Interessante Idee von AquaLight "LED-Submarine"

  • Hallo, hier ein videozu dieser Lampe auf youtube. Hersteller gibt folgende Angaben:



    Tauchleuchte für Süss- und Meerwasser
    bringt ca.40% mehr Licht, da die Oberfächen-Reflektion entfällt - d.h. eine 100Watt LED könnte als Tauchversion mit gleicher Lichtleistung auf 60Watt laufen !
    mit weiterem Spareffekt, da die Wärmeleistung voll an das Wasser abgegeben wird und Heizleistung eingespart wird
    die Standzeit der LED's wird durch die niedrige Betriebstemperatur wesentlich erhöht, der Verschleiß opimal verzögert
    Kühlkörper besteht aus einer meerwasserfesten Aluminiumlegierung die auch im maritimen Bootsbau eingesetzt wird
    der Schwimmkörper besteht aus Kunststoff, alle Schraubverbindungen aus Edelstahl
    der LED-Treiber befindet sich extern
    elektrische Sicherheit: ein Spezialkabel leitet etwa nur 30Volt Gleichspannung an die LED's
    Qualität made in GERMANY
    Produkt-Entwicklung durch Aqua Light in Zusammenarbeit der UNI Ulm / Institut für Lasertechnologie gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

  • Leider wird man beim kühlen in Sommer die 5 fache heizkosten verbrauchen .
    Außerdem steht nirgends welche Fläche die beleuchtet.
    4 Meter Tiefe hat kaum einer Zuhause aber wie viele braucht man für 2 Meter Länge.
    Viele fragen keine Antworten.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    es ist ja immer die Frage für welche Gegebenheiten. Ich habe mein neues Becken im Keller (Aquariumzimmer) stehen. Da gibt es kein "Hitzeproblem". Und eigentlich hatte ich auch bei meinem Becken im Wohnzimmer noch nie ein Problem mit der Temperatur im Sommer. Aber neue und effizientere Techniken finde ich immer spannend.
    Die Maße hätten mich auch interessiert. Hab aber einfach mal AquaLight angeschrieben. Die Lampe ist gerade erst raus. Mal sehen, wie sich die Lampe im Einsatz macht.


    Gruß
    Jens

  • Problem ist nur das es keine meerwasserfeste Alu-Legierung gibt, im Aquarium schon gar nicht ...

    Guck doch mal unter ENAW 5083 bzw. ALMG SI 05. Hier bei uns an der Küste werden im Schiffsbau viele Aluminiumlegierungen für Hochseeyachten verwendet, ich denke nicht, dass die tiefere Anforderungen haben, als wir in der "Meerwasseraquaristik".


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens


    Schiffsbau und Meerwasseraquaristik sind ja zwei riesige Unterschiede, in meinem Becken bemerke ich giftige Absonderungen ziemlich schnell, wer bemerkt dies im Meer? :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Jens,


    Das Alluminium wird durch eine Redoxreaktion dennoch angegriffen. Der Redoxpartner könnte Edelstahl bzw. Titan aus den Wellen der Strömungspumpen etc... sein.
    Eine AlMgSi Legierung (welche genau kann ich nicht mehr sagen) wurde bei mir aufjedenfall sichtlich angegriffen, obwohl kein direkter kontakt mit dem Aquariumwasser bestand (hing etwa 5cm über dem Wasser).


    Gruß Andy


    Edit:
    Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie oft man die Linze putzen muss? Da werden sich vermutlich sehr schnell Algenbeläge bilden.

  • Sers!


    Ich finde das Ding auch nicht prickelnd - Alu hin oder her. Warum soll ich mir denn schon wieder ein weiteres Gerät ins Becken bauen? Wie sieht dass denn aus? Ich jedenfalls möchte keine sichtbare Technik in meinem Becken haben, wenn ich dafür schon einen deutlich 5-stelligen Betrag ausgebe. Keine Heizer, keine Pumpen und auch keine Lampen.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ich finde das Ding auch nicht prickelnd - Alu hin oder her. Warum soll ich mir denn schon wieder ein weiteres Gerät ins Becken bauen? Wie sieht dass denn aus? Ich jedenfalls möchte keine sichtbare Technik in meinem Becken haben, wenn ich dafür schon einen deutlich 5-stelligen Betrag ausgebe. Keine Heizer, keine Pumpen und auch keine Lampen.

    Naja, wenn es an der Wasseroberfläche treibt, dann gibt es sicher viele Becken, bei denen man sie vom aufbau her nicht sehen kann (so wie meins. :grinning_squinting_face: ). Ich wollte mir das Ding ja auch nicht kaufen, fand nur die Idee einfach mal anders. Sicher gibt es auch Nachteile, aber warum soll eine Firma nicht mal was Neues probieren. Wassergekühlte LEDs sind mir zumindest schon einmal ganz sympatisch. Vielleicht kommt da ja bald eine noch bessere Umsetzung von einer anderen Firma.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!