Tipps zur Fütterung von Weißbandputzergarnelen

  • Hallo Hallo,
    ich wollte euch mal fragen wie oft ihr und mit was ihr eure Weißbandputzergarnelen füttert ? Meine beiden gehen nämlich an meine Korallen ran und machen die kaputt.
    Ich mache so alle 2 -3 Tage Frostfutter für die Einsiedler und so alle 2 Tage Flockenfutter rein, aber so wie es aussieht macht es meinen Garnelen nicht glücklich.
    Mfg
    Florian

  • Hallo Andreas, ja da bin i h mir eigentlich sicher das ich eine von den beiden schon mal dabei erwischt habe.
    das ist auch eine gute Idee mit dem weniger aber dafür täglich. Bin auf dem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Ich werde es mal so versuchen. Ist es normal das das Frostfutter das Wasser leicht milchig trübe macht? Das dauert dann immet so ca 1 Tag und dann ist das Wasser wieder klar.

  • Hallo Florian,


    eine gute Möglichkeit, um Garnelen mit Futter zu versorgen, sind Futtertabletten. Diese kann man ihnen gezielt mit einer Pinzette oder Futterzange anbieten.


    Normalerweise gewöhnen sich die Garnelen sehr schnell an eine Futterzange. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin...
    Was auch gut klappt ist das Frostfutter direkt mit einer Pipette zu reichen. Die Pipette dazu unten etwas abschneiden, daß das Loch größer wird. Das Frostfutter in etwas wasser aufziehen und dann den Garnelen hinhalten. Vorsichtig etwas vor die Garnele spritzen (nur gaaanz wenig!), daß die Garnele wittern kann, wo es her kommt. Die Garnelen piddeln das Frostfutter dann aus der Pipette heraus.

  • Hallo!


    Zitat

    Ist es normal das das Frostfutter das Wasser leicht milchig trübe macht? Das dauert dann immet so ca 1 Tag und dann ist das Wasser wieder klar.

    Nein, das ist nicht normal. Spülst du das Frostfutter vor der Verfütterung ab?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • moin,


    meine bekommen alle ein bis zwei Wochen eine Frostgarnele wie auch meine Muräne, sonst ernähren sich die Garnelen von den rest der normalen Fütterung mit Frostfutter.
    ich taue mein Frostfutter auch im Beckenwasser auf. Habe noch nie eine milchige trübung gehabt. Könnte auch von einer Massenvermehrung von Bakterien her rühren.

  • Hallo Wolfgang,
    nein ich spüle das Frostfutter vorher nicht ab. Ich wüsste auch nicht wie ich das machen sollte. Kannst du mir da nen tipp geben?


    Ich lege den Würfel in einen kleinen Kescher und packe den Kescher zum Auftauen in einen alten Kaffeebecher mit Wasser. Das Wasser nicht zu kalt aber auch nicht zu warm... also schonend auftauen. wenn der Würfel nach 10 Minuten aufgetaut ist, spüle ich den Kescher mit Inhalt unter dem Wasserhan mit feinen Strahl vorsichtig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!