Chelmon mit Hautverfärbungen

  • Hi zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe bzgl meines kleinen Chelmons.
    Er schwimmt nun seit ca zwei Wochen bei mir. Nach einiger Überzeugungsarbeit und reichlichem Angebot fraß er nach ein paar Tagen auch reichlich Frofu, soweit ich das beobachten kann aber fast ausschließlich Artemien.
    Die ersten Tage wurde er vom flavescens ziemlich in eine Ecke gedrängt, mittlerweile ist er aber im ganzen Becken aktiv und pickt auch überall am Gestein.


    Soweit zur Vorgeschichte. Ich habe vor einigen Tagen schon vermutet, dass er ein wenig komisch aussieht. Heute hat man dann klar gesehen, dass er vom Grundton seiner Färbung um einiges dunkler geworden ist und dabei einige helle Flecken hat. Er ist weiter sehr aktiv, hat heute das mit Knoblauch angereicherte Frofu aber nicht wirklich genommen. Denke aber das liegt am nicht bekannten Knoblaucharoma, welches ich heute das erstemal beigefügt habe, seitdem er bei mir ist. Er wirkt ansonsten fit.


    Woher könnte diese Verfärbung resultieren? Könnte es mit irgendeinem Mangel auf Grund der einseitigen Artemia-Ernährung zu tun haben? Wie gefährlich ist das und gibt es evtl geschmacksneutrale Zusatzpräparate?


    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Hi Christopher


    ein Photo wäre Hilfreich, eine Verfärbung kann alles mögliche sein. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    gibt es niemanden, der eine Idee hätte, wobei es sich bei der Verfärbung handeln könnte?
    Die Flecken auf dem Foto waren definitiv so vorhanden. Es lag auch nicht am Licht o.Ä..
    Oder hat er sich auf Grund irgendeiner temporären Verhaltensreaktion ein wenig verfärbt und Pigmentstörungen??

  • Hallo Christopher,


    solche Flecken habe ich bei meinem Chelmon noch nie gesehen. Auch sonst habe ich leider keine Idee, was es bedeuten könnte.


    Du schreibst aber, dass er aktiv ist und im ganzen Becken nach Futter sucht. Das ist schon mal positiv zu bewerten. Wenn er sich ungewöhnlich verhalten würde, dann müsste man sich schon eher Sorgen machen.


    Grundsätzlich solltest du aber versuchen, dass er auch noch anderes Futter neben den Artemien annimmt. Artemien sind als alleinige Nahrung für einen Chelmon auf Dauer nicht ausreichend.


    Es wäre gut, wenn er auch irgendwann noch andere Sorten fressen würde. Biete ihm doch mal rote und weiße Mückenlarven an. Gewöhnlich sind Chelmons total scharf auf rote Mückenlarven. :smiling_face:


    Weiße Mückenlarven haben den Vorteil, dass sie an der Wasseroberfläche schwimmen und dort meist von anderen Fischen nicht so gut aufgenommen werden können. Ein Chelmon hingegen kann das schon. Es bleibt ihm deshalb ein bißchen mehr Zeit, um diese von dort in Ruhe aufzunehmen.


    Auch Mysis sind ein gutes Futter für Chelmons. Man muss ihn eben nur dazu überredet bekommen... :winking_face:


    Bitte berichte mal weiter, wie es deinem Chelmon geht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,
    ich werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht war es ja wirklich nur etwas temporäres und heute nach Feierabend schaut er wieder wie gewohnt aus.
    Grundsätzlich füttere ich jeden Tag einen Forstfuttermix, in dem auch mal rote Mückenlarven, Mysis oder Krill enthalten sind.
    Die roten Mückenlarven werde ich aber noch einmal getrennt kaufen und ihn versuchen mit Pipette gezielt zu füttern, sodass er sie kennenlernt. Vielleicht nimmt er sie dann auch aus dem Futtermix an.


    Falls noch jemand eine Idee hat, worum es sich handeln könnte, bin ich für jeden Gedanken dankbar!

  • Hallo Christopher,


    mein Chelmon frisst mir aus der Hand. Das hat den Vorteil, dass ich ihm mit einer Futterzange gezielt seine Ration zukommen lassen kann. Vielleicht gelingt dir das auch, wenn der Fisch länger bei dir ist.


    Man muss natürlich durch geschickte Täuschungsmanöver den Rest der Truppe ein bißchen ablenken... :grinning_squinting_face:


    Versuch auch auf jeden Fall mal weiße Mückenlarven, wenn du welche bei deinem Händler bekommen kannst.


    Viele Grüße,
    Ina

  • HI Ihrs,


    ich habe seit ein paar Wochen einen noch recht jungen C. marginalis. Er sollte frofufest sein. Bei mir leider nicht. Eigentlich auch egal, ich versuche ihm alles zu geben was er futtern könnte. Dummerweise ist mein junger Weißkehl hinter ihm her und könnte ähnliche Flecken hinterlassen. Der Doc will wieder nur spielen. Der Chelmon wird wohl alles überleben, aber ich trage ihm alles fressbare hinterher und versuche die anderen Fischis abzulenken. Derzeit schaut er rote TK-Mückenlarven an. Er lebt hauptsächlich von den Sachen die er im Becken findet, nur kurzfristig sollte ich Ersatznahrung für ihn finden.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hi Christopher,


    könnte sein. Mein Weißkehl versucht gerne Knutschflecken zu verteilen. 2 meiner Schnepfenfische haben es nicht überlebt und mein Chelmon ist immer auf der Flucht; obwohl der Weißkehl nur sehr verspielte Attacken spielt.... ganz kurz... ein wenig ... und nie jagend.


