mal nachfragen !


    Und wenn ich dann schon in der Nähe bin kann ich direk mal bei dir reinschauen :]!


    Mfg
    Stefan

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Bohrungen sollten ca. 10 Euro stück kosten!
    ist zumindest Marktüblich.


    :winking_face_with_tongue: Gut zu wissen was der "Marktpreis" ist, denn bei meine mir vorliegenden Angeboten lag der guenstigste Preis fuer eine Bohrung bei 25 €

  • Ich habe mein Becken in Osnabrück bei http://www.cm-aquaristik.de bestellt, weil ich auf die Schnelle hier in Oldenburg keinen günstigen Aquarienbauer finden konnte. Becken 160x60x70 in 12mm mit Schacht, Bohrung, 1 Scheibe Weißglas, und zwei Streben Quer über dem Becken hat um die 450 Euro gekostet plus Transport (waren glaub ich nochmal 50 Euro) bin mir bei den Preisen aber nicht mehr 100% sicher.

  • Hallo,


    mir erscheinen (teilweise) die Glasstärken vom Aquarienbauer Baum (Bsp. 200x70x70 in 12mm - da verwenden die meisten Bauer 15mm!) etwas dünn ... vorsicht mit so etwas, wenn man sich antrockene Wohnzimmer gewöhnt hat und das becken etwas länger stehen soll ...


    :smiling_face:


    Ich habe gute Erfahrung mit dem Aquarienbauer LANGE gemacht ... sehr preisgünstig, kompetent und zuverlässig - und vor allem qualitativ hochwertig (hatte schon mehrere Bezugsquellen die jahre und er ist wirklich der beste ...). Habe vor zwei Monaten erst zwei becken von ihm bekommen ... gibt übrigens 5/6 Jahre Garantie auf Glas/Verklebung ...
    Ich habe es einfach mit einer Kammer und Bohrung bestellt ... und habe die Kammer (wie bisher nur mit Extrawusch) bei ihm als kostenlose Zugabe endbehandelt mit Kammrahmen etc. bekommen ... außerdem (auch ohne Aufpreis und ohne dass ich damit gerechnet habe) wulst- statt stoßverklebung ...


    Die liefern auch weiter weg ... ich habe nach Berlin geliefert bekommen für 60 Euro ...die Km-Lieferpauschale, die auf der Seite steht, lässt sich oftmals durch ein persönliches Gespräch fernmündl. drücken ...


    Guck einfach mal rein, kostet (noch) nichts:


    http://www.aquarienbau-lange.de/


    Ok, viel Spass mit dem becken


    Cu


    Gino :winking_face:


    P.S.: Er hat sich geweigert, 200x70x70 in 12mm Glas zu fertigen (hatte die Diskussion zufällig auch!) ... wollte nur in 15mm fertigen oder Mischvarianten wie Bodenplatte 15mm, Seitenteile ... etc.
    Habe mich dann letztendlich zu 200(l)x70(h)x80(t) durchgerungen ...


    Kleiner Tip noch: ich würde Dir, wenn Du ein Größeres Aquarium zulegen willst, zu dem Aufpreis für Weißglas bzw. Diamantglas (als Frontscheibe( raten ... das gibt keinen Grünstich - ab best. Glasdicke deutlich sichtbar - und wenn man sein Becken länger als nur zwei Wochen bestaunen will so sind die farben wirklich klarer/schöner ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo Klaus,


    nur lam aus eigenem Interesse, wo finde ich diese Erfahrungsberichte???



    Gruß Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Klaus!


    Habe den Beitrag gelesen. Ich halte die Firma aber nach wie vor als empfehlenswert.


    Der Bericht gibt einen Einzelfall wieder, und selbst wenn es einen zweiten oder dritten Einzelfall gibt, so kann ich nur für das Material und den Service sprechen, der bei mir vorliegt - und dies ist hier wirklich sehr gut.


