Blaue Rückwand

  • Moin,


    ich wollte an meinem neuen Becken die Rückwand bzw. glas,von Hinten blaue folie kleben,soweit so gut,nur ich bekomme dieses doofe schwimmbadblau nirgends,hab mir schon die hacken abgelaufen.


    Es gibt ja dieses d-c fix,das war mir aber einen tick zu dunkel,hieß glaub ich royalblau,war 60cm breit,würde also super passen da das becken auch 60cm hoch ist.


    Beim Aquahändler gibs das auch nur in dunkelblau,dazu muss man sich dann das sprühzeugs von jbl holen.


    Wo bekomme ich das schicke Swimmingpoolblau her??


    Wie habt ihr das gelöst?


    Am besten wäre natürlich zum kleben,ansprühen wollte ich ansich nicht.


    Grüß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Mach Dichmal auf die Suche nach "Lichtfilterfolien". Das sind die Folien die man eigentlich vor Bühnenscheinwerfern anbringt. Die gibt es meines Wissens bei einigen Herstellen auch als Meterware von der Rolle und in zig verschiedenen Blautönen.
    (Vielleicht irgendwo direkt beim Werk mal leuten...).
    Ansonstenfälltmir nur ein Reprostudio ein die auch vollflächige Fensterverklebungen machen....


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Mirko,


    manche nehmen dafür einfach blaue Müllsäcke...


    aber versuch es mal bei einer Werbefirma, die Fahrzeugwerbung, oder Schilder herstellt. Die müßten so eine Folie da haben...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Moin Frank,


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Also bevor ich da müllsäcke ranback,nehme ich dann doch lieber die etwas dunklere folie.


    Aber vielleicht kommt ja noch jemand,haben doch schließlich ne menge leute blaue rückwände.


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Mirko,


    wenn du keine Folie finden solltest, versuchs doch mal mit einer dünnen farbigen Plexiglasplatte.


    Viele GRÜßE


    Andre

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer dünnen Polystyrolplatte (0,5 500x1000mm ca. 7,00€), die mit dem Blauton der dir vorschwebt Lackiert wird. Die kanst du dann hinter dem Aq. festmachen.
    Alex

  • Ich hab's bei uns bei Basel im sogenannten Plastikhaus gefunden.
    Da gibts alle möglichen Eimer, Messbecher... alles was halt aus Plastik oder Kunststoff angefertigt werden kann und eben auch die hellblaue Selbstklebefolie (nicht durchsichtig).


    So siehts bei mir aus:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also das mit den blauen Müllsäcken klappt echt gut. Hab ich auch mal gemacht. Sieht besonders gut mi den leicht transparenten aus...


    Im Moment hab ich aber einfach eine Blaulichtröhre so weit nach hinten getan, dass sie die weisse Wand hinter dem Becken blau anleuchtet. Zwischen Wand und Scheibe ist ca 5cm platz. Dadurch wirkt das Becken sehr tief und es gibt nicht diese optische harte Grenze an der Rückscheibe. Kann ich wärmstens empfehlen! Wirkt viel natürlicher!


    Ansonsten gehste einfach in nen Bastelladen und holst Bastelpappe. Die gibts auch in 120cm und kostet dann so 2€. Hab ich auch probiert, aber mir gefällt es mit der beleuchteten Wand am besten.


    Hier mal ein Bild:


  • Hallo Nils,


    Respekt das sieht ja echt toll aus, fast als ob es da hinten noch weiter geht. Bis jetzt fand ich die blauen Rückwände immer echt bescheiden und unnatürlich, halt wie im Schwimmbad ;), sorry Mirko.


    Aber eine Frage hätte ich da schon noch, putz Ihr da auch regelmäßig die Rückscheibe, denn das stelle ich mir besonders bei kräftigem Korallenwachstum echt schwierig vor und ich kenne das von Kollegen die haben einen schönen Film auf der Rückscheibe und Schluß mit der Pracht.


    Gruß Henry

  • Hallo Mirko,


    mir fallen da noch zwei Lösungen ein. Bei mir hängt eine blaue ISO-Matte vom Camping an der Rückscheibe. Sieht eigentlich ganz gut aus. Eine andere Idee ist die blaue Folie vom Dachdecker die unter die Dachpfannen kommt.
    Musst du mal sehen ob die Farbe deinen Vorstellungen entspricht...


