Livesand / Strömung zu stark

  • Guten Abend,


    also ich habe nun mehrere Tage probiert die Strömung irgendwie in den Griff zu bekommen leider ohne Erfolg. Der Livesand wird teilweise aufgewirbelt aber hauptsächlich weggespült
    sodass ich wieder den blanken Glasboden sehe. Zum Livesand es ist kein feiner, als Strömungspumpen sind 3 Stück in der Rückwand verbaut mit einer Leistung von 2.000 l/h.


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel


    wie groß ist das Becken ?
    Fotos wären auch nicht schlecht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi
    bei dem Foto, schaut man da in die Tiefe vom Becken?
    wie sind die Maße, Länge, Tiefe und Höhe?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Daniel,


    wenn ich das richtig sehe, sind Deine Pumpen alle mehr, oder weniger von oben nach unten ausgerichtet.


    Du solltest sie so ausrichten, daß Du eine Ringströmung erzeugst und die Pumpen dabei von unten nach oben ausrichtest. Oberflächenbewegung ist wichtig und durch die Umlenkung hat die Strömung dann unten nicht mehr so viel Dampf. Also nicht die Pumpen nach unten bringen, sondern nur die Ausrichtung aufwärts, statt abwärts anordnen.


    Ich würde Dir auch empfehlen, eine Deiner Pumpen im unteren Drittel an der Seitenscheibe, hinten zu platzieren und leicht schräg, von unten nach oben, entlang der Rückwand auszurichten.


    Hilft gegen Dreck-Ecken und bringt auch noch mal eine andere Wasserbewegung ins Riff.


    Dein Livesand sollte dann eigentlich da bleiben, wo Du ihn haben willst. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hallo Daniel,


    ich habe auch Livesand und ich würde ihn nie wieder nehmen. Er sieht zwar toll aus, aber dann hören die Vorteile auch schon wieder auf. Sobald ein Fisch in Bodennähe Futter sucht, hast du die aufsteigenden Wolken. Außerdem ist die Haltung von Grundeln nahezu unmöglich, es sei denn, du hast eine gute mechanische Filterung für die Schwebstoffe.


    Einige Tipps wurden dir ja schon gegeben. Ich würde auch erst einmal abwarten, denn mit der Zeit liegt der feine Sand etwas besser auf dem Boden.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo


    Also ich würde da jetzt mal nicht dem Sand die schuld zuweisen, wie bereits gesagt die Strömung macht das Bild.


    Wenn du die Pumpen von hinten oben nach vorne unten richtest ist doch klar das es dir den Sand um die Ohren weht. Wie bereits gesagt mach sie von unten nach oben bzw. quer über die Rückwand nach oben, das Wasser soll sich im Kreis drehen. dann passt es auch mit dem Sand.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!