    Gruß, Dietmar

  • Das könnte natürlich sein, dass sie vom lieben Chef her rühren. Wobei ich nur in den ersten Tagen Attacken beobachten konnte, seit ca 10 Tagen nicht mehr. In letzter Zeit geht der stürmt der kleine Terrorkrümel von Korallengrundel aus Ihrer Monti, wenn der Chelmon zu nah kommt. Der hat vor dem kleinen Vieh auch noch Schiss und lässt sich verscheuchen :astonished_face: Aber ob die Korallengrundel solche Narben verursachen kann??...
    Wie gesagt, die Flecken sind mir erst gestern aufgefallen, also auch nicht mit der Zeit mehr geworden und eigentlich sind alle Fische, bis auf die Korallengrundel mittlerweile friedlich ggü. dem Chelmon.
    Also wäre der flavescens als Schuldiger eine Möglichkeit, aber aus meiner Sicht der Hauptverdächtige.


    Also falls jemand noch weitere Ideen hat, gerne...


  • ich werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht war es ja wirklich nur etwas temporäres und heute nach Feierabend schaut er wieder wie gewohnt aus!



    Hallo Christopher,


    mir scheint, es war nur eine temporäre Geschichte. Es sieht fuer mich auf den ersten Blick so aus, als ob es eine Schreckreaktion ist. Z. B. Nachtfaerbung und Schreckfaerbung aehneln sich. Wenn du die Möglichkeit hast, ihn in seinem "Schlafzimmer" nachts zu beobachten, könntest du vergleichen. Wenn die Flecken auf beiden Seiten gleichermassen vorhanden waren und jetzt fort sind, tippe ich auf eine Schreckfaerbung. Diese kann auch ursaechlich durch die Attacken anderer Mitbewohner ausgeloest worden sein. Auch habe ich schon diese Flecken bei Neuankömmlingen gesehen, wenn die Wasserwerte deutlich im Argen lagen, bzw. die Salinität nicht stimmte. Die müsste dann allerdings deutlich daneben gelegen haben.
    Last but not least möchte ich Dir vitaminisierte Artemien, Mueckenlarven (weisse,rote), Cyclops und vor allem Enchytraen ans Herz legen. Der Chelmon frisst in der Natur vom Substrat und kaum aus dem freien Wasser. Alles wurmartige Getier steht ganz oben auf seiner Speisekarte. Dem solltest du Rechnung tragen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Christopher,


    ich tippe auf Folgen von den Raufereien. Wenn unser Blenny zugezwickt hat, sah das ziemlich genauso aus - allerdings nur an einem Fleck. Berichte bitte!


    Unser Chelmon war, nachdem er eingewöhnt war, zum Glück ein Vielfraß. Anfangs leider sehr heikel und schwierig ans Futter zu bringen. Wir haben damals von unserem Händler Frostmysis in super Qualität bekommen (groß, ganze Mysis), damit konnten wir ihn zu anderem Futter außer Artemia verführen. Rote Mückenlarven sind für den Anfang auch ok, davon bekommt man auch problemlos lebende rote und weiße Mückenlarven bei guten Fachhändlern. Du solltest nur darauf achten, dass du eine frische Lieferung bekommst. Dem Lebendfutter kannst du, sobald er es annimmt, nach ein paar Tagen Frostfutter beimengen, bis er auch daran geht. Ist ein Geduldsspiel, bei dem man oftmals viel Ausdauer benötigt. Im Idealfall sollte er später an Artemia, Mysis, weiße und rote Mückenlarven sowie Enchytraen gehen, so wie Hajo schon geschrieben hat.
    Auf gute Qualität beim Frostfutter zu achten zahlt sich wirklich aus.


    Ich drück die Daumen, dass er schnell ans Futter geht und die Flecken schnell verschwinden!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi in die Runde,
    heute abend sah der Chelmon um einiges besser aus. Die dunkle Grundfärbung war nicht mehr zu erkennen. Bei genauem Hinsehen erkennt man aber noch immer die Flecken auf der Haut. Dementsprechend vermute ich, dass eine Kombination aus der von Hajo und Dietmar dargestellten Erklärung verantwortlich für das Hautbild war.
    Ansonsten bewegt er sich nach wie vor gewohnt nor al und legt auch sonst kein sonderlich auffälliges Verhalten an den Tag.


    Falls sich in der nächsten Zeit in diese Richtung noch etwas tut, berichte ich hier natürlich.


    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Hi Corinna,
    habe jetzt erst deine Nachricht gelesen, aber das bestätigt die Vermutungen noch einmal.
    Momentan bekommt er, wie Hajo empfahl vitaminisierte Artemien, von denen er auch relativ viele frisst.
    Von daher denke ich, grundsätzlich sollte er gut zurecht kommen, wobei eine abwechslungsreicher Ernährung ihm mit Sicherheit nicht schaden wird...
    Ich werde definitiv versuchen, ihn auch an unterschiedliche Frofu Sorten zu bringen und demnächst bei einem Aquaristikladen in der Nähe vorbei zu schauen um deren Frofubestand zu sichten

  • Hi Christopher,


    dann drücke ich weiter die Daumen! Bin optimistisch, die Artemia sind schon ein sehr guter Anfang!


    Wenn sie kein Frostfutter kennen, ist es wichtig, dass sie das tote Futter auch optisch als Futter erkennen. Deshalb der Hinweis mit der Qualität. Manche Mysispackungen ergeben nach dem Auftauen nur Fetzen und Teile von Mysis, da kann ich nachvollziehen, wenn der Fisch es wieder ausspuckt. Würde ich auch nicht fressen ... :grinning_squinting_face: Unsere ersten Versuche mit Mysis scheiterten, bis wir merkten, dass es da wohl merkliche Unterschiede gibt.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!