ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    sorry, da hast Du die Anleitung der ATI Essentials nicht richtig oder nicht bis zum Schluß gelesen, da steht drin, dass es zu einem allmählichen Salinitätsanstieg kommt: "6.) Wie bereits erwähnt handelt es sich bei den ATI-Essentials um die Komponenten einer meerwasserähnlichen Flüssigkeit. Daher führt ihre Verwendung zu einem leichten, wenn auch permanenten Anstieg der Salinität Ihres Aquarienwassers. Um dies zu verhindern müssen Sie eine, durch die Dosiermenge, definierte Menge Aquarienwasser entnehmen."


    Ich persönlich habe nicht über die ATI Essentials geschimpft und andere hier haben vermutlich weniger den Profit von TM im Auge. :winking_face: Die Balling-Methode ist auch schon über 20 Jahre alt und ich habe nur ein +/- geringes Entgeld für die Veröffentichung bekommen, weitere Profite habe ich persönlich direkt damit noch nicht gemacht.


    Gruß


    Hans-werner

  • Ich habe gerade mit dem Refrag die Salinität geprüft und ...... vor Essential 35 Promille und nach 8 fast 9 Wo immer noch 35 Promille.
    Beobachte ich aber weiter und brichte euch.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Sorry Hans Werner habe ich nicht richtig in Erinnerung gehabt, du hast völlig Recht :rotewange: .
    Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten und war auch nicht böse gemeint, sorry.


    Steht so unter Punkt 6 Dosierung der ATI-Essential mit Beispiel wie viel Wasser entnommen werden muss.
    zum Glück passt bei mir noch alles :grinning_squinting_face: .

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Ich habe die Essentials seit der Markteinführung in Benutzung, bis vor kurzem hatte ich keine Probleme bis vor einer Woche wo ich einen Montiableger bekommen habe der plötzlich weis wurde, ein bekannte hat mir geraten einen wasserwechsel zu machen da er das gleiche schon mal hatte als er zuviel Spurenelemente drin hatte. Ich habe jetzt drei wasserwechsel gemacht mit jeweils 20 Litern und seit drei Tagen ist die Auflösung gestoppt, was es im Endeffekt war weis ich nicht da ja keiner weis was für Elemente da drin sind und es könnte ja möglich sein das ein paar Elmente kaum verbraucht wurden und sich dadurch angesammelt haben habe auch seit einem Monat ein paar Cyanos und Goldalgen an einigen Stellen mal mehr mal weniger. Die Korallen wachsen alle super aber ob es jetzt an den Essentials liegt kann ich jetzt nicht sagen, was mir aufgefallen ist das nachdem ich jetzt die wasserwechsel gemacht habe das meine Anemone sehr lange Tentakel bekommen hat und richtig groß geworden ist. Das mit der wasserentnahme steht in der pdf Datei der Essentials dort wird gesagt das man entweder täglich oder wöchentlich die Menge an Wasser die man Dosiert minus dem Float aus den Becken entfernen soll damit die Dichte nicht steigt. Ich überlege ob ich wieder nach Balling zurück gehe und die spurenelemte so dosiere da ich dann wenigstens weis was ich in mein Becken Kippe. Laut Ben von ATI kann man wenn es Probleme gibt einen 50% wasserwechsel durchführen um das system zu reseten, ich persön.ich würde es sogar empfehlen da du ja nicht weis was an Element in der pulle ist außer du lässt es bei Triton mal untersuchen.

  • Hallo Sascha,


    (Edit: kleine Überschneidung) bei ATI steht sogar, wie viel der Dichteanstieg beträgt: "Die zu entnehmende Menge des Aquarienwassers berechnet sich wie folgt und wird, wenn Sie eine automatische Wasserniveauregulierung verwenden, am besten nach der Dosierung entnommen:
    Dosiermenge von Lösung # 1 x 3 x 0,67 (– Flotat des Abschäumers)".


    Vielleicht haut das bei Dir ja zufällig genau mit dem Flotat Deines Abschäumers hin, wahrscheinlich ist Dein Refraktometer einfach zu gering auflösend.


