Pterois Volitans

  • Hallo Forum,
    Ich wende mich heute mal mit einer ernst gemeinten Frage zum oben genannten Fisch an euch.
    Der Pterois Volitans hat es mir seit längerem Schwer angetan.
    Nun ist mir bewusst, dass er in meinem Aktuellen Becken wenig Wohlfühlfaktor aufgrund der Größe haben wird.
    Nichts desto Trotz habe ich mal angefangen so viele Informationen wie möglich zu sammeln, da nach der Hochzeit eine Beckenvergrößerung geplant ist.
    Was mir persönlich beim aufgefallen ist, ist das es enorme Unterschiede bei der empfohlenen Beckengröße gibt.
    Von 250 bis 2000 Liter ist so ziemlich alles dabei
    So vielfältig wie die Empfehlungen über den benötigten Platz sind so vielfältig sind natürlich auch die Verfasser der Beiträge und ich möchte mit diesem Threat keinerlei Kompetenzen in Frage stellen.
    Neben einer Vielfalt von Artikeln und Haltungsempfehlungen habe ich auch schon die Möglichkeit gehabt mit ein paar Haltern dieses Fisches persönlich zu sprechen und mir sogar vor Ort ein Bild machen dürfen.
    Es geht mir darum aus euren Erfahrungen heraus zu finden ob es wirklich 1500 bis 2000 Liter sein müssen oder ob dieser Fisch auch aufgrund seines Schwimmverhaltens mit weniger Raum zurecht kommt ohne ihn im Wohlbefinden einzuschränken und ob zumindest teilweise die Informationen und Aussagen die ich bis jetzt erhalten habe bestätigt werden.
    Der Giftigkeit bin ich mir bewusst, ich habe aber durch meine langjährige Terraristikerfahrung durchaus Erfahrung in der Haltung von Gifttieren deren Gift deutlich potenter ist als das des Feuerfisches und möchte darüber keine Grundsatzdiskussion starten.
    Mir geht es mehr um Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen Eurerseits

  • Das Problem wird weniger sein Schwimmbedarf sein als sein Wachstum und die entstehende Größe mit dem damit verbundenen hohen Futterbedarf. Um die Wasserwerte einigermaßen zu halten muss das Becken einfach eine gewisse Größe haben. Schwierig wird auch die Vergesellschaftung, da nur große Fische nicht als Futter angesehen werden, was wiederum die Futterproblematik steigert.
    Wenn Du ein Artenbecken einrichten möchtest ohne viele Korallen, dann wirst Du wohl bei 500-700l Möglichkeiten finden, ansonsten brauchst Du wohl ein Becken von gut über 1000l und einen starken Abschäumer, zusammen mit einer starken Beleuchtung, um durch Wachstum einiges der Nährstoffe in Biomasse umsetzen zu können.

  • Ich danke dir für die Antwort.
    Also ein großer oder empfindlicher Korallen Besatz ist nicht geplant.
    Der Plan ist eher die Korallen aus dem Aktuellen Becken zu überführen und je nach Aufbau zu ergänzen für die Optik.
    Also weitestgehend sinularia sacrophython zoanthus.
    Zum Beibesatz habe ich mir noch keine all zu großen Gedanken gemacht da die endgültige Größe noch nicht zu 100% steht ich schwanke noch zwischen einem 80 oder 90 Würfel.
    Erster Gedanke würde aber in Richtung Muräne Zwergkaiser oder Fuchsgesicht gehen.
    Technisch würde dann ein Leistungsstarker Abschäumer zum Einsatz kommen

  • ich schwanke noch zwischen einem 80 oder 90 Würfel.

    Hi,
    damit hat sich die Haltung eines Pterois schon erledigt. Auch ein Rotfeuerfisch will sich bewegen. Sie schwimmen zwar nicht schnell, aber schon mal größere Strecken (Naturbeobachtungen).


    Übrigens sind auch Fuchsgesichter für diese Becken absolut ungeeignet

  • Gut zu wissen.
    Allerdings sind größere Strecken ja immer relativ gerade im Aquarium.
    Ein Becken von 150 cm ist zwar 60 cm länger als ein 90er aber ist das dann eine größere Strecke?
    Versteh mich nicht falsch ich möchte dein Wissen keines Falls in Frage stellen aber mich eben genau über diese Feinheiten Informieren.
    Das Fuchsgesicht war nur ein Einfall über die genauen Haltungsbedingungen. Hätte ich mich dann im Vorfeld natürlich noch schlau gemacht.
    War nur der erste Gedanke.

