welche Wurmart?

  • Hallo Community,


    schon vor längerem ist mir ein interessanter Wurm begegnet in meinem Wohnzimmerrifferl. Er war so freundlich und hat es zugelassen, dass ich ihn mitsamt seiner Wohnröhre näher zur Frontscheibe übersiedeln konnte, und heute hat er bei der Fütterung sogar so lange aus der Röhre geschaut, dass der Linda Zeit blieb, 2 Fotos knipsen.


    Seine Röhre verlässt er nie, deshalb kann ich die Länge nicht angeben. Auffällig sind die gefiederten Haltefüßchen, die etwa einen Zentimeter hinter dem Kopf ansetzen und die man nur sieht, wenn er sich bei der Futtersuche weit aus der Röhre herausstreckt. Normalerweise ist nur der Kopf zu sehen. Gefährliche Mundwerkzeuge scheint er nicht zu besitzen, obwohl er durchaus an fleischlicher Kost interessiert ist.


    Was ist das für ein Wurm?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Aber wo, wenn nicht hier, werde ich geholfen?


    Oder doch nicht?


    Ich schieb's mal hoch. Vielleicht waren die Polychaetenspezialisten auf Urlaub. Oder die Fotos zu schlecht.


    Selber hab ich trotz eifriger Suche im Web nichts Passendes gefunden.


    Allerdings: Wenn kein Tipp zur ID kommt ist das auch nicht allzu tragisch. Das Tier hat zwar gestern einen kleinen unvorsichtigen Tricolor-Einsiedler erwischt, nach meinem Dafürhalten ist es wegen seiner Sesshaftigkeit aber trotzdem kein Räuber, den es zu eliminieren gilt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Community,


    jetzt bin ich doch fündig geworden: Auf http://www.wildsingapore.com/w…m/polychaeta/diopatra.htm gibt es Bilder von Tube Worms, die dem kleinen Ungeheuer in meinem Wohnzimmerrifferl recht ähnlich schauen. Und die Beschreibung der Essgewohnheiten passt auch.


    Ich glaub, dass es sich um einen Vertreter der Gattung Diopatra handelt.


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ok, ein Ringelwurm/Polychät/Vielborster und zwar einer der es vorzieht, in einer selbstgebauten Röhre zu leben.


    Welcher genau weiß ich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • ein interessantes Tier - auch wenn ich es nicht gern im Becken hätte.


    Das war der Grund für die Frage nach der ID. Nach der Sache mit dem kleinen Einsiedler war mir schon klar, dass der Wurm nicht ganz harmlos ist.


    Aber solang er er in dieser Größe und seine Röhre an dieser Stelle bleibt, bleib ich auch gelassen. Ist ja ein wirklich interessantes Geschöpf und so knapp an der Frontscheibe gut zubeobachten.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Das Tier hat zwar gestern einen kleinen unvorsichtigen Tricolor-Einsiedler erwischt,


    Also erst mal super Linda, dass du fündig geworden bist. Hatte selbst das Netz durchwühlt und nicht mal annähernd ähnliches gefunden.


    Wie erwischt?
    Hat er den in seine Höhle gezogen?

  • Hallo Karin,


    bei der Attacke selber war ich nicht anwesend. Hab nur gesehen, dass der Wurm das leere Schneckenhaus in seine Röhre eingebaut hat und in der Nähe der Röhre ein paar Restln des Krebses gefunden. Natürlich könnte es auch sein, dass der Einsiedler nur umgezogen ist und die Restln von der Exuvie stammen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass an dieser Stelle zuvor ein anderes Schneckenhaus gelegen wäre. Und nackig laufen die Einsiedlerkrebln ja nicht weit.


    Trotzdem kann's auch gut sein, dass ich das Ungeheuer zu Unrecht verdächtige. Das größte Futterstück, das mein Röhrenwurm bis jetzt überwältigt hatte, war eine mittelgroße Frostmysis. Allerdings: Wenn ich mir die Fotostrecke aus dem link zu wildsingapore anschau, wo der Wurm einen Mangrovensämling 'gefangen' hat, spielt die Größe des Futters vermutlich keine Ausschlag gebende Rolle. Eher, wie schnell die mögliche Beute aus der Gefahrenzone kommt.