    Wenn Du 3 x 0,67 ausrechnest kommst Du auf 2,01. Auch dieser Wert stimmt ziemlich gut mit der Balling-Methode überein, wo ich ungefähr 2,1 ausgerechnet habe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,ich werde nach langer Zeit auch mal meinen Senf dazugeben.
    Also ich nutze ebenfalls seit 14 Wochen dieses Produkt, dazu täglich 5ml
    Nopox von Red Sea .
    Folgende Werte : KH stabil bei 7,5
    Ca stabil bei 425
    Mg stabil bei 1300
    Dichte stabil 1023,3-1023,5
    NO3 stabil 4
    PO4 0,05-0,07
    14 Wochen keinen Wasserwechsel, 5x täglich Granulatfutter über Automat
    2 Würfel Frofu täglich abends + 10ml Grotech Nutri Marine.
    Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
    Jeder soll das tun was bei seinen Becken funktioniert.
    Man sollte hier wahrscheinlich nicht zu viel reinschreiben, weil jeder weiss hier meist alles besser oder schwört nur auf sein Produkt .
    Ja nichts Neues zu viel und zu positiv bewerten, ist ja eh alles Mist was so neu auf den Markt kommt
    Deswegen bleibe ich weiterhin stiller Mitleser und erfreue mich an den hiesigen hitzigen Diskussionen.


    Zebrasomas , Dir weiterhin viel Erfolg mit ATI Essentials

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Also
    Ich dosiere gerade 12 x am Tag 15ml =180ml x3 =540 ml x 0,67 =361,8 ml die ich täglich entnehmen muss abzüglich Schnodder aus dem Abschäumer,
    richtig ? Dann werde ich mal abmessen was da so in 24 Std. zusammen kommt.


    Danke

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • @ montipora1964
    Stimmt, du hast völlig recht, danke für deinen Beitrag zum Thema.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha !


    Was ATI essentials angeht , sind wir bei http://www.onescape-community.de
    besser aufgehoben.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hey Torsten,

    Was ATI essentials angeht , sind wir bei http://www.onescape-community.de
    besser aufgehobe.

    Flucht war nie eine gute Lösung :winking_face:
    So wird sich hier auch nichts ändern und wenn keiner etwas sagt bleibt alles wie gehabt.


    Man sollte hier wahrscheinlich nicht zu viel reinschreiben, weil jeder weiss hier meist alles besser oder schwört nur auf sein Produkt .
    Ja nichts Neues zu viel und zu positiv bewerten, ist ja eh alles Mist was so neu auf den Markt kommt
    Deswegen bleibe ich weiterhin stiller Mitleser und erfreue mich an den hiesigen hitzigen Diskussionen.

    Ich kenne und verstehe was Du meinst, ist es aber nicht schade, wenn alles nur stillschweigend hingenommen wird?



    PS. Muss aber hier eindeutig sagen, Hans-Werner hat hier nichts schlecht geredet, sondern sehr viel erklärt und geklärt.

  • evtl hat ja noch jemand einen Link zur angesprochenen Ursprünglichen Ballin Methode aus der 2. Veröffenlichung, bzw eine Anleitung, Hans Werner ? :grinning_squinting_face:
    würde ich gerne mit Essentials vergleichen.

    Da gibt es genügend Veröffentlichungen in Fachliteratur und Fachzeitschriften


    Wenn Essential im grunde die ursprüngliche Balling Methode ist, zumindest habe ich das so verstanden , was ist dann an Essentis falsch? :confused_face: :face_with_open_mouth: :loudly_crying_face:

    Der Preis :grinning_squinting_face:

  • Ne Ne Klaus Zensur gilt nicht :grinning_squinting_face:
    Ich zahle gerne den Preis für meine Faulheit :schlaf: .
    @ montipora1964


    Bitte teile doch deine Erfahrungen mit uns, es würde allen helfen.