    1. Aus der Geschichte entnehme ich Probleme mit einem Fahrstuhl, ich denke, dafür kann der Aquarienbauer nichts.
    2. Zum Thema Silikonaushärtung. Auch in meinem Fall wurd auf den Silikon hingewiesen, aber nicht, wie dort dargestellt. Dazu habe ich festgestellt, dass Hr. Lange gebrochen Deutsch spricht und hierbei kleinere Ausdrucks-/Verständnisprobleme entstanden. Zum Silikon sagte man bei mir: mein Becken stand vor Aufstellen noch Monate auf der Terrasse im Freien und er wies mich darauf hin, dass ich die Becken vor direkter Sonneneinstrahlung schützen solle, um den Silikon zu schützen, da kein Schattenplatz. Das habe ich dann auch getan...
    3. Algen unter dem Silikon: In früheren Becken habe ich z.B. den Fehler gemacht, mit der Rasierklinge beim Reinigen der Scheibe zu nahe an die Silikonnähte ran zu gehen und dabei auch teilweise diese zu beschädigen, wobei dann Ansatzpunkte für Algen entstehen. es gäbe noch andere Ursachen, dies selbst verursacht zu haben...
    Mit Sicherheit kann der Fehler auch beim Aquarienbauer liegen, aber ich gebe nichts auf ein oder zwei Einzelfälle - ich habe auch schon vom "Platzen" eines "Juwel"-Beckens gehört ... würde die Firma aber trotz des Einzelfalles weiterempfehlen ...


    Soviel ich weiß, baut die Fa. Lange eine sehr große Zahl von Becken mit sehr viel Erfahrung ... und bei vielen Becken ist eine Fehlerquote etwas höher als bei einem Kleinbauer, der nur 20 becken im Jahr ausliefert ...


    Klaus, kennst Du noch weitere Fälle der Fa. Lange, bei denen etwas nicht stimmte?? Oder gar andere von Euch. Wenn nun mehr als 10 Fälle folgen, so macht ihr auch mich misstrauisch, mal gucken, was so an Nachrichten kommt ...


    Aber von mir bisher nach wie vor: Prädikat "besonders empfehlenswert"!


    Gruß Gino


    P.S.: Ein Freund von mir hatte negative (nicht zur Fa. Lange) Erfahrungen mit einem Bauer - es platzen zwei Becken ... Fehlerquelle war irgendwann lokalisert: die becken sollen gut gebaut worden sein, ein neuer Subunternehmer, der die becken lieferte (Fuhrunternehmen) ist mit den Becken aber ziemlich rabiat umgegangen ... (ich hatte von gleichen Bauer ein becken, das nun seit 5 Jahren noch bei Eltern super läuft ... was ich damit sagen will: für mich ist auch die Zulieferung wichtig: selbst zugeliefert/Schutz/oder gar separates Fuhrunternehmen als Auslieferer? Sollte man beim Kauf mit erfragen!

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Moin allerseits,
    wollt auch nochmal was beisteuern.Wollte mir zuerst auch ein becken von Aqurienbau-Baum holen.
    Habs dann aber gelassen,klar die preise sind ok.Ich habe aber bei einem kollegen 2 nachzucht becken gesehen,da hab ich mir die Reise in die pampa gespart. ;)Keine Ahnung ob das so üblich ist,aber die kanten waren nicht mal geschliffen.Kost das dort extra? :face_with_rolling_eyes:
    Und dieser marke Eigenbau-Unterschrank,den ich im netz gesehen habe hatt mir den rest gegeben.
    War jetzt bei http://www.Aquariumbau.com ,da sehen die Becken jedenfalls auch noch nach Möbelstück aus,was nütz das schönste becken,wenn es nicht zur einrichtung passt.



    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • Moin zusammen,


    also das sind ja mal interessante und unterschiedliche Meinungen :)!


    Hm ich denke mal , das es bei jedem AQ Bauer irgendwann mal einen Beckenplatzer oder einen Fehler beim Bau geben wird.


    Wir sind alle nur Menschen :D!


    Aber werde mal schauen , was die einzelnen für Angebote machen!


    Sind ja doch recht unterschiedlich und eigentlich möchte ich auch einen aus der Nähe , damit ich persönlich vorbei kann , sollte mal etwas mit dem Becken sein!
    Per Telefon sind solche Sachen schwierig zu regeln!
    Eigene Erfahrungen gemacht :(!

