Mein kleines Nano 100l

  • So hier ist mein Aq es hat 98-100l. Das Aq ist komplett neu und ist gerade in der Einlaufphase.


    1 Woche Aufbau mit Technik(Tunze Turbelle Nanostream 6015,Tunze Comline Nano DOC Skimmer 9001,Aqua Light QUAD T5-4x24Watt+4xBlau-LED) und das Salzwasser hergestellt
    2 Woche Lebendgestein 8,5 kg






    Mfg Marcus

  • Herzlichen Glückwunsch zur Infizierung des Salzvirus... eine Krankheit die dich so schnell nicht wieder los lassen wird :winking_face:


    Leider hast du den selben Aufbaufehler den 95% aller Meerwasserneulinge begehen, bei dir auch umgesetzt. bau das Gestein luftiger auf sonst ärgerst du dich hinterher schwarz und baust ständig um. Noch hast du die Gelegenheit dazu die Gestaltung zu ändern. "Steinhaufen" sehen selten gut aus und dir fehlt der Stellplatz für Korallen. Ich würde auch kein Stein an den Seitenscheiben anlehnen. lass soviel Platz das du mit einem Scheibenreiniger dazwischen kommst. Später sieht das sehr unansehnlich aus wenn nur ein Teil der Seitenscheiben sauber zu machen sind.

  • Mit den Steinen die du hast, wird es etwas schwierig einen luftigen Aufbau zu gestalten, weil es scheinbar runde Brocken sind. Ich seh beim Kauf immer das ich auf einiges flaches bekommen kann um möglichst viele Plateauaufbauten hin bekomme.


    In deinem Fall mit dem was du drin hast, kannst du aber auch bisschen besser Gestalten.


    - nicht von links nach rechts auf ziemlich gleicher Höhe dekorieren
    - nicht an den Seitenscheiben anlehnen
    - nicht alles an die Rückwand klatschen
    - keine gerade Linie im Sand von rechts nach links


    Bau links einen Haufen und bau rechts einen Haufen. dann schau mal ob du was flaches hast was dazwischen lehnen kann so das du Luft bekommst. Die Steine nicht einfach übereinander legen sondern so aufbauen das du da zwischen schauen kannst also das ganze etwas aufgelockert bauen. Ist schwer zu beschreiben... am besten du schaust dir hier im Forum oder anderswo Einrichtungsbeispiele an. Tröste dich, ich habe bei meinem ersten Becken bestimmt 10 mal umgebaut bevor mir der Riffaufbau gefallen hat. Dabei habe ich im Laufe der Zeit dann auch bestimmt 30% Gestein raus genommen weil ich einfach zuviel drin hatte. Wenn die ersten Tiere drin sind, merkt man schnell das man sich viel zu viel verbaut hat.

  • Hallo Marcus,


    ich finde auch, dass der Aufbau deiner Dekoration noch nicht optimal ist. Insbesondere bei einem kleineren Becken kann man durch eine geschickte Dekoration noch einiges an optischer Größe rausholen.


    Leider besteht dein Lebendgestein nur aus Brocken. Mit 1-2 schönen flachen Platten könntest du den Aufbau noch deutlich verbessern. Etwas künstlich sieht es auch immer aus, wenn die komplette Deko in derselben Höhe endet. Verschiedene Höhen der Aufbauten wirken natürlicher. Auch eine gerade Wand aus Steinen bringt wenig Abwechslung. Durchbrüche mit Sicht auf die Rückscheibe oder kleine Schluchten lockern immer gut auf. Auch Versprünge der Steine von vorne nach hinten sind ein gutes Mittel um eine ansprechende Optik zu erreichen.


    Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob er dir vielleicht 2-3 deiner Brocken gegen 1-2 Platten eintauschen würde.


    Die Strömungspumpe würde ich übrigens noch etwas mehr in Richtung Oberfläche ausrichten. Dann bekommst du eine gute Bewegung der Wasseroberfläche, was im Riffbecken schon sehr wichtig ist.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Viel besser! vielleicht noch ein bisschen zu symetrisch aber bedeutend besser als vorher. Du bist auf dem richtigen Weg.


    Dein Skimmer reicht nicht für eine optimale Oberflächenbewegung aus. Versuche mal die Strömungspumpe so in der Höhe aber im hinteren Bereich der Seitenscheibe anzubringen und den Auslaß schräg noch oben und das ganze in die diagonale also leicht nach Oben richten und nach vorn, so das sie ins rechte Drittel der Frontscheibe zeigt.


    Wenn du die ersten Weichen Korallen im Becken hast wirst du die Strömung so oder so noch mehrfach ändern und anpassen. Die optimale Strömung ist eine Wissenschaft für sich und wird nur selten erreicht

  • Hi snakedeu,


    ich habe genau die gleichen Beckenmaße und war/bin daher neugierig, wie Du das Ganze angehst.


    Was Deinen zweiten Gestaltungsversuch angeht, so kann ich auch nur sagen, daß es schon viel besser aussieht als am Anfang.


    Du solltest die gesamte Tiefe des Beckens für die Riffgestaltung nutzen und das Riff auch so bauen, daß es komplett umspühlt und umschwommen werden kann. Macht es einfacher mit der Strömung, verhindert faulende Ecken, gibt mehr Schwimmraum, in dem sich die Fische auch mal aus den Augen gehen können, hilft bei der Pflege, läßt den 3D Effekt besser wirken, usw..