    MfG


    Thomas

  • Nabend allerseits,
    wow,was für eine resonanz auf so eine einfache frage,wahnsinn.


    Werde dann das wohl mit der polystyrolplatte durchziehen,die dann mit latexfarbe anpinseln und von hinten ans aqua.


    Werde mich dann morgen mal auf die socken machen.


    Aber hellblaue folie scheint ja voll die marktlücke zu sein. :winking_face:


    Danke für eure tips.


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo


    Ausser Klebefolie oder Anstrich würde ich nichts mehr machen, das dem Wasser die Möglichkeit gibt zwischen der Platte und dem Glas herunter zu laufen! Warum, ich hatte beim alten Becken eine Plexiglasplatte hinter's AQ geschoben, da ich im Nachhinein keine andere Möglichkeit mehr hatte. In der Folge gab es immer wieder Spritzer und dementsprechend Salzkrusten zwischen dem Plexiglas und der Scheibe, verursacht durch mich beim Hantieren oder die Fische, es sah schrecklich aus und keine Möglichkeit zum putzen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Mirco,


    die blaue Folie die an meinem Becken klebt kriegst Du bei Max Bahr. Hat den Vorteil gegenüber angepinselter Scheibe, dass Du sie auch wieder abmachen kannst :smiling_face: Wenn Dir das blau zu dunkel ist würde ich es so machen wie Du es geplant hast.


    Hast Du schon mal dran gedacht die Rückwand mit Riffkeramik zu bestücken ? Sieht nicht nur super natürlich aus, sondern bringt Dir auch noch ne Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Sollte bei der Tiefe Deines neuen Beckens auch kein Problem sein - kost allerdings 'etwas' mehr ... Würd ich aber so machen.


    Zu wann brauchst Du Wasser von mir ? Würde dann am Wochenende mal anfangen zu sammeln und ein kleines Becken aufstellen.


    Gruss
    Stephan

  • Also ich muss ja ehrlich sagen ich kann nicht verstehen wie ihr euch die blauen Folien dhinter machen könnt. Ich finde das sieht sehr künstlich und unatürlich aus. Wenn schon einen "Hintergrund" dann doch schwarz. Das ist neutral und die Korallen und Fische setzen sich viel besser ab und die Faarben viel leuchtender.

  • Hi Marc,
    Farbe ist Geschmacksache. Aber das Aquarium wirkt viel heller und die Farben kommen besser zur Geltung wenn der Hintergrund blau statt schwarz ist.
    Warst Du schon mal Tauchen? Dann schau mal zwischen Riffpfeilern hindurch. Wie ist die Hintergrundfarbe? Blau. :grinning_squinting_face:

  • @ marc


    ich finds auch ein wenig zu künstlich, wenn die Scheibe direkt bemalt ist. Mit der blauen Rückwand durch anleuchten macht das aber schon wirklich wieder nen ganz anderen Eindruck. Wirkt dann viel mehr wie dieses Blau im Meer ganz weit hinten.


    @all
    Ich hab da so einige Lobes-PNs wegen dem eingestellten Bild meines Beckens bekommen und möchte einfach hier mal an alle dankeschön dafür sagen. Da auch viele gefragt haben: Die lila Tischkoralle in der Mitte ist wahrscheinlich eine Acropora Hyacinthus. War kackbraun als ich sie gekaugt habe und ist ein echtes prachtstück. Wächst sehr gut und ist hart im nehmen. Ableger sind bis Weihnachten aber schon alle "vorbestellt"...


