Wonach würdet ihr das halten???

  • Hallo liebe Gemeinde,





    ich habe da in einem Stein zwei solche komische Dinger, da ich es nicht besser beschreiben kann würde ich sagen es sieht irgendwie wie eine Scheibenanemone oder eine größeres Krustenblumentier aus. Leider bin ich in einem anderen Forum noch nicht zu der ID gekommen aber vielleicht gibt es ja hier ein paar Freaky Kollegen die das wissen.
    Es ist Ist vom Gestein gewachsen und vermehrt sich aber auch nicht. Habe es jetzt seit ca. 4 Monate. Mir sind sie bereits schon mal aufgefallen, dann waren sie aber wieder weg, so als ob sie sich in den Stein gezogen hatten. Ich dachte damals ok ist wohl was am Stein was nicht überlebt hat. Jetzt sind sie jedoch wieder da also haben sie wohl doch überlebt.
    Die Bilder sind nicht gerade in sehr guter Qualität aber ich denke doch das sie brauchbar sind.

  • Hi,


    Danke für den Ansatz doch leider sind sie Fest auf einen Fleck. Da wandert nichts herum.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    wenn ich Dein erstes Bild ansehe sind da noch drei weitere Öffungen, hier sind Tiere wohl gestorben.
    Vieleicht helfen diese Jemanden bei der Lösung.


    Ich kann kein entsprechendes Tier Finden.


    Habe zuletzt bei Austern nachgesehen. Kann aber kein Bild finden wo der Mantellappen wie auf deinem Bild ausgestreckt wird.


    VG


    Elisabeth

  • Nun ja habe gerade mal eben schnell ein paar neue gemacht, vielleicht klappt es ja damit besser....
    beim ersten Bild täuscht die Beleuchtung ein wenig, das obere Ding hat keinen Stengel/Fuß wie ein Pilz.

  • Gib es zu, du hast da ein Spiegelei reinkopiert :smiling_face:


    Spaß beiseite, wie groß ist denn das Ding ungefähr? Für eine Scheibenanemone halte ich das Ding nicht. Wenn man die Struktur der weißen Umrandung ansieht, schaut das wie bei einer Entacmaea aus.



    Gruß


    Nikolaus

  • Also einen guten großen Daumen würde ich sagen aber durch das Salz im Wasser kann es auch nur ein normaler sein :winking_face_with_tongue:


    Das war allerdings frisches LG da war von mir noch nie eine Anemone dran und den Stein habe ich auch als einen der letzen dazu gekauft.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Corynactis spec. ??


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Peter,


    die Konsistenz der Mitte würde mich interessieren.


    Ich könnte mir auch eine Fungia vorstellen.


    Siehe: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5915__nthocauli.htm


    Eine Fungia sitzt zu beginn ihres Daseins fest auf dem Stein und hat einen kleinen Stiel.


    Wenn eine Fungia sich durch geschlechtliche Vermehrung bildet sitzt der Keim und später die junge Koralle auf dem Gestein fest. Teils mit Stil.


    Erst ab einer bestimmten Größe löst sie sich und lebt freilebend.


    Der innerste Teil der Fungia ist dann fest und das Gewebe kann sich beträchtlich ausdehnen.



    VG


    Elisabeth

  • Hi,


    Ich denke auch immer mehr an Cereus nachdem ich etwas Recherche betrieben habe. Was es genau wird wird wohl die Zukunft zeigen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!