    Du wirst auch nicht um eine weitere Strömungspumpe herumkommen. Ich habe zwei Tunze 6015 laufen, einen Eheim Skim 350 und habe noch die Strömung von der Rückförderpumpe aus meinem TB. Das Alles ist nicht zu viel, denn auch das spätere Korallenwachstum verändert Deine Strömung und kann schnell bei nur einer Quelle, zu vielen strömungsfreien Bereichen führen.


    Wie Ina schon geschrieben hat, solltest Du auch für mehr Oberflächenbewegung sorgen, indem Du die Tunze schräg hoch gegen die Oberfläche strömen läßt.


    Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du Deinen Fluval Heizer zu tief ins Becken gesetzt. Der rote Hebel zum Einstellen der Temperatur muß über der Wasseroberfläche liegen.


    So, jetzt ist aber genug mit den schlauen Ratschlägen. Hab Spaß mit all dem was da jetzt Tag und Nacht in Deinem Becken abgeht. Geile Zeit, die man unbedingt genießen muß.


    Gruß Axel

  • Danke für die Tipps ALEX



    Also die Fische und co können komplett die Steine Umschwimmen das sieht mann wohl nicht auf dem Foto und die eine Strömungspumpe ist jetzt hinten links neben dem Skimmer und schaut nach vorne rechts leicht nach oben(so das halbe wellen auf der Oberfläche sind).Wo sollte ich denn noch eine Strömungspumpe Installieren?

  • Hallo,


    so wie Du die Position Deiner Tunze jetzt beschreibst, habe ich eine meiner Pumpen auch platziert. Die 2. habe ich an der rechten Seitenscheibe, hinten in etwa 15 cm Höhe angebracht. Direkt darüber hängt der Eheim Skim und bläst wie auch die Tunze an der Rückwand entlang. Dadurch habe ich eine Ringströmung im Becken und hinter den Steinen können sich keine faulenden Ecken bilden.


    Mach doch mal ein Foto durch die Seitenscheibe, damit wir uns besser vorstellen können, wie Du Dein Riff gestaltet hast.


    Gruß Axel

  • Hi,


    ok, man kann sehen, daß da ein Fisch durchpaßt, aber von freier Schwimmraum bist Du noch weit entfernt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie gesagt, ich kann Dir nur empfehlen, daß auch das Wasser frei hinter dem Riff entlangströmen sollte. Schon ein größerer Stein würde die Strömung umlenken und dahinter wird es still.


    Bitte nicht so verstehen, daß so wie mein Becken aussieht, ein Becken aussehen sollte. Auf den Bildern kannst Du nur sehen, wie ich das für mich gelöst habe. Da steckt natürlich auch Rat, Hilfe und Tips von erfahrenen Leuten mit drin. Allein hätte ich das garantiert auch nicht gleich so gemacht.


    1. Bild zeigt die Ansicht durch die Seitenscheibe.


    2. Bild Gesamtansicht von vorne


    3. Bild zeigt das Riff im März 2014


    Gruß Axel

  • sag mal... Sieht das nur auf den Bildern so aus, oder hast du da Lava-Steine im Becken?
    wenn ja... Raus damit... Die haben im Salzwasser nichts zu suchen... Wenn nicht... Mea Culpa :face_with_rolling_eyes:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ob es schlimm ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Da aber Lavasteine keine definierte Zusammensetzung haben, und auch jede menge Metalle/Schwermetalle enthalten könnten,.....


    Generell haben Lavasteine im Salzwasserbecken nichts zu suchen.
    Wenn du nicht alles mit LS gestalten kannst/willst, dann nimm zB.
    Kalk-Tuffgestein
    Totes Gestein aus dem Meer (ehemaliges LS)
    Riffkeramik


    Noch ist ja nichts passiert, dein Riff ist ja noch leer.
    Entferne es lieber gleich, bevor du irgendwann dein bewachsenes Riff zerlegen musst...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,


    Lava raus und mehr LS rein, halte ich für eine gute Idee ...


    Mir persöhnlich wäre der Aufbau zu "flach".
    sieht ein wenig wie eine löchrige Wand aus.
    Das ist aber letztendlich Geschmacksache.
    Wichtig ist vor allem der Platz für die Korallen...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Marcus,


    ich teile die Meinung von Andreas. Dein neuer Aufbau ist dir leider nicht so gut gelungen. :frowning_face:


    Es wirkt wie eine Wand. Auch wenn sich darin Löcher und Durchbrüche befinden, ist der Aufbau sehr mächtig und klotzig.


    Insbesondere dadurch, dass die Dekoration komplett oben auf gerader Linie in einer Höhe endet, sieht es ziemlich unnatürlich aus.


    Ich finde, dass man gerade bei kleineren Becken das Optimum an optischer Tiefe herausholen sollte. Das gelingt gut mit unterschiedlich hohen Aufbauten, die nicht parallel zur Frontscheibe in einer Linie verlaufen und Durchbrüchen, die die Sicht bis zur Rückwand ermöglichen.


    Wenn bald die Korallen einziehen und schön wachsen, dann ist dein Becken ziemlich schnell schon zu eng. Am Ende sollen doch die Korallen die Dekoration darstellen und nicht die Steinhaufen. Noch hättest du die Möglichkeit zum Umbau.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!