Übles Algenproblem,suche Tipps

  • Hallo ,ich habe ein 500 Liter Becken mit einem massiven Algenproblem.
    Komisch finde ich das in der Mitte wo die Vega Leuchte ist deutlich weniger Algen zu sehen sind .Die anderen Lampen habe ich mit den CreeLed's selbst gebaut.
    Beleuchtungszeit 7 Stunden.


    Diese Algen die man auf dem bild sehen kann entstehen bereits nach einem Tag !


    Welche Wasserwerte soll ich messen? Was kann ich im allgemeinen gegen die Situation tun?









    Danke


    MFG Pascal

  • Hallo Pascal,


    Zitat

    Was kann ich im allgemeinen gegen die Situation tun?


    Scheibenputzen.... :winking_face:


    Scheint sich ja nur dort "abzulagern" - das hat mehr oder weniger jeder, dass er da in regelmäßigen Abständen die Scheiben putzen muss.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • kann es sein, dass die Scheiben einfach zu viel Licht abbekommen? Oder ist das Lichtspektrum vielleicht nicht ganz optimal?

    möglich, aber wie kann ich das jetzt in den griff bekommen? immerhin waren die leds nicht billig.Nach der Anleitung bin ich vorgegangen http://nanoquarium.de/aquarium-beleuchtung-led-selber-bauen/


    außerdem habe ich sehr,sehr viele Schwebepartikel im Wasser obwohl ich über Watte filtere. siehe bild, nutzt das eun uv clearer was?




    ist halt so eine Brühe wie in einem Tümpel :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Pascal,


    du musst die Lampen ja nicht gleich entsorgen. Kannst du sie nicht leicht zur Beckenmitte neigen? Sowohl in Längs- als auch in Querrichtung. Auf den Bildern kann man erkennen, dass der obere Bereich, der durch die Glasstege abgeschattet wird, nicht so schnell veralgt.


    UV kann gegen Algen und Bakterien helfen, ja. Wenn es aufgewirbelte Sandteilchen oder Dreck ist, hilft UV nicht. Es sieht aber nach einer Bakterienblüte aus.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Abgesehen davon schaut das Becken ganz schön leblos aus

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    also Algenwuchs in Form von Feinem Aufwuchs den man dann oft als Belag auf den scheiben sieht ist in Meerwasseraquarien ein Natürliches Phänomen und so durchaus gewollt. in einem Aquarium in dem garkeine Algen wachsen stimmt meistens irgendetwas nicht. Wenn ich meine Scheiben wirklich 100% sauber haben will muss ich Täglich putzen und ahbe ich mal mehrere Tage nicht gepuzt setzen sich die von der Scheibe entfernten Algen binnen einer halben stunde teilweise wieder an die scheibe. Das ist also normal und soll so sein. Welchen Abschäumer verwendest du? Schwebestoffe sind oft ein Zeichen dass zu viele organishe Stoffe im Becken sind und ab gebaut werden, Spich futter etc. Auch führt soetwas oft zu Mulmablagerungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!