Aqua Medic Titan 1500 kühlt nicht

  • Hallo zusammen,


    so langsam bin ich dann doch etwas am verzweifeln und hoffe jemand hat hier den ein oder anderen Tipp.
    Mein Aqua Medic Titan 1500 kühlt leider nicht, nehmen wir an das Wasser hat eine Temperatur von 26°C Sollwert ist 25°C der Kühler springt zwar an und probiert zu Kühlen nur leider
    ohne Erfolg auch nach über einer Stunde nicht 0,1°C Kühler.


    Durchfluss ist bei 2000l/h, das Becken umfasst 500l also somit kann es daran eigtl. auch schon nicht liegen.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    Kompressor kaputt oder Undichtigkeit am Leitungssystem,sprich kein Kältemittel mehr im System.


    Mach das Gehäuse auf,stell ihn auf die kälteste Temperatur ein und schau nach einem Behälter wo die Leitungen rein gehen...,dieser sollte isoliert sein ,ebenso die Leitungen....Eventuell findest du ja auch den Kompressor,dort kannst du die Isolierung etwas entfernen und den Klimakühler einschalten...im Normalfall sollten dann die Rohrleitungen,am Klimakompressor (Kupfer) vereisen....


    Wenn du keinerlei Ahnung von Elektrik hast,solltest du jemanden Fragen ,der sich damit auskennt :winking_face: Nicht das du irgendwo hin langst und eine geschossen bekommst...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    so gerade erledigt jedoch die Leitungen werden nicht Kühl sondern warm bis heiß keine Sicht von vereisten Leitungen :thinking_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • HI,


    anders formuliert....die Kupferleitungen die in diesen "Behälter" gehen,sollten sehr kühl sein,bis zum vereisen...


    am Kompressor gibt es auch Leitungen die zu einem großen Kühler samt Lüfter gehen,diese werden natürlich auch warm :winking_face:


    ansonsten mach mal ein Bild,wäre einfacher zu erklären


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Daniel,


    Du solltest die Durchflussgeschwindigkeit verringern. 2000l/h erscheinen mir etwas hoch.
    Falls dadurch keine Besserung erlangt werden kann, wirst Du das Kühlaggregat wohl zur Reparatur geben müssen.
    Aber versuche zuerst mal, den Durchfluss zu verringern.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Daniel


    Ich hatte fast denselben Fall mit meinem Teco Kühlgerät vor ein paar Wochen. Er hat nicht mehr gekühlt, nur ganz ganz schwach.
    Vermutung war erst ein elektrischer Defekt, da auch ein Kondensator augenscheinlich kaputt war.
    Habe das Gerät dann zu einem Klimatechniker gebracht, der es überprüft hat. Es hat in meinem Fall u.a. auch Kältemittel gefehlt welches
    dann nachgefüllt wurde. Wenn es nur das ist, dann ist das keine große Sache. Das größte Problem war nur nen Kältetechniker zu finden der
    erstens so nen "Kleinkram" annimmt und der im Sommer Zeit hat :winking_face:
    Viel glück!


    Gruß Marc

  • Du solltest die Durchflussgeschwindigkeit verringern. 2000l/h erscheinen mir etwas hoch.
    Falls dadurch keine Besserung erlangt werden kann, wirst Du das Kühlaggregat wohl zur Reparatur geben müssen.
    Aber versuche zuerst mal, den Durchfluss zu verringern.

    du hattest noch nie einen titan kühler in gebrauch gehabt, oder? :grinning_squinting_face: die durchfluss geschwindigkeit von 2000l/h ist defintiv nicht zu hoch. gerade beim titan 1500.

  • du hattest noch nie einen titan kühler in gebrauch gehabt, oder? die durchfluss geschwindigkeit von 2000l/h ist defintiv nicht zu hoch. gerade beim titan 1500.

    Das ist korrekt. Kenne den AM Kühler nicht. Aber Teco.
    Und obwohl ich denke, dass hier im vorliegenden Fall ein technischer Defekt vorzuliegen scheint, bin ich der Meinung dass eine niedrigere Durchflussgeschwindigkeit grundsätzlich eine Effektivitätssteigerung in der Kühlleistung bedeuten kann.
    Weniger Wasser, längere Kontaktzeit, schnellere Kühlung. :wink


    Gruß,
    Matthias

  • Das ist korrekt. Kenne den AM Kühler nicht. Aber Teco.
    Und obwohl ich denke, dass hier im vorliegenden Fall ein technischer Defekt vorzuliegen scheint, bin ich der Meinung dass eine niedrigere Durchflussgeschwindigkeit grundsätzlich eine Effektivitätssteigerung in der Kühlleistung bedeuten kann.
    Weniger Wasser, längere Kontaktzeit, schnellere Kühlung. :wink


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,


    ich hatte erst einen Teco, jetzt einen Aqua. Letztere schafft ganz schön was weg. Die Durchlaufgeschwindigkeiten sind ja bei beiden angegeben. Ich denke nicht, dass eine geringere Durchlaufgeschwindigkeit eine wesentliche Steigerung der Kühlleistung bedeutet (mehr Durchlauf = mehr Volumen. 1.000 Liter mit einer Temperaturdifferenz von 1 K sind identisch mit 500 Liter zu 2 K). Mein Aqua-Medic Titan 150 läuft an einer Jebao 1.200 in Stufe 3, was immer das für ein Durchfluss ist. Die Leistung der Pumpe schwankt erheblich und genaue Angaben konnte ich nicht finden.



    LG
    Daniel

  • Hallo,


    also habe nun die Durchflussgeschwindigkeit verringert und das mehrfach, jedoch ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist das nach ca. 10-15 min laufzeit die Temperatur (laut Kühler) um 0,3-0,5°C gestiegen ist.
    Kann es sein das auch das Thermostat einen Schaden hat?


    Gruß
    Daniel

  • HI,


    das hat nichts mit dem Durchlauf zu tun....Sobald der Kompressor anspringt ,muß er kühlen....mach mal ein Bild vom Innenleben,dann kann man dir vielleicht sagen,welche leitungen vereisen müßten,sobald man die Isolierung entfernt....
    Ich denke dem fehlt Kältemittel,wodurch er nicht mehr kühlt.Beim Auto ist ein Druckschalter verbaut,der verhindert ,dass der Klimakompressor einen Schaden nimmt,bei den meißten Aquakühlern nicht :winking_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich denke, es wäre Zeit für eine Wartung. Eventuell kann die ein Autohaus weiterhelfen (die haben die Geräte dafür meistens vor Ort) oder ein Kältetechniker. Notfalls musst du das Teil zu Aqua-Media senden.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    also ich werde morgen mal sehen ob ich einen Klimatechniker finde der sich das ganze mal ansehen kann.
    Sobald ich etwas schlauer bin lass ich es euch gerne wissen.


    Danke für die jetzige Hilfe :smiling_face:


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!