• Hallo zusammen!
    Seit einigen Wochen habe ich an den Scheiben meines Beckens immer wieder kleine Anemonen sitzen. Die werden nicht sonderlich groß, haben nen kleinen braunen Fuß und teilen sich wie bekloppt. Da ich sonst keine Anemonen im Becken habe, muss ich mir die irgendwie eingeschleppt haben. Ich bin mir nicht sicher ob das miniglasrosen sind oder nicht, jedenfalls macht mir diese invasive vermehrung schon Sorgen. Beim Wasserwechseln sauge ich die mit einem Schlauch ab. Leider habe ich ne Woche später wieder weit über 20 Stück davon. Bisher scheint sich das Übel auf die Scheiben zu begrenzen oder ich sehe sie nur einfach auf dem Gestien nicht. Das Becken ist ansonsten Glasrosen und Anemonenfrei. Auch hat sich bisher keines dieser Tierchen zu einer richtigen Glasrose entwickelt, also tippe ich mal auf etwas anderes ... nur was?


    Wenn jemand das gesuchte Etwas erkennt und mir dazu vielleicht etwas erzählen kann, wäre mir sehr geholfen!


    P.S. das Größte der Tierchen hatte einen durchmesser von etwa 0,5 cm.


    Vielen Dank vorab! :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    dem würde ich mich definitiv anschließen. Wenn Du versuchst sie mechanisch, z.B. durch absaugen, zu entfernen, kann es sein, dass Du das Ganze verschlimmerst, da sie bei Gefahr "Micro-Ableger" an das Wasser abgeben sollen. Du solltest sie durch Fressfeinde oder durch die bekannten Mittelchen versuchen einzudämmen. Mach doch mal vorher ein Foto von vorne zwecks eindeutiger Identifizierung.


    Grüße


    Michael

  • Nabend und danke für die Hinweise!
    @ Gerhard: Kranzquallen kenne ich, die hatte ich bisher nur anfangs in ganz frischen Becken. Das hier steht nun schon über ein Jahr und diese Tierchen sehen anders aus. Auf den Bildern wirkt die Basis farblos, mit dem Auge haben sie eindeutig einen braunen Fuß. Daher denke ich Anemone.


    @ Andreas, Michael: Ich hatte vor einigen Wochen ein paar wenige Glasrosen im Becken, die sahen aber auch anders aus. Selbst die Kleinen Glasrosen hatten vom Fuß her erst noch einen Hals, an dem saß dann die Mundscheibe und die Fangarme. Bei den Dingern hier sehe ich keinen "Hals". Das ist ein kleiner brauner Knubbel aus dem diese Fangarme gucken. Selbst wenn ich die 3 Wochen in Ruhe lasse werden die nicht größer, sondern teilen sich nur um das zich fache, wachsen dann bis auf 0,5cm und teilen sich wieder.


    Was die Fressfeinde angeht habe ich noch ein paar Berghiaschnecken im Becken. Die hatten meine paar Glasrosen restlos vernichtet, scheinen sich aber für diese Dinger hier nicht zu interessieren. Da bin ich aber auch nicht 100%ig sicher, da die kleinen Anemonen auch gerne an der Scheibe wandern. So lässt sich schwer sagen ob gefressen oder gewandert und geteilt.


    Scheiben reinigen traue ich mich im Moment nicht wirklich, wie Michael sagte habe ich angst die nur im Becken zu verteilen. Bisher ging das ganz gut mit nem Gummischlauch beim Wasserwechsel. Die lassen sich recht einfach wegsaugen, nur in den Fugen klappt das nicht.


    Danke euch allen, ich versuche mal morgen bei Licht noch andere Aufnahmen zu machen.

  • Hallo zusammen,
    ich war die letzten Wochen arg beschäftigt, daher komme ich leider jetzt erst wieder zum Antworten. Folglich habe ich das Problem leider auch noch nicht in den Griff bekommen können. :loudly_crying_face:


    Ich habe jetzt mal nach Licht aus ein paar Bilder von den Tierchen gemacht - diesmal nicht von der unterseite. :grinning_squinting_face: Dabei fiel mir erstmal auf wieviele das schon sind. Scheinbar fahren sie erst nachts voll aus und man sieht sie richtig. Es sind mittlerweile zahlreiche im ganzen Becken verteilt, aber keine wird größer als die hier gezeigten (max 1-2mm). Schäden an anderen Tieren gab es bisher zum Glück keine.


    Aber was kann das sein? Und muss ich mir Sorgen machen? :confused_face:

  • Hallo Eric,
    ich habe genau dieselben Biester im Becken. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass sie die hier sind.
    https://www.meerwasser-lexikon…9_Viatrix_globulifera.htm
    Ich habe sie bei mir überall im Becken (auch in Korallen). Sie sind mir vor ein paar Wochen an der Scheibe aufgefallen. In der Nacht habe ich mich dann mit der Taschenlampe hin gesetzt und war erschrocken wie viele es waren und das sie im ganzen Becken verteilt sind. Negativen Einfluss auf die Korallen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
    Haben will ich sie aber trotzdem nicht! Also wenn jemand Fressfeinde kennt, immer her damit.
    LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!