Beiträge von mytoo


    Hi Daniel


    wie Torben schon schrieb, da ist Dein Händler mehr wie auf dem Holzweg, denn bei einer Oodinium-Infektion bei der die beiden Fische innerhalb 2 Std eingehen, muß so gewaltig sein,
    das Du jetzt normal garkeine Fische mehr haben dürftest.


    Ich hatte Dich weiter oben schon einmal gefragt, wie setzt Du Deine Tiere um?

    Ich habe es überlesen, tut mir leid. Also ich habe alle Fische langsam an Ihr neues Becken gewöhnt.

    Sorry Torben,
    da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Krankheit war leider schon ein paar Tage vorher zusehen aber da ich zu diesem Zeitpunkt noch glaubte das meine derzeitige UV-Anlage ihre Arbeit verrichtet und es scheinbar weniger aussah nach ein paar Tagen glaubte ich es ist alles wieder im grünen. Naja und dann war innerhalb weniger Stunden aber der Fisch tot.

    Moin,


    also habe mit meinem Händler eben nochmal gesprochen und es scheint das Rätsel wäre gelöst. Der Ausfall der UV-Anlage hat zufolge gehabt das sich zwei meiner Fische eine Oodinium-Infektion zugezogen haben und schlussendlich daran zu Grunde gegangen sind, würde auch zu dem schnelle Sterben der Fische passen (binnen weniger Stunden)


    Trotzdem Danke für die Zahlreichen Tipps =)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Jan,


    ganz einfach weil ich mir dadurch was ins Becken geholt habe was seit dem Tausch der kompletten UV-Anlage wieder vollkommen normal ist.
    Möchte mich da natürlich nicht festlegen aber alles andere wäre für mich einfach nicht erklärbar.


    @Ina


    Stimmt das weiß man leider nie, ging mir in erster Linie darum ob mein Zwergkaiser evtl damit was zutun haben könnte.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Ina,


    Nicht wirklich soviel ist an Besatz noch nicht drin, da war der Zwergkaiser mir leider am nächsten zumal er vor kurzem seinen Partner verloren hat (UV-Anlage war defekt). Wobei ich eigtl. ausschließen kann das es noch die Nachwirkungen davon sind.
    Allen andern geht es prächtig.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Torben,


    also habe ihn von meinem Händler selbst abgeholt wie sonst auch alle Fische. Wie lange er bei ihm war kann ich nicht sagen. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen das er erst die Fische abgibt wenn Sie eine gewisse Eingewöhnung im Händlerbecken durchhaben. Also er hat bei mir super gefressen war aktiv und sonst was ich immer gesehen habe aufgeschlossen falls man das bei Fischen so sagen kann :D.


    Wie gesagt kann es mir einfach nicht erklären was Ihm passiert ist. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und er war gestresst und ist daran zu Grunde gegangen.


    Gruß
    Daniel

    Moin zusammen,


    ich habe eine Frage und zwar habe ich vor kurzem einen zweiten Hawai Doktorfisch in mein Becken nachgesetzt (vor 4 Tagen), der alte ist in der Falle. Nun musste ich eben feststellen das mein neu eingesetzter Hawai Doktor tot ist, ohne wirklich eindeutig sichtbare Anzeichen. Jedoch wenn mich nicht alles täuscht konnte ich eine kleine Verletzung am Kopf in der nähe der Kiemen sehen sah aus wie ein Schnitt. Nun meine Frage kann es sein oder ist es möglich das mein Flammen-ZWergkaiser sich mit ihm angelegt hat und ihn dabei tötete?


    Alles andere kann ich mir sonst nun echt nicht erklären :frowning_face: oder habt ihr eine Ahnung was ihm widerfahren sein kann?


    Wasserwerte habe ich gemessen und die sind alle in Ordnung und im grünen Bereich.



    Gruß
    Daniel

    Moin,


    da ich nun doch einiges an Besatz in meinem Becken habe und dieser auch weiterhin steigt habe ich über einen UV-Klärer nachgedacht und möchte mir nun einen zulegen.


    Nun meine Frage, welche könnt ihr empfehlen für ein 500l Becken?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Ingrid,


    Also hab 540W 10x54W als T5 Röhren und nachts halt Mondlicht.


    Ja das ich sie regeln kann weiß ich allerdings hatte ich die perfekte Strömung noch nicht hinbekommen :frowning_face:


    Gruß
    Daniel

    Moin,


    Na was ich mit Vorschlägen eher meinte war was an Besatz quasi noch geeignet wäre, es sollte ja dann auch der richtige Platz sein. Nicht das es hernach zuviel Strömung ist oder zu wenig Licht etc.


    Gruß
    Daniel

    Ja ich hatte auch erst gedacht Sie nutzt diesen als Zwischenstopp.


    Nein wollte nicht nicht bei Weichkorallen bleiben.


    Meine Wasserwerte:
    Ca 415
    KH 7,8
    Nitrat 5
    Phosphat 0,01

    Hey Danke :smiling_face: habe ich nun auch vor, Vorschläge welche noch was wären?