    Zitat

    War jetzt bei http://www.Aquariumbau.com ,da sehen die Becken jedenfalls auch noch nach Möbelstück aus,was nütz das schönste becken,wenn es nicht zur einrichtung passt.


    Werde mir ein Unterbau aus Ytong selber machen und dann nach meinen Wünschen verkleiden!!


    Mfg
    Stefan

  • Also ich denke man kann nur seine eigenen Erfahrungen weitergeben. Die guten so wie auch die schlechten!
    Ich selber habe mein Becken auch von Aquarienbau-Baum fertigen lassen. Am Telefon sehr nette Beratung, hat schnell gefertigt und sogar bis auf Norderney geliefert.


    Soweit ganz gut.


    Hinterher stellte ich nach dem einfüllen des Wassers so komische Schlieren in der aus Weisglas gefertigten Scheibe fest. :winking_face_with_tongue: Erst dachte ich an Wasserspuren oder ähnliches. Aber man kann schrubben wie man will (innen und außen) aber die Dinger gehen nicht weg :angry_face:


    Ich habe ihm vor 1 Woche eine E-Mail hierzu geschrieben, aber hierzu erfolgte bislang überhaupt keine Reaktion. Werde dann mal Morgen einen ersten brief per Einschreiben loslassen :angry_face: :angry_face: :angry_face:

  • Tja, KS!


    Es hat eben jeder seine Meinung und Einstellung zu allem und jeder kann seine ja offen kundt tun.


    Ich gehöre zu den netten, verständnisvollen lieben Menschen, die z.B. von einem Handwerker nicht verlangen, bei 100.000 Hammerschlägen immer zu treffen ... sondern auch mal einen Schlag davon (also 1/100.000tel) auf den Daumen zu setzen :smiling_face: ...



    Zum letzten Punkt möchte ich keine Nachhilfestunde in Physik geben, aber in der Regel reagieren Stoffe durch Erhitzen bzw. Abkühlen durch irgend eine Reaktion ... und sollte sich irgend ein Stoff einmal durch Hitzeeinwirkung ausdehnen wollen, daran aber (z.B. durch Glasscheiben) gehindert werden, so wirken Kräfte ein, die eben nicht immer einzuschätzen sind. Bla bla bla ...
    Also ich kann den nett gemeinten Hinweis des Aquarienbauers deuten, zumindest den Gedankengang, egal, ob er korrekt ist oder nicht.
    Aber man kann auch zu den Menschen gehören, die ständig zu allem und jedem einzelnen Satz, den andere herausbringen, etwas zu nörgeln haben :winking_face:



    Ich schreibe besser nicht mehr dazu, denn wir alle sind ja nicht zum Stenkern in diesem Forum, sondern und miteinander wie Brüder und Schwestern Freund an diesem Hobby zu teilen.


    :smiling_face:


    Cu Gino



    P.S.: Klaus, mein erster Beitrag muss Dich ja sehr erregt haben, dass Du ihn mit solcher Krümelkackerei und Hingabe auseinandergepflückt hast ... ich wollte Dir mit den Worten wirklich nichts Böses ... also lass es uns begraben, falls ich irgendetwas geweckt haben sollte ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo,


    habe meinen letzten Beitrag hier nochmals Tage später gelesen und hoffe, dass dies nicht zu böse rüber kommt (habe dies gar nicht so in Erinnerung), ansonsten möchte ich mich entschuldigen ... bin doch für ein umgängliches Miteinander und das Forum hier macht mir eigentlich sehr viel Spass ... :smiling_face:


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • btw: wozu geschliffene kanten?? das braucht doch kein mensch oder? zumindest nicht bei wulstverklebung.. oben kommt ja meist ein blendrahmen oder ne abdeckung drauf.... :confused_face: das geld spar ich lieber!
    aber jedem das seine!

  • Hallo zusammen!
    Was aus so einem Thread so alles entstehen kann :D!