    Danke

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    sorry, dass ich Dich auf Fehler und falsche Meinungen hingewiesen habe! :winking_face:


    Ich weiß nicht, wo die Balling-Methode schon veröffentlicht und/oder erklärt wurde und wie gut die Erklärungen sind, da habe ich mich nie drum gekümmert. Die bereits verbesserte 2. Veröffentlichung von mir, die vermutlich den ATI Essentials entspricht, dürfte 1996, ich glaube im Mai, in der DATZ gewesen sein. Die erste Version von 1994 in der DATZ hat im Prinzip schon alles enthalten, war aber noch nicht so ausgereift in der Zufuhr, um es mal vorsichtig zu sagen. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • @StrfanR
    Stimmt Hans Werner ist wie man im Ruhrpott sagt ''echt tofte'' :smiling_face: und sehr fair.


    Danke Hans Werner.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Ich glaube wenn ich schreibe,das meine Erfahrungen durchaus positiv sind , irgendeiner wieder um die Ecke schreit,
    nach nur 14 Wochen kann man noch keine Aussage treffen.
    Trotz allem , musste ich die Dosierungen im Laufe der TESTPHASE schon um 15ml pro Tag anheben, da das Wachstum
    von Montiplatten und Stylopora gewaltig zugelegt hat.
    Jetz könnte natürlich wieder irgend ein ganz Schlauer schreiben , es muss ja nich an den essentials liegen,
    daher von mir kein weiterer Kommentar mehr dies bezüglich.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich habe gerade einen normalen 5% Wasserwechsel gemach, war meiner Meinung nach nicht nötig, aber um ein evtl Ungleichgewicht zu mildern, werde ich im 8 Wo Modus Wasserwechsel machen.



    @Montipora1964
    ich kann dich gut verstehen, trotz dem schade.
    Danke
    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • Wozu den Wasserwechsel, was soll der ändern?
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Schön das du noch da bist,
    den Wasserwechsel habe ich von anfang an nach 2-3 Monaten spätestens eingeplant, warum ich den jetzt gemacht habe ?
    Keine Ahnung :smiling_face: nötig war der nicht ! ist mehr aus Gewohnheit, ich habe vorher auch wöchentlich 5% gewechselt.


    Es wird nicht schaden aber auch nicht helfen, außerdem ist mein Familie heute unterwegs und ich habe Langeweile bekommen :grinning_squinting_face: und mich ausführlich um das Becken gekümmert, so eine Gelegenheit bietet sich selten.



    Ein Händler hatte mir gesagt/angeraten alle 2-3 Monate einen normalen Wasserwechsel zu machen. hätte er selber bei Triton auch so gemacht und darauf habe ich jetzt gehört. Er meinte das nach 2-3 Monaten der Schub etwas nachlässt und nach dem Wechsel wieder stärker wird, mal sehen os das stimmt.
    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • Der wollte nur sein Salz verkaufen,na ja schaden kann es nicht.
    Berichte mal ob es was gebracht hat,so als eigenes Thema ,
    WW vs. ATI Essentials.
    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Werde ich machen.


    Bis bald
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Klaus,
    irgendeine Mail-Adresse ? :))




    Hi Sascha,
    gib mir mal ne Mail-Adresse


    Meine Mail-Adresse ist nicht umsonst unsichtbar, Fan-Briefe musst du mir also im Forum schreiben :winking_face:


    Gute Nacht
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Danke Klaus, das war nett gemeint von dir, und nicht persönlich gegen dich ,aber mein Privatsphäre ist mir sehr wichtig daher habe ich auch kein FaceBock und co. Dieses ist auch mein einziges Forum.


    Ich habe nun eine nicht Personen bezogene Mail-Adresse für Freunde freigegeben.


    Nun zurück zu Thema:


    Hier habe ich einen Artikel von Hans-Werner gefunden :http://www.gfmu.de/artikel/vortraege/mineralstoffe/ .


    Ich hoffe das ist ok ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • moin,


    der unterschied zu damals bei den "neuen" methoden ist m. e. das entnehmen der menge an aquarienwasser, die der zugabemenge entspricht - unter berücksichtigung weiterer entnahmepunkte wie abschäumer etc..


    das entnehmen lässt sich natürlich auch bei der ur-ballingmethode anwenden, wurde aber m. e. nie so propagiert.

