Gute oder schlechte Krusten?

  • Habe neulich bei meinem Händler ähnliche Krusten gesehen. Daher möchte ich gerne wissen ob ich diese Krusten besser jetzt schon entferne soll oder ob ich sie drin lassen kann?!
    Habe keine Lust auf eine Massenvermehrung oder sonst was...
    Danke vorab!



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo "Biermann"


    Gut oder böse ist eher Ansichtssache !


    Wenn es ihnen gefällt werden sie wachsen und sich breit machen.


    Ich entferne sie daher regelmäßig überall dort wo ich dauerhaft keine haben möchte, ganz weg bekomme ich sie leider nicht mehr.


    Ob es welche sind die dir gesundheitliche Probleme machen können , kann ich an dieser Stelle nicht eindeutig sagen.


    Persönlich habe ich noch nie eine allergische Reaktion auf Krusten gehabt , dennoch ist da eher Vorsicht geboten.

  • Hallo Thomas (?),


    es handelt sich um Protopalythoa. Ob du die im Becken haben möchtest, solltest du sorgfältig abwägen.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Nils, mit allergischen Reaktionen hat die Giftigkeit nichts zu tun.

  • Ich entferne sie daher regelmäßig überall dort wo ich dauerhaft keine haben möchte, ganz weg bekomme ich sie leider nicht mehr.

    Hi,


    also bei mir hat ein Hochdruckreiniger Wunder bewirkt.
    keine bösen Krusten mehr.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Sie sehen genauso aus wie die Krusten, die mich seinerzeit ziemlich übel zugerichtet haben. (Siehe mein Thread)
    Die hin und wieder auftretenden einzelnen Polypen behandle ich mit Aiptasia- Ex, was ganz gut funktioniert. Ich würde aber vorsichtshalber nicht allzu viele auf einmal wegspritzen, da ich nicht weiß, was das freiwerdende Palytoxin in größerer Menge mit den anderen Beckenbewohnern macht.

  • Ja Thomas ist richtig :smiling_face:
    Okay, werde sie dann wohl entfernen...
    Der Wortlaut "Gute oder böse Krusten" kam mir schon beim schreiben komisch vor aber es weiss ja anscheinend jeder was gemeint ist :winking_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo


    @ Ingrid ....Da ich sie früher (bevor ich wusste das sie giftig sind) mit bloßen Händen abgerissen habe und nie eine negative Reaktion bei mir oder den anderen Tieren


    bemerkt habe war ich von einer eher allergischen Reaktion ausgegangen.


    So ähnlich wie bei Insektenstichen , da reagiert ja auch nicht jeder gleich....hier bin ich auch sehr unempfindlich gegenüber Mücken, Bienen oder Wespen.


    @ Baitrunner ....Im November 2014 habe ich diverse steine mit einem sehr leistungsstarkem Kärcher gründlich gereinigt.....so langsam zeigen sich wieder die ersten Krusten an


    vereinzelten Stellen. Unglaublich wie hartnäckig die sind.


    Denen rücke ich dann mit einer Injektionsnadel und Salzsäure zu leibe.


    Es sind die dunkel grünen und die türkisen .

  • Naja ich könnte vielleicht noch Glück haben weil sie alle an dem Stiel der euphyllia waren als ich sie vor einer Woche reingesetzt habe... Werde sie später mal rausnehmen und den Stiel großzügig abkneifen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Naja ich könnte vielleicht noch Glück haben weil sie alle an dem Stiel der euphyllia waren als ich sie vor einer Woche reingesetzt habe... Werde sie später mal rausnehmen und den Stiel großzügig abkneifen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Setze dir bitte eine Schutzbrille auf. Schiesst dir eine Kruste einen Strahl ins Auge kann es dunkel werden.

  • Hallo
    ....................


    @ Baitrunner ....Im November 2014 habe ich diverse steine mit einem sehr leistungsstarkem Kärcher gründlich gereinigt.....so langsam zeigen sich wieder die ersten Krusten an


    vereinzelten Stellen. Unglaublich wie hartnäckig die sind..

    Ok.


    Also ich habe mir auch ca. 100 kg LG besorgt vor 3 Monaten. bei ein zwei Steinen waren diese auch drauf. Zum Glück hat sich der größte Brocken von alleine gelöst und ist abgefallen. den rest habe ich mit dem Kercher bearbeitet. Das Gestein wurde danach in OW gesetzt und die Behandlung wurde 3 Tage wiederholt. Das das dann kein LG mehr war ist mir wohl bekannt dennoch war es mir die Arbeit wert zudem ich ja nur einen Teil der 100 KG behandelt habe. Hoffe doch das diese nicht doch wieder kommen. Für mich schien das Problem gelöst da der Stein mehr als blank war. #


    Zukunft wird zeigen wo Entscheidung besser gelegen .....................

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • @ Ingrid ....Da ich sie früher (bevor ich wusste das sie giftig sind) mit bloßen Händen abgerissen habe und nie eine negative Reaktion bei mir oder den anderen Tieren


    bemerkt habe war ich von einer eher allergischen Reaktion ausgegangen.


    So ähnlich wie bei Insektenstichen , da reagiert ja auch nicht jeder gleich....hier bin ich auch sehr unempfindlich gegenüber Mücken, Bienen oder Wespen.


    Hallo Nils,


    auch auf Gifte reagiert nicht jeder Mensch gleich.
    Eine viel größere Rolle dürfte aber der unterschiedlich hohe Gehalt der Krustenanemonen an Palytoxin spielen. Der kann artabhängig sein, aber auch von anderen Parametern abhängen, über die zum Teil noch viel Unklarheit herrscht.


    Eine allergische Reaktion ist eine Immunreaktion des Körpers auf eigentlich harmlose Substanzen wie z.B. Nüsse, Erdbeeren oder Nickel auf der Haut. Dabei wird eine bestimmte Gruppe von Antikörpern produziert. Allergien sind meistens nicht gefährlich, wenn nicht gerade ein anaphylaktischer Schock oder ein Asthmaanfall ausgelöst wird.
    Es ist nicht auszuschließen, dass Krustenanemonen auch Allergene abgeben, das darf aber nicht mit der Palytoxinvergiftung verwechselt werden.


    http://flexikon.doccheck.com/de/Palytoxin


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe das Thema seinerzeit auch nicht besonders ernst genommen. Auch ich bin recht unempfindlich, was Gifte -zumindest einheimischer- Tiere anbelangt. Ich imkere im T-Shirt und 30 Bienenstiche verursachen bei mir kaum Beschwerden.
    Beim Ausräumen eines Beckens griff ich mehrmals versehentlich fest in Protopalythoa- Kolonien und zog mir auch kleinere Schürfwunden zu. Mehrmaliges zwischenzeitliches Händewaschen mit Geschirrspülmittel nutze leider nichts: Ich bekam große Probleme mit Übelkeit, Schwindelanfälle, massive Herzrhythmusstörungen sowie immer wieder minutenlange einseitige Gehörausfälle. Beinahe wäre ich in die Notaufnahme gefahren.
    Das hielt über 2 Tage lang an und ich lege wenig Wert darauf, diese Erfahrung zu wiederholen.
    Klar: Der Kontakt, den ich mit den Viechern hatte war extrem und zog sich 20 Minuten lang hin, aber etwas Vorsicht schadet nie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!