    Genau Sie hat sich einfach an der Rückwand festgemacht und wenn es ihr dort gefällt Ausreden werde ich es ihr eh neunt können :face_with_tongue:

    Hallo,
    Danke ihr zwei dann werde ich die eine mal auf die andere Seite setzen.


    @Ingrid
    Du wirst lachen die hat sich den Platz selbst ausgesucht und hat sich da festgemacht :grinning_squinting_face:

    Moin,


    also erstmal zu mir bin der Daniel und noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik, daher habt ein wenig Nachsicht :smiling_face:


    Das Becken läuft seit 06/2015 und habe soweit keine großartigen Probleme gehabt (bis jetzt) im Becken sind ca. 35kg Lebendgestein was sich doch als Qualitativ herausstellte, wobei da ja einige Bedenken hatten.


    Zu Beginn:



    Ca. 2 Wochen Später



    Und heute:



    Mein Besatz:
    Fische:
    1 Hawaii-Doktor
    2 Maiden Schläfergrundeln - Pärchen
    2 Flammen Zwergkaiserfische - Pärchen
    2 Amphiprion ocellaris - Pärchen


    Anemone/Korallen


    1 Heteractis magnifica
    1 Euphyllia yayaemensis
    1 Xenia umbellata
    1 Seriatopora caliendrum - Neon Grün


    soweit so gut


    Zu meinem Problem ich habe im Red Sea Max S500 3 Strömungspumpen in der Rückwand. Leider hab ich damit keine akzeptable Strömung hinbekommen haben ohne mir den ganzen Live Sand aufzuwirbeln oder das Glas freizulegen.


    Also habe ich mich entschlossen zwei Tunze 6055 einzubringen um dem Problem entgegen zu wirken was auch Anfangs funktionierte jedoch ist es nun so das ich mit der Strömung einfach nicht zu frieden bin.


    Daher die Frage an euch, wie würdet ihr die Strömungspumpen am besten anordnen? Aktuell sind beide Links verbaut die eine leicht nach oben und die andere leicht nach vorne.


    Über Ratschläge und Tipps bin ich dankbar und hoffe einiges hier mitnehmen zu können :winking_face:


    Gruß
    Daniel

    Beide in einer Höhle, und abends verstehen sie sich im allgemeinen besser.


    Heute sieht die Sache schon wieder anders aus, beide schwimmen durchs Becken und Baggern ordentlich.


    @Ingrid
    Merkwürdig finde ich es schon, jedoch sprechen die Anzeichen dafür das Sie sich darauf vorbereiten.
    Bezüglich das Sie kein Paar sind will ich nicht ausschließen auch ein Händler kann sich dort ja nicht zu 100% sicher sein. Jedenfalls haben sie sich im vorherigen Becken besser verstanden.


    Werde euch auf dem laufenden halten ob es sich gebessert hat.

    Hallo Dennis,


    darf ich fragen wie du auf diesen Unsinn kommst? Kannst du das deine Aussage belegen oder ist das irgendein Stuss, welchen den du bei FB aufgegriffen hast?

    Naja so unrecht könnte er damit aber gar nicht haben. Erst der neue Einzug ins Becken, dann das Jagen der größeren... also für mich wäre das sicherlich auch Stress. :thinking_face:


    Wäre es möglich das Verhalten darauf zurückzuführen das Sie kurz vorm ablaichen steht und dadurch die kleinere so hart angeht?? Es lässt sich nämlich beobachten das der Sand aber ordentlich
    von einer Stelle in die andere direkt vor die Hölle verschoben wird.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    was ist nur los mit meinen beiden
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    hab ein paar vor 3 Tagen neu eingesetzt und seit gestern Abend hängt die kleinere von beiden mehr oder weniger dauerhaft an der Rückwand und ca. 5cm unter der Wasseroberfläche. Nachts verkriecht sie sich in ihre Hölle.


    Heute musste ich dazu noch feststellen das Sie etwas bräunlich wirkt am Rücken, jemand eine Idee was los sein könnte?


    Wasserwerte sind ok und den anderen Fischen geht es bestens.




    Gruß aus dem Norden
    Daniel

    Guten Abend,


    also ich habe nun mehrere Tage probiert die Strömung irgendwie in den Griff zu bekommen leider ohne Erfolg. Der Livesand wird teilweise aufgewirbelt aber hauptsächlich weggespült
    sodass ich wieder den blanken Glasboden sehe. Zum Livesand es ist kein feiner, als Strömungspumpen sind 3 Stück in der Rückwand verbaut mit einer Leistung von 2.000 l/h.


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Andreas,


    dann muss ich nun doch mal doof Fragen. Wann sollte sich den die Qualität des Ls bemerkbar machen und vor allem wie äußern?


    Wie kann ich eigtl. der Vermehrung der Glasrosen entgegen wirken?