  • Guten Morgen Joe,


    betreibst ud oder einer deiner Kollegen ein Versuchsbecken mit Essentials ?
    oder einer deiner Kunden ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Moin...
    Ich oute mich mal, ich verwende auch die Essentials für mein Nano und ich bin sehr zufrieden. Meine Bartkoralle z.B. sah noch nie so gut aus.
    Allerdings sind kurz nach dem Beginn der Nutzung SPS eingezogen, die stehen auch sehr gut.


    Ich mache allerdings weiterhin Wasserwechsel, da ich das Wasser für die Zucht brauche (ich entnehme die Larven samt benötigtem Wasser aus dem Aquarium und fülle das dann mit angesetztem Meerwasser auf). Die Larven werden dann auf angesetztes MW umgestellt. Bis jetzt läuft das ganze sehr gut, ich habe vorher noch nie Balling/Balling light etc. gemacht, da ich bisher mit Wasserwechseln die Werte halten konnte (außer KH, die habe ich über die Kaiser-Natron-Tabletten angeglichen).


    Die Essentials sind echt praktisch und für ein Nano jetzt auch nicht sooo teuer.

  • Allerdings sind kurz nach dem Beginn der Nutzung SPS eingezogen, die stehen auch sehr gut.

    Hallo Steffi,


    darf ich Dich mal fragen, ob Du die SPS wegen der Essentials eingesetzt hast oder weil sie Deinem Wunschbesatz entsprechen?
    Was war denn der Grund für die Dosierung?


    Manche setzen nämlich SPS ein bzw wird ihnen dazu geraten, um die Essentials nutzen zu können. :winking_face_with_tongue:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Steffi,
    Danke für deinen Beitrag, da können gerne noch ein paar dazukommen, und viel Erfolg bei deiner Zucht :thup



    Joe
    Wie sind denn die Erfahrungen von deinem Kollegen mit Essentials, macht er Wasserwechsel ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Moin...
    Das war unabhängig. Eigentlich wollte ich für meine Gobiodon histrio eine SPS, weil das einfach artgerechter ist. Im Paket war dann aber viel mehr als eine, und wunderschöne SPS (muß ich als eigentliche Hirschgeweih-Verweigerin zugeben). Die Milka ist von der Farbe her soo toll und die habe ich auch noch in hellblau bekommen und 2 Seriatopora in weiß und leuchtend-grün, dazu noch eine Monti und eine Hystrix (und das schöne, sie stammen alle aus einem nährstoffreicheren AQ und haben somit bei mir keine Probleme).
    Als Chemieingenieurin hätte ich Balling sicher auch auf die Reihe gekriegt, aber mein Händler hatte die Essentials dann noch im Angebot. Die 3*500ml reichen rechnerisch über ein Jahr (sind ein Jahr haltbar).
    Also habe ich, neugierig wie ich bin, einfach damit angefangen.


    Die Gobiodon sind leider mittlerweile verstorben, aber die SPS bleiben jetzt :grinning_squinting_face: (nur die Thor mußte ich rausfangen :pouting_face: ).


    Hi Sascha,
    ja, ob ich erfolgreich bin, weiß ich noch nicht, die letzten Würfe meiner Saron marmoratus haben nicht sooo lange gelebt, aber ich bin noch am tüfteln und gebe nicht auf :winking_face:

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit 3 Monaten auch so ein Essentials-Nutzer...
    Bin da immer noch zu 5% etwas skeptisch, ob diverse Spuris nicht doch noch zusätzlich nachdosiert werden müssen, oder ob da noch andere Ursachen (in meinem Fall) mitwirken, was zu noch keinem 100%igem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat.
    Was aber wirklich nach kürzester Zeit zu beobachten war - auch wenn das lt. einiger User nicht sein kann...:
    Sämtliche LPS plusterten sich richtig schön auf! Nach wenigen Wochen zeigten sich bei den SPS fette Wachstumsspitzen und Wachstumsränder, stellenweise sogar recht extrem. So ist z.B. meine Enzmann regelrecht zu allen Seiten "explodiert" und zeigte neue Ansätze. Auch die hier schon erwähnte Hystrix quittierte mir die Dosierungen mit sehr vielen Wachstumsspitzen.
    Lediglich eine Krustenanemone wollte nicht mehr so recht, und sieht immer noch sehr Bescheiden aus...

