Wenn der Phosphattest dunkelblau wird ...

  • Guten Tag zusammen,
    Ich habe mal wieder die Wasserwerte gemessen und benötige von euch nun einen Ratschlag.
    Allesamt sind die Werte stimmig, Nitrat liegt bei etwa 10mg/l und Nitrit ist nicht nachweisbar. Bei dem
    Phosphatwert schaut die Sache anders aus, ganz anders. Die Reagenz wurde so blau, dass es
    ein sehr ungünstiger Wert sein muss (die Farbskalar reichte nicht mehr aus). Gemessen wurde jeweils
    mit den Tests von Gilbers.
    Das Problem ist, ich habe kein Technikbecken und möchte ungerne Adsorber (flüssig oder fest) einsetzen,
    wo spätere Folgen nicht absehbar sind (Fällungsreaktionen).
    Kann ich mit Drahtalgen als langsame aber kontinuierliche Verbraucher arbeiten ? Mein kleiner Kaiser
    hat wohl über die Jahre kein Interesse mehr an Algen, die währen also nicht in Gefahr gefressen zu werden.


    Fast vergessen, ein Wasserwechsel findet wöchentlich mit je 20 Liter statt.

  • ich glaube du wirst nicht um einen Absorber herum kommen, hatt auch mal einen wert über 3, da sich depots in den Steinen gebildet hatten (vom vörgänger)
    Ich habe dann mit Nopox von Red sea gearbeitet und der Spuk war Wochen später vorbei!


    Am besten direkt mit Dosierpumpe arbeiten!


    Oder aber du kannst dir RowaPhos holen ist auf Aluminumbasis, den könntest du dann in einem Dupla Marin Multireaktor 1.500 nutzen dazu brauchst du auch kein TB, einfach als hangon und pumpe dran hängen....


    Da Phosphat nur für die Zellbildung benötigt wird kann es wirklich sehr lange dauern bis die Algen den Phosphat aufgebraucht haben, darüberhinaus wirst du ja auch deine Fische füttern sodass immer ein gewisser wert wieder ins System kommt.....


    VG aus Hamburg

  • hey Sebastian


    definier mal blau in einem wert ???
    was auch ein guter adsorber ist ist sera silcate clear
    die in eine schale und ins hinterste eck im becken so das man nix sieht.


    lg stephan



    Ich denke mal der Wert ist über 3 mg da der Test nur bis 3 mg geht! zumindestens der TM Test!

  • Hallo Sebastian,


    Bei wirklich hohen Werten >1mg/L wirst Du um Adsorber nicht umhinkommen. Drahtalgen ziehen Dir dein Nitrat schön schnell aus dem Becken, aber PO4 geht wirklich seeehr langsam. Außerdem hast Du - wenn Sie nicht wachsen - immer noch das Problem. Und wenn Sie dann doch wachsen, hast Du ein komplett grünes Becken, aus dem sich die Algen dank dem drahtigen Geschlinge nur entfernen lassen, wenn Du alle Deko mit rausziehst. Tu das NIEMALS im Hauptbecken! Nimm den Diakat B Adsorber von Gilberts (wenn Du schon seinen Tests vertraust - was legitim ist!) und zieh langsam aber kontinuierlich das PO4 raus. Nur nicht zu viel auf einmal! Dann wird das schon... :smiling_face:

  • Hallo Sebastian,


    kannst Du Deiner Messung vertrauen?
    Gerätschaften alle sauber, Test nicht verunreinigt etc.
    Ich würde den Test mindestens 3x wiederholen (bei Tageslicht) ihn mit einer Multireferenz gegen prüfen oder gleich eine Wasseranalyse bei Peter Gilbers machen lassen.
    Wenn der Wert wirklich so hoch ist, solltest Du nach der Ursache suchen.


    Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal einen Phosphatwerte über 1mg/l. Das fanden die anspruchslosen Korallen nicht gut (sind kaum gewachsen), aber es war trotzdem weit von einem toten Becken entfernt. Ich habe den Wert mit Diakat B Plus von Gilbers langsam gesenkt und jetzt wachsen die Korallen auch wieder richtig gut. Man sollte vorsichtig sein, wenn man "gebrauchtes" Lebendgestein verwendet. Es ist aber auch nicht so schlimm wie hier oft geschrieben wird. Man braucht für die Verwendung von Diakat B Plus oder ähnlichen Produkten kein Technikbecken.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • hey zusammen


    also mit dem Phosphat ist das so eine Sache.
    eine bekannte von mir hat einen po4 wert von 1,1 - 1,25 und hat die schönsten LPs.
    sie wachsen und das becken steht insgesamt super.
    no3 liegt bei 40 - 50


    sind solche becken dann ausnahmen ?


    lg stephan


  • Sind keine Ausnahmen, Korallen können auch höhere Dosierungen ab, nur müssen sie langsam daran gewöhnt werden, sprich wenn eine Koralle lange unter den o.g Werten gelebt hat wird sie es auch in ZUkunft können!


    Korallen die ein Nährstoffarmes Becken gewöhnt sind werden Probleme bkoemmen wenn diese in ein Becken wie von dir beschrieben kommen, also alles eine gewöhnungssache!

  • Sebastian, wenn nach wiederholtem Test, siehe Olaf, die selben Werte herauskommen, verdünnst Du Deine Probe erst 1:2 und dann nochmal 1:3 mit Osmosewasser und stellst einen genauen Meßwert fest. Dann kannst Du schon selbst beurteilen, ob die Tendenz stimmt.


    Generell empfehle ich ja für jedes Becken immer einen Phosphatadsorber mitlaufen zu lassen. Solche auf Eisenoxidhydroxidbasis sind generell ungefährlich und nicht mehr so teuer. Du erkennst Sie an der braunen Farbe oder einer vernünftigen Inhaltsangabe.


    Ein hoher Phosphatwert ist immer eine Zeitbombe, die irgendwann hochgehen kann, auch wenn es immer mal Becken gibt, die auch mit höheren Werten ganz gut funktionieren.
    Über 1mg pro Liter, das wäre das 100fache, wie im Riff, würde ich aber nicht experimentieren!



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Diskussion.
    Ich werde den Test jetzt noch 1-2 wiederholen für ein sicheres Ergebnis.
    Woher das ganze PhO4 kommt ist mir bekannt, einerseits durch meine gute Fütterung und andererseits durch die Umschichtungen meiner (leider bereits verstorbenen) Baggergrundel. Kann
    ich den den Adsorber von Gilbers wirklich gefahrlos in das Becken hängen, scheint mir auch sehr günstig zusein (?!).
    So wächst alles mehr oder weniger vor sich hin, natürlich könnte es wohl mehr sein. Polypenmäßig gibt es aber keinen Einbruch, einzig die Scheiben veralgen innerhalb von 2 Tagen wieder komplett,
    was mich aber nicht stört. Möchte nur das Gleichgewichit irgendwie wieder herstellen, bei meinem Nitrat hats ja auch von über 50mg/l auf ~10mg/l geklappt ;). Werde dann mal die Osmoseanlage
    anschmeißen.

  • Moin moin,
    Ich komme nach mehrfachen Tests zu folgendem Ergebnis: unverdünnt über 1mg/l, 1:2 0.5mg/l >, 1:3 0,3mg/l.
    Kann ich den Adsorber von Gilbers wirklich ohne Bedenken einfach ins Becken hängen und wieviel
    sollte ich anfänglich dosieren ? Dazu konnte ich leider keine Angaben finden. Die Fe Ph Bindung bekommt man nicht mehr
    gelöst oder, sprich den Adsorber reaktiviert ?