    Gruß
    Daniel

    ich glaube Lebendgestein, welches unter einer Beregnungsanlage gehalten wird, sieht so aus. Ich würde die Qualität jetzt nicht unbedingt am Bewuchs festmachen.

    ich kann nur soviel dazu sagen das der Fall nicht zutrifft. Das Lebendgestein wurde ganz normal gehalten.


    auf die Entfernung ist es leider immer etwas schwierig, die Qualität von Lebendgestein zu beurteilen. Ich möchte nur anmerken, dass ich dieses Gestein höchstwahrscheinlich nicht gekauft hätte. Natürlich geht es beim Lebendgestein vornehmlich um die "inneren Werte", also die wichtigen und guten Bakterien, die später beim Nährstoffkreislauf unterstützen, aber eine gewisse Artenvielfalt im Aufwuchs sollte aus meiner Sicht schon sichtbar sein.


    Mit Lebendgestein lässt sich gutes Geld verdienen. Manch einer nutzt die Gelegenheit vielleicht...

    Hallo Tina,


    damit hast du sicherlich recht das sich damit leicht Geld machen lässt und auch einige ausnutzen.
    Was sollte man den deiner Meinung nach auf dem Gestein nun sehen? Muss dazu sagen das Gestein ist seid Samstag erst im Becken. Die ersten Glasrosen bilden sich ebenfalls.


    Des Weiteren kann ich es mir nicht vorstellen das der Händler minderwertiges Gestein zu hohem Preis verkauft. Dies würde all dem widersprechen was ich bis jetzt erfahren habe und bekanntlich
    verbreitet sich negatives weit aus schneller und besser als positives.


    Lange rede kurzer Sinn, wie bereits geschrieben was sollte den eurer Meinung nach an dem Gestein anders sein?



    Gruß
    Daniel

    Hallo Matthias,


    nein, habe ich konkret noch nicht. Dazu muss ich sagen das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase.
    Was würde den deiner Meinung nach dazu passen?


    Gruß
    Daniel


    wo hast du dein LS her? Ich sehe keine Algen oder Schwämme. Kann natürlich an den Bildern liegen. Ich habe bei meinem ersten Becken LS von Mrutzek bekommen. Da waren auch höhere Algen dran. Mein neues Becken ist mit Atoll Deko bestückt. Das sieht eher so aus wie deine Steine. Wie gesagt kann mich täuschen.


    Aufbau finde ich persönlich gut. Unterschiedliche Höhen. Sieht zwar jetzt gestapelt aus aber wenn Korallen wachsen sieht man von den Steinen nichts mehr. Bin aber auch kein Experte deshalb hat der Norbert das bei meinem neuen Becken gemacht :smiling_face:

    Hallo Torben,


    habe mein Lebendgestein hier aus Hamburg, bis jetzt habe ich auch keine Algen und Schwämme. Ab und an sieht man mal etwas.


    Gruß
    Daniel

    Moin Andreas,


    Danke für deine Kritik und bin offen dafür, was würdest du genau ändern? Die rechte Seite ist verklebt das Sie so bleiben soll.
    Bei der linken Seite war ich mehr selbst noch unsicher :thinking_face:


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    also ich werde morgen mal sehen ob ich einen Klimatechniker finde der sich das ganze mal ansehen kann.
    Sobald ich etwas schlauer bin lass ich es euch gerne wissen.


    Danke für die jetzige Hilfe :smiling_face:


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    also habe nun die Durchflussgeschwindigkeit verringert und das mehrfach, jedoch ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist das nach ca. 10-15 min laufzeit die Temperatur (laut Kühler) um 0,3-0,5°C gestiegen ist.
    Kann es sein das auch das Thermostat einen Schaden hat?


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    so langsam bin ich dann doch etwas am verzweifeln und hoffe jemand hat hier den ein oder anderen Tipp.
    Mein Aqua Medic Titan 1500 kühlt leider nicht, nehmen wir an das Wasser hat eine Temperatur von 26°C Sollwert ist 25°C der Kühler springt zwar an und probiert zu Kühlen nur leider
    ohne Erfolg auch nach über einer Stunde nicht 0,1°C Kühler.


    Durchfluss ist bei 2000l/h, das Becken umfasst 500l also somit kann es daran eigtl. auch schon nicht liegen.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :smiling_face:


    Ich habe mich dazu nun entschieden Lebengestein zu verwenden.
    Von diesen ganzen Chemie Bakterien halte ich nämlich auch nicht besonders viel.
    Werde euch mal auf dem laufenden halten wie es so läuft.


    Beste Grüße
    Daniel

    Moin zusammen,


    und zwar beschäftige ich mich schon seit längerem nun mit der Frage ob ich mein neues Becken (500l) was am Wochenende fertig ist mit totem oder Lebendgestein besetzen soll.
    Was würdet Ihr für den Einstieg empfehlen?
    Habe bereits einiges über pro und contra gelesen und vorweg es geht mir nicht um die Zeit sondern eher was ist sinnvoller und besser geeignet für den Anfang.


    Beste Grüße
    Daniel