  • Hallo Dirk,


    Ich kann deine Beobachtung mit der Enzmann bestätigen,
    Meine war ein Ableger von einem Freund und bestand aus 2 Äste in der Größe von einem kleinen Finger auf dem Foto siehst du sie nach 1,5 Jahren.
    Ihre Farbe sieht nach der Limitierung noch etwas blass aus aber die Wachtumsspitzen sind schon heftig. In dem Ausmaß konnte ich das noch nie beobachten.


    Auch eine Andere Acro ( Foto 2 ) zeigt heftig Polypen, so ne Ka.... der hat das Foto wieder nicht gedreht :pouting_face:


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,
    ja, so wie auf Deinem geposteten Foto hat es sich bei mir auch entwickelt!
    Wie hat sich denn bei Dir der Kh-Wert eingependelt?
    Bei mir gibt es leider immer noch Schwankungen, trotz der bereits vergangenen Zeit...

  • Hallo Dirk,


    ich musste in den ersten Wochen auch die Dosierung permanent erhöhen bis der KH auf 7 stehen geblieben ist.
    Ich habe den wert mit Natriumhydrogencarbonat immer auf 7 zurückgesetzt wenn der Wert auf unter 7 gefallen ist.
    Darum habe ich den KH täglich gemessen.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • das entnehmen lässt sich natürlich auch bei der ur-ballingmethode anwenden, wurde aber m. e. nie so propagiert.


    Hallo Joe,


    da mir nur eine Zweikanal-Dosierpumpe zur Verfügung stand, wurde das bei den Wasserwechseln berücksichtigt und ausgeglichen, es wurde aber errechnet, berücksichtigt und angegeben. Damals gab es keine Dosierpumpen auf dem aquaristischen Markt, die Dosierpumpe war aus dem Chemiehandel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • da mir nur eine Zweikanal-Dosierpumpe zur Verfügung stand, wurde das bei den Wasserwechseln berücksichtigt und ausgeglichen, es wurde aber errechnet, berücksichtigt und angegeben. Damals gab es keine Dosierpumpen auf dem aquaristischen Markt, die Dosierpumpe war aus dem Chemiehandel.

    hallo hans-werner,


    ja ne, is schon klar.


    hab das nur erwähnt, da mit den essentials u. äh. geworben wird, dass keine ww notwendig werden.


    der ausgleich wird jetzt ja mit den täglichen entnahmen bewerkstelligt.


    hätte man damals auch schon machen können, nur war man wahrscheinlich noch zu sehr im wasserwechselmodus verhaftet.


    lars sebralla ging wohl irgendwann in diese ohne ww-richtung, mit mäßigem erfolg.


    (was alles so vergessen wird im laufe der zeit - schon erstaunlich)


    uwe hirschberg nutzt "balling-classic" seit langem unter täglicher entnahme und ist damit wohl recht erfolgreich, soweit ich weis.

  • Hallo Joe,


    Claude hat in Beitrag 31 auf Sebrallas Biostab-Projekt hingewiesen. Das war das mit 2 1/2 Jahren ohne Wasserwechsel unter Messung und Ergänzung von Spurenelementen (wobei die meisten Spurenelemente nicht gemessen werden konnten). Das könnte glatt ein Vorbild von Triton gewesen sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    bist du der Meinung, das im frisch angemischtem Meerwasser ( Salz aus dem Plastikeimer ) mehr Spurenelemente vorhanden sind wie zb. bei FunaMarin Health Elemants ( nutzte ich beim Balling Light ) oder Essentials ? Weshalb die meisten überzeugt sind vom Wasserwechsel, oder warum sollte es nicht ohne gehen ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!