    Hier mal ne Nahaufnahme:



    und hier ne Seitenansicht (war da noch etwas kleiner)


  • Moin,


    also, das mit der Folie ist so ne Sache, jeder Baumarkt hat verschiedene Anbieter, ergo auch diverse verschiedene Farben.
    Grundsätzlich mal ein Tip zum Anbringen der Folie, da ich gelesen habe, daß wohl einige Probleme mit Wellen, Blasen etc. haben.
    Nehmt reichlich Spüliwasser und einen Plastikspatel, ordentlich von dem Wasser aufs Glas, sodaß ein durchgängiger Film entsteht und dann mit der Klebeseite die Folie auflegen, diese wird mehr schlecht wie recht haften. Nun mit dem Platikspatel und Handtuch bewaffnet den Wasserfilm unter der Folie rausschieben. Nach ca. 1-2 Tagen ist auch das restliche Wasser unter der Folie weg und die Kleb dann wie gewohnt!
    Keine Blasen etc. und sieht aus wie beschichtet!
    Probiert es einfach mal aus, erfordert evtl. 2-3m² an Übung aber dann passt das ganz gut und durch den Film lassen sich auch Fehler während des Verarbeitens beheben!


    Viel Glück!


    PS: So kann man sich auch übrigens mit Folie richtig gute und günstige Milchglasimitationen herstellen!

  • Man muss halt aufpassen das nichts ins Becken gelangt. :))


    Davon abgesehen haben wohl die wenigesten so viel Platz hinter ihrem Becken um dies wärend des Betriebes durchzuführen.

  • Also ich gehe mal davon aus, daß der Durschnitt diese Arbeit macht, solange das Becken noch leer ist und auf die Seite gelegt werden kann...


    Getreu dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Przellankiste" kann man aber auch bei einem laufenden Becken dafür sorgen, daß nichts von dem Wasser in Becken gelangt - und zur Not tuts auch klares Wasser ohne Spüli!
    Gruß, Basti

  • Ja genau, nur schön aufpassen.
    Mann sollte aber dem Spüliwasser auch sagen das es die Oberflächenspannung zu vergessen hat und nicht das Glas hochkriecht.


    Also mir währe das zu link.


    "Da gebe ich mir so eine Mühe das Becken sauber zu halten, nur Eimer benutzen die noch nie mit Spüli im Kontakt waren usw. usw." Und dann haue ich mir die Rückwand mit Spühlwasser voll.


    Grüsse
    Jose

  • Nur mal so als Idee:


    Person A hat heute das neue AQ bekommen, direkt vom AQ-Bauer. Rate mit was da die Silikonnähte abgezogen wurden!?
    Ja, auch von innen!
    Also insofern ist bei einem neuen Becken so oder so einiges an Maßnahmen zu treffen, und wenn es immer noch zu "link" sein sollte, versuche es mal mit nem dicken Streiden gutem Klebeband, der oben an der RüWa angebratcht wird also etwa so T ! Das sollte dann in jedem Fall verhindern, daß das Spüliwasser nach innen kriecht...

  • hallo mirco!
    der farbliche eindruck deiner rückwand ist von der lichfarbe deiner beleutung abhängig!!! die farbe - egal ob folie (hier ist meiner erfahrung nach, die abweichung noch am geringsten), aufgemalt oder auf kunststoffplatte aufgebracht.
    falls du die rückwand anmalst zuerst nur ein kleines stück und mit beleuchtung probieren, sonst kanns böse überaschungen geben 8o.
    grüße
    wilfried

  • HI,


    natürlich habe ich nur meine Bedenken wenn es sich NICHT um ein neuse Becken handelt. Sonst hat Buzz natürlich Recht bei einem neuen Becken ist das glaube ich wurscht.


    Grüße
    Jose

  • Hallo,


    ich hab eine blaue Plexiglasplatte hinter das Becken eingeschoben (und da ist noch gut 5cm Platz - um sie notfalls (bei Nichtgefallen oder zum Reinigen) auch wieder rauszuschieben. Man kann später auch mal die Farbe wechseln :D.


    in diesem Thread könnt Ihr mein Becken sehen (aktuell - allerdings muß ich erst mal wieder etwas die Kalkrotalgen abkratzen, die schon massiv die Rückscheibe bewachsen).
    oder ein etwas älteres Bild hier, da ist das Blau (noch) besser.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    und noch eine Möglichkeit :)) Ich habe damals als ich das Aqua stellt einfach die Rückwand mit herkömmlicher blauer Farbe aus dem Obi in Sprühdosen besprüht. Hatt super geklappt bis auf die Tatsache das, das neue Zimmer auch hier und da etwas blau war :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!