    Natürlich werd ich das jetzt noch genauer als bisher beobachten, hab aber die feste Absicht, das Ungeheuer nicht mirnixdirnix, auf bloßen Verdacht, aus dem Aquarium zu entfernen. Ich liebe ja Critters :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    oha, dann hoffen wir doch mal, dass des Würmchen im Türmchen nur Reste entsorgt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich finde den persönlich auch großartig. Würde den auch behalten, wenn er nicht zuviel Quatsch treibt.
    Wirlich ein bemerkenswertes Tier, Linda.

  • Hallo Community,


    der Wurm im Wohnzimmerrifferl ist leider schon vor längerem gestorben. Es sieht so aus als ob er sich bei einem großen Futterstück vertan hätte. In die Röhre konnte er es zwar in mühevoller Arbeit hineinziehen, möglicherweise haben ihm dann aber die Produkte des Verwesungsprozesses geschadet. Ich weiß jetzt nimmer, was ich ihm da kredenzt hab, aber es war mit Sicherheit keine der üblichen Futtersorten. Ein dummer Fehler, der mir sehr leid tut, denn dieser Wurm hatte tatsächlich keinerlei Quatsch getrieben.


    Anders ein Vetreter seiner Art, der offenbar mit dem Seegras im November 2015 in die Seegraswiese eingewandert war: Ich hatte mich schon gewundert, warum in diesem Aquarium auffällig viele Kleintiere spurlos verschwunden waren, kleine Clibanarius tricolor ebenso wie mehrere Halocaridina rubra, die ich in dem vorübergehend seepferdchenlosen Aquarium untergebracht hatte.


    Als ich vor kurzem 4 kleine Hippocampus zosterae von Knut bekommen habe, hat sich das ansonsten gut laufende Aquarium als Beobachtungs- und Quarantänebecken angeboten. Einer der Neuzugänge war ein kleiner Hengst, der nach etwa 1 Woche von einem Tag auf den anderen ebenfalls spurlos verschwand.


    Gestern entdeckte ich die Wohnröhre, aus der 4 Fühler herausgeschaut haben, zwischen einem Haufen mit Büschelalgen bewachsenen Schneckenhäusern. Es ist genau die Gegend, in der sich der kleine Hengst zuletzt aufgehalten hatte.


    Unmittelbar nach der Entdeckung habe ich den Wurm mitsamt seiner Röhre in das Wohnzimmerriff verfrachtet, wo seinesgleichen erfahrungsgemäß keinen groben Schaden anrichten.


    Diopatra sp. scheint im Sediment von Riffen und Seegrasbiotopen durchaus häufig vorzukommen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hast Du Dir die 4 Ponys zur Blutauffrischung zugelegt?


    Hallo Reinhard,


    das auch. Aber weil vor kurzem meine letzte Stute gestorben ist und die Ponies (vermutlich als Folge der Widrigkeiten seit dem vergangenen November - nicht genug geeigneres Futter und die Misere mit der schlechten Salzmischung) schon länger nicht mit Nachwuchs aufgewartet hatten, wär's das dann gewesen mit Lindas Ponygestüt. Zum Glück konnte Knut helfen.


    Hengste hab ich zwar selber noch 5 Stück, aber trotzdem tut es mir sehr leid um den Kleinen. Auch hier bin ich zwar nicht Zeugin geworden von dem Überfall, aber vorstellen kann ich mir gut, dass er ein Opfer der Diopatra geworden ist. Er war der kleinste von den Vieren, hatte den Transport aber gut überstanden und war ein eifriger Esser. So einer verschwindet nicht spurlos von einem Tag auf den anderen. Todesfälle kommen hin und wieder auch so vor, aber da merkt man anhand der Ansammlung von Schnecken und Borstenwürmern gleich, was passiert ist. Auch wenn die Leiche eines adulten Pony's binnen eines Tages restlos aufgeputzt ist.


    Ich ärgere mich jetzt, dass ich die Wurmröhre nicht schon früher entdeckt habe. Diopatra ist ein interessantes Geschöpf, aber kein geeigneter Mitbewohner in einer Ponykoppel.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!