  • Hi Rene


    Der Fisch wird knapp 40cm. Wie sieht das denn aus bei gerade mal 80cm Kantenlänge! Von artgerechet kann dann nicht mal ansatzweise ausgegangen werden, auch wenn der Fisch tatsächlich nur wenig schwimmt. :loudly_crying_face:


    Eine der kleinbleibenden Arten wäre da sicher besser geeignet, z.B. http://www.meerwasser-lexikon.…rochirus_brachypterus.htm.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,
    Das ist ein guter Einwand.
    Ich weiß das der Volitans im MWLexikon und unteren anderen Quellen mit bis zu 38cm beschrieben ist.
    Das war auch einer der Gravierenden Punkte von der Haltung Anbzusehen.
    Allerdings bin ich bei meinen Recherchen oft über die Information gestolpert das dieser Fisch in Aquarien selten die 20 - 25 cm überschreitet.
    Auch die von mir besichtigten Exemplare die nach Aussage der Halter schon mehrere Jahre in deren Obhut leben waren deutlich näher an der 20 als an der 30 cm Marke geschweige denn 40cm.
    Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht um die Haltung um jeden Preis und ich möchte auch nicht den Anschein erwecken mir geht es eher darum die doch sehr unterschiedlichen Aussagen und Informationen zu analysieren.

  • Schon klar, verstehe ich, vermutlich Fälle von Kümmerwuchs. Aber auch 25cm Fischlänge bei 80cm Aquarienlänge sieht nur schon optisch aus wie der unseelige Goldfisch im selbigen Glas.


    Ich hätte auch liebend gern so einen Gesellen aber mein 1200 Liter-Becken erachte ich als zu klein für solch einen Brocken.


    Gruss
    Andi

  • Ein Becken von 150 cm ist zwar 60 cm länger als ein 90er aber ist das dann eine größere Strecke?

    Ja und zwar genau um 60 cm. Man muss aber nicht nur die Länge des Fisches, sondern auch die Breite (hier sind Pterois durch ihre Brustflossen extrem) in Betracht ziehen. Da scheiden Becken mit 50 oder 60 cmTiefe zur artgerechten Pflege auch aus. Auch die deko muss für diesen Fisch angepasst werden. Ein Überhang, unter den der Rotfeuer passt ist Pflicht, ansonsten ist freier Raum zum Bewegen und Flossenspreizen gefragt.


    Wie Andi schon geschrieben hat, auch die Zwergrotfeuerfische sind hübsche und interessante Pfleglinge und würden gut in ein Würfelbecken der genannten Größe passen.


    Du solltest auch beachten, ob bei euch die Haltung von Pterois erlaubt ist. In einigen Bundeslndern zählen sie zu den giftigen Tieren und die Haltung ist genehmigungspflichtig.

  • Allerdings bin ich bei meinen Recherchen oft über die Information gestolpert das dieser Fisch in Aquarien selten die 20 - 25 cm überschreitet.
    Auch die von mir besichtigten Exemplare die nach Aussage der Halter schon mehrere Jahre in deren Obhut leben waren deutlich näher an der 20 als an der 30 cm Marke geschweige denn 40cm.




    Hallo Rene,


    Alles im Leben ist relativ. Auch das Wachstum eines Pterois. Was bedeuten "mehrere Jahre"? Diese Art wird im Mittel 16 Jahre alt. Bei 2 bis 3 Jahren angenommener Pflege waere er dann kna pp aus den Kinderschuhen. Ich würde mir eher Tiere anschauen, die mehr als 6 Jahre auf dem Buckel haben. Und das bei anständiger Versorgung.
    Warum greifst du nicht den Tip meines Vorschreibers auf und freundest dich mit den kleinbleibende Arten, wie Dendrochirus brachypterus, D. biocellatus oder D. zebra an?
    Mit einer Maximallaenge so um die 15cm wuerden sie doch ideal deinen Vorstellungen entsprechen. Ausserdem waere die Wasserbelastung auf niedrigerem Niveau, als beim Pterois.
    Diese Fische sind mit Kleingetier, wie Mysis, Artemien, Kril usw. gut zu ernähren. Futtergarnelen dito. Ausserdem finde ich sie persönlich reizvoller, als die grossen Brocken. Und der Aufwand zur Reduzierung der Stoffwechselprodukte bleibt auch im Rahmen. Wenn es also unbedingt sein muss, dann nimm doch die Zwerge.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Rene,


    ich habe den deutlichen Eindruck, dass du unbedingt eine Zustimmung als Alibi für deinen Wunsch suchst. Mit etwas Nachdenken solltest du selbst erkennen, dass dies mit Becken deiner offensichtlich begrenzten Größenvorstellungen nicht geht!
    Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu der Fraktion, die immer nur Riesenbecken fordert, aber Empfehlungen von 500 - 700 l für einen Rotfeuerfisch sind einfach Unfug; ganz besonders in einem Würfelbecken.
    Ein Würfel mit 90 cm hat -randvoll gefüllt - gerade einmal 729 l Volumen, wobei die unsinnige Höhe von 90 cm ( wie willst du dann die zur Übernahme geplanten Korallen beleuchten???) dem Fisch als Schwimmraum gar nichts bringt.
    Es gibt durchaus einige Fischarten, die ihr Wachstum - allerdings nur in einem beschränkten Maß - ihren Umweltverhältnissen anpassen. Der Rotfeuerfisch gehört nicht dazu; im Gegenteil, er wächst recht schnell zu seiner Größe heran. Die Angaben 38 cm sind durchaus realistisch, 90 x 90 cm Grundfläche entspräche hier eher der Haltung in einem Goldfischglas.


