Welche Anemone

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier eine kurze und knackie frage bezüglich einer Anemon.


    Da ich wie ich in diesem Threat http://meerwasserforum.info/in…threadID=67514&highlight= beschrieben mit dem Gedanken spiele mir auf kurz oder lang Occelaris anzuschaffen, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit
    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone bzw.
    Cribrinopsis crassa - Minianemone


    im Zusammenhang mit den Occelaris hat.


    Mit freundlichem Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,


    im Aquarium werden beide angenommen, in Natur wäre das nicht der Fall! Die Crassa würd ich für kleine Becken empfehlen und definitiv auch nur für kleine Becken, denn in großen werden sie lästig - lassen sich nur schwer kontrollieren!!!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rene,


    sind beides keine natürlichen Symbioseanemonen für Ocellaris, das wären Stichodactyla mertensi oder gigantea bzw. Heteractis magnifica.


    Entacmaea quadricolor wird aber im Aquarium in der Regel von allen Anemonenfischen gut angenommen. Von Cribrinopsis crassa würde ich absehen, die ist für ausgewachsene Clowns zu klein.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Entacmaea quadricolor ist gut zu halten, wandert aber ab und zu wenn ihr was nicht passt das sollte dir klar sein. Meine Anemonen Fische haben eine Korkenzieher "Korki" Anemone Macrodactyla doreensis und unmittelbar daneben eine Entacmaea quadricolo "Kupfi". Da meine Clowns in der Korki aufgewachsen sind und Kupfi erst viel später dazu gekommen ist bleiben meine Fische immer in der Korki. Vorteil das sie Sand und Steinspalten braucht daher wandert dir Korki weit weniger bis gar nicht was ich von Kupfi nicht behaupten kann. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • HI,


    k.A welches Becken du hast. Denke aber das du ~250 Liter hast zwecks den Clown Fischen hast. Und ob die Anemone jetzt 10-40 o. 10-50 cm werden, was ja individuell und immer anders ist macht da glaube ich nicht viel um. Die Frage ist wohl auch was du sonst noch in deinem Becken haben willst. Liegt der die Haltung eher auf Clown in Symbiose mit Anemone reicht auf jeden Fall. Bei einem Mischbecken mit SPS, LPS und weiche wird es wohl eng werden. Aber gerade SPS wäre mit mit einer Kupferanemone etwas heikel in kleinere Becken. Bei mir kann ich zum Glück ausweichen da ich ja 2,5 Meter länger zur Verfügung habe, aber auch da ist mir die Kupferanemone bereits auf Wanderschaft gegangen, speziell wie ich ihr 3 Porzellan Krabben zugemutet habe.

  • Leider nein Beckengröße beträgt 160Liter dachte auch eher nach allem was ich so gelesen habe (Meerwasserlexikon, Marubis, etc.), dass das Becken zu klein ist bis ich auf den Beitrag http://www.meerwasserforum.com…&postID=715730#post715730 gestoßen bin.
    Nachdem ich gesehen habe das bei der dort genannten Beckengröße keine große Gegenwehr kan und auch die ein oder andere Argumentation plausibel klang dachte ich mir, dass ein Einsetzen in mein Becken auch ggf. in Frage käm.
    Dazu bleibt evtl. noch zu sagen, dass mir mein Becken für den Anfang ausreichend groß schien, ich allerdings jetzt schon ein größeres plane, da man ja bei 160 Liter sehr eingeschrenkt ist was den Fischbesatz angeht.
    Wenn Clown dann eine Nachzucht, ich weiß zwar nicht wie schnell die wachsen aber im besten Fall steht das neue Becken schon und ist eingefahren bevor die kleinen Clownies Platzprobleme bekommen.


    Habe bereits eine Weiche sowie kleinen LPS im Becken.

  • hi,


    crassas sind für kleine becken und ocellaris die erste wahl.


    werden rd 10 cm groß, vermehren sich zu einer kleinen kollonie (sind gut kontrollierbar), nesseln kaum.


    es gib nix besseres.

