Welche Stecker zum Lampe anschließen

  • Servus,
    ich habe eine DIY Led Lampe.Bis jetzt hab ich,um die Lampe abzunehmen ,Niedervoltstecker zwischen den LEDs und den KSq gehabt.Jetzt wurde mir gesagt das ich so die Leds zerstöre.Ich darf die Lampe nur an die KSQ anschließen wenn diese nicht am Strom hängen.Ist das richtig?
    Wenn ja,baue ich die KSQ in die Lampe.Da ich 4 Led Kreise habe möchte ich gerne Stecker in das Lampengehäuse bauen.
    Also die KSQ(4 Stück)in das Lampengehäuse und dann 4 Stecker an die Rückseite der Lampe.So das ich zum abnehmen der Lampe nur die Stecker ziehen muß und nicht an die Steckerleiste muß.
    Könnt ihr mir helfen was für Stecker das ich da nehmen kann?Die müßen ja 230 V tauglich sein.Ich komme einfach nicht weiter.
    Viele Grüße ,Holger

  • Höre ich zum ersten mal.


    Weshalb soll dies die LED zerstören? Es wird ja nur der Stromkreislauf getrennt, entweder nach den KSQ`s bei 12V


    oder eben vorher bei 220V. Einfacher zu händeln sind die Niedervolt Stecker.

  • Höre ich zum ersten mal.


    Weshalb soll dies die LED zerstören? Es wird ja nur der Stromkreislauf getrennt, entweder nach den KSQ`s bei 12V


    oder eben vorher bei 220V. Einfacher zu händeln sind die Niedervolt Stecker.

    Weil die KSQ die Spannung hoch regelt, wenn nichts angeschlossen ist (versucht ja auf ihren Strom zu kommen). Wenn dann ploetzlich was dran gehaengt wird, dann gibt es erstmal einen etwas hoeheren als den gewuenschten Strom.

  • Hallo


    bendel hat schon Recht mit seiner Ansicht. Die KSQ regelt natürlich die Ausgangsspannung auf ihren Waximalwert. ( siehe Datenblatt). Auf diese Maximalspannung wird der Siebelko am Ausgang der KSQ aufgeladen. Da dieser eigentlich eine eher geringe Kapazität hat ist der Einschaltstromstoß beim anklemmen der LED zwar etwas höher, hat aber eine Dauer von einem Bruchteil einer Sekunde und daher meiner Meinung nach eher unschädlich für die LED Leuchte.


    MfG Bernd

  • Hallo,ich habe die KSQ ja auf meine Leds ausgerichtet.Es sind cree XP G2 mit bis zu 1500 mAh.Die KsQ hat 900 mAh.Somit müßte ja ausgeschloßen sein das die Led zerstört wird,oder?
    Oder nach welchen Werten muß ich schauen?
    Gruß Holger

  • Sorry,das vergass ich!Wenn ich die KSQ in die Lampe einbaue und mit Stecker versehe,dann hab ich ja immer 230 Volt an der Lampe!Ich denke das laß ich lieber.Dann bleibt mir nix anderes übrig als immer die KSQ auszuschalten bevor ich die Lampe vom Becken nehme!
    Gruß Holger

  • An meiner LED Lampe sind die Niedervoltstecker verbaut und bis jetzt war noch keinerlei Ausfall.


    Ebenso ist beim aus- oder anstecken nichts zu merken. (Geräusche oder "Blitze")

  • Hi Holger,
    ich hatte meine Selbstbaulampe auch so montiert. Die lag auf dem Becken, musste also bei jedem Griff ins Becken den Niedervoltstecker ziehen. Die KSQ habe ich dabei nie vom Netz genommen.
    Von der Theorie habe ich leider wenig Ahnung, in der Praxis hat das aber 2 Jahre lang kein Problem verursacht.

  • Hi,


    in der Theorie ist es schon richtig, das man die LEDs zerstören könnte, wenn man die Stecker an die laufenden KSQ wieder ansteckt. Ob das wirklich passiert ist halt so eine Glückssache. Wenn Du sicher gehen willst, schalte die KSQ vor dem Wiedereinstecken aus und dann passiert auch den LEDs nix. Für ein paar LEDs ist das egal, aber mit Crees für womöglich ein paar hundert Euro wäre mir der Komfort (ohne KSQ-Abschaltung) als Glücksspiel zu teuer. :winking_face:

  • Hallo,


    bei den meisten KSQs steht in der Bedienungsanleitung, dass man niemals den Sekundärkreislauf schalten soll, immer nur den Primärkreislauf. Will heißen: An und Aus immer nur da, wo der Strom reingeht! Eine KSQ "errechnet" die Spannung bei jedem Einschalten anhand des angeschlossenen Widerstands. Wie Bendel schon richtig geschrieben hat, geht die Spannung bei eingeschalteter KSQ ohne angeschlossene LEDs hoch, da der Widerstand = unendlich ist, also auf die Maximalspannung. Durch die hohe Spannung beim einschalten auf der Sekundärseite können LEDs tatsächlich zerstört werden. Die Chance dazu ist lediglich davon abhängig, wie viele LEDs an die KSQ angeschlossen sind und wie hoch die max. Spannung pro LED sein darf. Man kann das natürlich ausrechnen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, schaltet man besser nur den Primärkreislauf :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!