    Den Besatz eines Aquariums muss man schon an den gegebenen Größenverhältnissen anpassen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Hajo,
    Ich danke dir für deine Beitrag.
    Ich persönlich habe auch schon mal über die kleinbleibenden Arten nachgedacht aber den Gedanken schnell wieder verworfen für meinen Geschmack sind diese bei weitem nicht so attraktiv wie der Volitans.
    Die Tiere die ich gesehen habe waren zwischen 5 und 7 Jahren laut Aussage des Halters also wie du geschrieben hast kaum die Hälfte des Lebens erreicht.
    Hallo Bernd,
    Ich suche keine Zustimmung als Alibi. Auch wenn das deine Meinung ist und ggf. Der Eindruck entsteht.
    Würde ich unbedingt einen volitans wollen würde ich Ihn kaufen in mein dann vorhandenen Würfel setzen keinem was sagen und gut ist. Beziehungsweise für das Tier ist dann garnichts gut.
    Mir geht es viel mehr darum erhaltene Informationen gemeinsam im Gespräch mit erfahrenen Aquarianern zu besprechen / diskutieren um dann konstruktiv Entscheidungen zu treffen sei es jetzt sie Becken Maße zu ändern oder eben von der Entscheidung der Anschaffung eines volitans zurück zu treten.
    Diesen Wunsch der Infirmationsauswertung habe ich bereits vorher mehrfach geäußert und ich finde es schade das es in Foren die in meinen Augen ja für solche Gespräche gedacht sind Leute gibt die
    Entweder das voran geschriebene nicht aufmerksam lesen oder den Beitragsverfassern Sachen unterstellen die einfach nicht zutreffen.


    Es ging ja lediglich um eine Planung und die Frage ob diese sich so umsetzen lässt in Verbindung mit einer nennen wir es Diskussion über die von mir zusammen getragenen und doch sehr unterschiedlichen Infos.
    Ich könnte die ein oder andere Reaktion verstehe hätte ich einen 90er Würfel mit einem darin schwimmenden volitans präsentiert.
    Als ich diesen Beitrag gestartet habe bin ich nicht davon ausgegangen durch weg positive Reaktionen zu bekommen.
    Allerdings bin ich genau so wenig davon ausgegangen Worte in den Mund gelegt zu bekommen welche nonsens sind.

  • Hallo Rene,


    "unterschiedliche Informationen" habe ich da aber kaum gelesen! Ich sehe hier niemand, der deine Pläne für gut befunden hat. Und da du viele Fakten wie etwa die Größenangaben - und die sind nach meinen Quellen vom Meerwasserlexikon bis zur mir vorliegenden Fachliteratur nahezu identisch - immer wieder infrage stellst, entsteht halt so ein Eindruck. Wer Fragen stellt bekommt Antworten, auch wenn die manchmal nicht ins Konzept passen.


    Gruß


    Bernd

  • Ich habe nie etwas in Frage gestellt sondern eher hinterfragt.
    Was für mich ein Unterschied ist.
    Hinterfragt habe ich auch nur deshalb weil ich finde das viele der Informationen die ich habe doch sehr widersprüchlich bzw. Weit abweichend sind.
    Wer fragt bekommt antworten das ist durchaus richtig und auch der Grund weshalb ich frage.
    Das hat mit Konzepten in die gewisse Antworten passen oder nicht passen könnten wenig zu tun.

  • Ich denke das mein Fragen bzw das hinterfragen sich jetzt erledigt hat habe ja die Antworten nach denen ich gesucht habe.
    Mit dem Fazit 1x 500 bis 700 Liter der Rest plädiert zu mehr.
    Mein Entschluß daraus alternativen Platz für ein Becken in Adäquater Größe suchen oder eben Würfel ohne Volitans.
    Wenn Würfel werde ich mich dann nach Adäquatem Besatz für diesen umschauen.

  • :grinning_squinting_face:
    Denke das wir damit auch die volitans Diskussion beenden können.
    Die nachfolgende Frage gehört nicht ganz zum Thema aber es wäre unnötig dafür ein neues zu starten.
    Deshalb frage ich hier.
    Mal abgesehen von der Beckenform wo wird beim Hawaii Doktor die Grenze gezogen MeWaLex sagt 800 Liter aber man sieht ihn eigentlich in jedem Becken ab 350Liter?
    Deshalb die Frage wären zum Beispiel 500 bis 600 Liter ein Kompromiss oder besser strikt ans MeWaLex halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!