  • Oh je
    da haben wir ja direkt 2 Meinungen. Also habe gerade auch nochmal geschaut bevor ich mist erzähle.
    Der Occelaris ist sogar laut Meerwasserlexikon ab 150Liter zu halten. Trotzdem würde ich natürlich später ein Gröeres becken anbieten können.


    Wenn die crassa eine Kolonie gebildet hat wäre die ausreichend groß für einen adulten occelaris?
    Ich habe mal gelesen das die crassa es den occelaris teilweise übel nimmt wenn sie sich dort einnisten hat da jmd einen Erfahrungswert?

  • crassas sind für kleine becken und ocellaris die erste wahl.


    werden rd 10 cm groß, vermehren sich zu einer kleinen kollonie (sind gut kontrollierbar), nesseln kaum.


    Hallo Joe,


    es folgt die übliche Gegendarstellung. :grinning_squinting_face:


    Die Cribrinopsis crassa wird nur in Ausnahmefällen 10 cm groß, vermehrt sich unter Umständen zwar kräftig, bildet dabei aber nicht unbedingt eine Kolonie, sondern verstreut sich im ganzen Becken. Kontrollierbar ist sie deswegen auch schlecht.
    Bei dürftigem Nahrungsangebot vermehrt sie sich dagegen so gut wie gar nicht und die Ocellaris haben kein Zuhause.


    Grüße
    Ingrid

  • Also ich danke euch für Eure Erfahrungen wenn ich das alles so richtig gelesen und vor allem verstanden habe würde sich für mich wohl am ehesten Macrodactyla doreensis anbieten, da sie relativ Standorttreu und robust ist.
    Wie sieht es denn da mit der Geschwindigkeit bzw der kontrollierbarkeit des Wachstums bzw der verträglichkeit mit Weichen bzw LPS aus?
    DArüber habe ich im Meerwasserlexikon relativ wenig gefunden.

  • M. dorensis werden nach meiner Erfahrung meist nicht so riesig.


    Verträglichkeit ist kein Thema falls sie nicht wandert, macht sie ja auch keine Probleme.


    Gemäß eigenen Erfahrungen ist dieses Tier allerdings "nicht ganz einfach" in der Eingewöhnung. Das Becken sollte für diese Gattung wirklich gut eingelaufen sein und du musst einen schönen nicht zu strömungsreichen Platz zwischen Sand und riffaufnau haben an dem sie sich festmachen kann


    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Martin, der Platz zum festmachen wäre das geringste Problem da wie gesagt erst eine Weiche ganz oben auf dem riffaufbau und rechts und links vom Riffaufbau jeweils eine Euphylia stehen wäre z.b. Mittig vor dem Riffaufbau, auf dem Riffaufbau noch jede menge platz mit mäßiger bis schwacher Strömung und ausreichend licht.


    Was bedeutet gut eingefahrenes Becken für dich (standzeit/wasserwerte?)

  • Ich danke euch für die Erfahrungen bzw. Meinungen.
    Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und pro und contra eurer Argumente abwägen um mal offen un ehrlich zu sein schwanke ich persönlich gerade noch zwischen M. dorensis und Cribrinopsis crassa.


    Für beide gibt es gut Pro wie auch Contra Argumente die ja Sicherlich auch auf Erfahrungswerten basieren.


    Was mich bei der M. dorensis noch etwas baschreckt ist die Größe, die Sie ggf. erreichen könnte, man bedenke mein Becken ist ja lediglich 160Liter (55x55x55cm) groß.
    C. crassa ist wenn die ocellaris adult sind zu klein als Wirtsanemone und die zum teil unkontrollierbare Teilung lässt mich hier etwas stutzen.


    Ich werde mal in mich kehren und dann entscheiden ich habe ja noch etwas zeit dazu.


    Nichts desto trotz danke ich euch für die rege Teilnahme und ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Rene

  • Hallo Rene,
    vergrößere doch gleich ein bißchen, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen... :grinning_squinting_face:


    Ja wenn das so einfach getan wie gesagt wäre hätte ich schon vergrößert.


    Allerdings ist das natürlich eine Finanzielle Angelegenheit und so kurz vor der Hochzeit sich noch zu vergrößern
    Ich glaube dann hat sich das schnell erledigt. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!