Wie sinnvoll sind rote LED?

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte mal fragen wie sinnvoll rote LEDs in der Beleuchtung sind oder ob man eher drauf verzichten könnte? Und was würde ein falsche Einstellung zu stark oder zu schwach anrichten wenn man sie braucht?

  • Hallo Dennis,


    Ein zwingendes Erforderniss für Rote Beleuchtung besteht nach meinen Infomationen nicht. Bedingt durch die Eigenschaft von Wasser zuerst die Roten Lichtanteile vor den Blauen heraus zu filtern wird der Hauptteil der Photosysteseleistung in Korallen von Blauem licht bewerkstelligt. Auch werden in größeren Wassertiefen (von einigen Metern) die Mengen an rotem Licht sehr schwach ausfallen. Was allerdings nicht auszuschließen ist, ist dass die roten Lichtanteile verschiedene, vermutlich aber nicht essentielle, Effekte auf Korallen haben können. Zum beispiel ist eine Auswirkung auf Wuchsform oder Polypenbild oder biochemische Vorgänge in den Korallen nicht aus zu schließen. Untersucht wurde sowas meines Wissens noch nicht und auch dass rotes Licht eindeutig nachweisbare Effekte hatte wär mich nicht bekannt. Rotes licht wäre also in erste Linie eine Frage der Ästhetik, geht man doch davon aus, dass die volle Farbenpracht der Korallen auch nur unter einem vollen Lichtspecktrum zum Vorschein kommt.

  • Hallo Dennis,


    hier mal ein Auszug aus einem Artikel : Farbigkeit hermatypischer Steinkorallen



    ..."3.1.1 Optimale Anregung der Photosynthesepigmente


    Ein riffaquaristisches Leuchtmittel muß die spezielle Pigmentausstattung der Zooxanthellen berücksichtigen (PCP-Komplexe). Daher sollten im Emissionsspektrum des Leuchtmittels folgende Strahlungen ausreichend vorhanden sein:


    430 m (Chlorophyll a)
    440-470 nm (PCP-Komplexe)
    630 nm (Chlorophyll c2), 660 nm (Chl a) "...


    Der Artikel ist lesenswert


    LG

  • Interessanter Artikel muss ich sagen, also wenn ich das richtig verstanden habe dann fördert rot was im Bereich bei 630 nm angesiedelt ist die Chlorophyl Bildung. Oder habe ich das falsch verstanden ? Allerdings fragt man sich ob 3 LEDs mit jeweils 3 Watt wirklich was bringen.

  • Hallo Dennis,


    sowohl rotes als auch blaues Licht ist für die Photosyntheseleistung der Korallen-Symbionten sehr effektiv. Außerdem fördert rotes Licht die Farbwiedergabe einiger Beckenbewohner. Verzichten würde ich darauf nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dennis,


    was für eine Lampe hast du den im Einsatz und ist das rot im 630 oder/und 660 Bereich. Naja 3x3 Watt bei 100 Watt gesamt ist was anderes wie 3x3 Watt bei 500 W gesamt.


    Ob die Cyanos vom Licht kommen? Naja glaub nicht, dass das der ausschlaggebende Faktor ist. Ich habe Cyanos immer ganz gut mit einer Kohlenstoffquelle in den Griff bekommen. Dafür muss man natürlich Nitrat und Phosphat entsprechend im Auge behalten und evtl. Gegenmaßnahme ergreifen... Zudem Cyanos absaugen...


    Lg


    martin

  • Hallo zusammen,


    einen zusätzlichen roten Anteil benötigt man nicht.


    Wenn es um das Wachstum geht sind ander Faktoren wie Wasserqualität und KH CA Wert wichtiger.


    Ich fahre seit Jahren mein Becken mit Weiß 50% (6k u. 10k) sowie 50% 470 und 450 nm blau LEDs. Obtisch, also für uns als Betrachter macht das aber schon Sinn.


    Gruß


    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!