    Habe gerade ein Angebot von einem AQ Bauer bekommen und ziemlich grosse Augen gemacht aber seht selbst :

    Zitat

    1 x Brillant Aquarium Typ RE 100 x 40 x 40

    Zitat

    Preis: 89,00 EUR in 8mm Glas

    Zitat

    1 x Überlaufschacht mit 1 x Bohrung D40 inkl Verschraubung und Kamm mitr Tasche

    Zitat

    Einbau Rechte oder Linke Rückseite vom Aquarium

    Zitat

    Grösse 15 x 15 x 40

    Zitat

    Preis: 96,00 EUR


    Ist das nicht ein nettes Angebot X(!


    Er möchte für die Bohrungen pro Bohrung satte 25 €!!!!!


    Das finde ich ja mal echt wucher :face_with_rolling_eyes:!!


    Mfg
    Stefan D.

  • Moin,
    ich habe dir die url ja mal genannt,ich habe dort am auch ein becken bestellt,am montag kommt es.Dann werde ich dir berichten.
    Das problem ist einfach das ich in hh wohne,und das dort sehr wenig aqua bauer zu finden sind.Das bedeutet Monopolstellung.
    Ich wollte unbedingt sehen was ich kaufe,im onlineshop gibt es diese Becken vielleicht billiger.
    Ich habe für mein becken komplett mit lieferung in die wohnung,das war mir wichtig,fast 1500,- € bezahlt,keine ahnung,ob das billig ist oder nicht,das ist mir aber auch egal.
    Man sollte vielleicht sagen das bei der bohrung die komplette PVC-Verrohrung im preis mit drin ist,war jedenfalls bei mir so.Also mit Tankverschluss,zulauf zum Aqua,usw.
    Ich weiss auch nicht wieso man mit dieser Standartgröße,die du ja nun einmal hast,zum Aqua Bauer musst?
    Ich berichte Montag wie das Becken so ist,achja 5 Jahre Garantie haste ja ach noch.


    Grüße


    mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Stefan Di Rienzo,


    ich würde an deiner Stelle mindestens 2 Bohrunge, besser aber 3 machen lassen.


    1 Bohrung für den normalen Ablauf zum Filterbecken
    1 Bohrung als Notablauf, falls der erste Verstopft (kann schnell passieren)
    1 kleinere Bohrung für den Zulauf


    wenn Du keinen Notablauf hast und dier der eine Ablauf verstopft, dann läuft ganz schnell mal dein Becken über, weil ja die Pumpe im Technikbecken nicht weiß, daß von oben nichts mehr zurückkommt. - bei mir würde daß exakt 12 Sekunden dauern (getestet) ich habe allerdings einen 2. Ablauf, der normalerweise trocken ist und wenn wasser durchläuft ganz doll gurgelt, damit man es gleich merkt. Vielleicht will ja jemand unbedingt durch den einen Ablauf ins Filterbecken auch wenn er nicht ganz durch den Ablauf passt :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Gino Golinelli
    habe meinen letzten Beitrag hier nochmals Tage später gelesen und hoffe, dass dies nicht zu böse rüber kommt (habe dies gar nicht so in Erinnerung), ansonsten möchte ich mich entschuldigen ... bin doch für ein umgängliches Miteinander und das Forum hier macht mir eigentlich sehr viel Spass ... :smiling_face:


    Hi Gino,
    meinst Du den an mich :D. Des paßt scho :grinning_squinting_face: Da bin ich ganz andere Kaliber gewöhnt :face_with_rolling_eyes:
    Zwei Aquarianer = Drei Meinungen

  • Moin zusammen!


    @ Mirko


    Ich komme aus Ostfriesland und habe eben das gleiche Problem mit der Monopolstellung :D!


    Zitat

    Ich weiss auch nicht wieso man mit dieser Standartgröße,die du ja nun einmal hast,zum Aqua Bauer musst?


    Weil ich direkt die Bohrungen und den Überlauf haben möchte , darum zum AQ Bauer!


    iXware
    Wollte eigentlich auch 3 Bohrungen! Weiß nicht warum er dies nicht berücksichtigt hat! Wäre wahrscheinlich ein utopischer Preis geworden :]!


    MFG
    Stefan D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!