  • Moin,


    die Verdünnungsreihe des Tests klingt zumindest schlüssig. :smiling_face:


    Da Du den Adsorber ja nur einhängen willst, ist die "Filterleistung" begrenzt. Aber mehr als ca. 5-10 EL würde ich am Anfang nicht nehmen. Taste Dich mit tägl. Messungen langsam ran. Besser Du ziehst weniger raus als alles auf einmal. Bei der Menge ist auch noch endscheidend, welche Körnung Du nimmst, oder gar ob es das Diakat B Plus ist (nehme ich). Außerdem sind Biofilme auf dem Adsorber hinderlich -> folglich öfter mal außerhalb des Beckens (altes Wechselwasser oder Wasserhahn) auswaschen. Besser wäre ein Fliessbettfilter, aber das wirst Du wohl nicht machen...


    Raktivieren kannst Du den Adsorber meines Wissen nicht so einfach. Es gibt sicher eine Möglichkeit, die aber nicht wirklich wirtschaftlich ist, sonst würden das mehr Leute machen und kund tun. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,
    Es geht um das 200 Liter Becken.
    Danke für die mögliche Dosierangabe, ich werde dann mit etwa 5 El. starten. Ich hatte mir auch gleich überlegt das Diakat B Plus zunehmen, lieber keine Halbensachen ;).
    Ein tägliches kurzes Auswaschen oder durchmischen wird nicht das Problem sein, danke für den Tipp. Fliessbettfilter sind ja schön, nur fehlt mir Platz und Geld. Aktuell
    brauche ich erstmal wieder neue Röhren, wäre das Geld übrig würde ich in LED investieren ~

  • Bei 200 Liter Wasser kannst Du getrost mit 500ml Diakat starten, 5 Eßlöffel werden nicht viel bringen. Du kannst ruhig das preiswertere nehmen. Nach ca drei Wochen wechseln und gut durchströmen lassen.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hey Sebastian


    der Hersteller gibt das an :


    Dosieranleitung/Empfehlung:


    DIAKAT® B PLUS: ca. 25-50 ml je 100 l Wasser
    DIAKAT® B 0,5-2,0: ca. 50-75 ml je 100 l Wasser
    DIAKAT® B 2-4 mm: ca. 75-100 ml je 100 l Wasser


    von der Empfehlung mit der Hälfte starten und wert nach einer Woche messen.


    lg stephan

  • wenn du einen alten außenfilter aus der Süßwasseraquaristik hast kannst du den auch dranhängen ohne inhalt, also nur der Absorber so hast du einen besseren durchfluss und somit eine bessere absorbtion!

  • anke für die mögliche Dosierangabe, ich werde dann mit etwa 5 El. starten. Ich hatte mir auch gleich überlegt das Diakat B Plus zunehmen, lieber keine Halbensachen .

    Hallo!


    Dein PO4 ist langsam über lange Zeit angestiegen.
    Jetzt solltest Du es auch langsam wieder senken.


    Schnelles rauf und runder lieben die Korallen nicht.

  • Peter Gilbers ist ja nicht der Hersteller und er gibt diese Werte natürlich für Becken mit halbwegs normalen PO4 Werten an.
    Du kannst es ruhig so machen, wie ich es oben beschrieben habe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin moin,
    Vielen Dank.
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage bevor es zum bestellen geht, ist das normale Diakat trocken sprich muss ich dies erst auswaschen um eine Trübugn zu vermeiden ? Ansonsten würde
    ich mir dann lieber das etwas teurere Plus zulegen.
    Ich dosiere einmal in der Woche den neuen Reef Mud von TM. Kann ich das während der Adsorber im Einsatz ist weiter dosieren oder beißt sich das ? Und zum Schluss noch; kann man den
    verbrauchten Adsorber als Dünger für Pflanzen benutzen, bzw. wäre diese in der Lage das Eisen und Phosphat aufzunehmen ?


    Danke für die ganze Geduld und Tipps :smiling_face:

  • Hallo zusammen,
    Danke an alle Beteiligten. Seit heute ist das Becken mit dem Diakat aus gestattet und ich bin auf die hoffentlich
    positiven Wirkungen gespannt. Ich werde spätestens alle 2 Tage dann den Strumpf mit Osmosewasser kurz abspühlen.


    Ps. Vielleicht hätte ja jemand noch eine Antwort bezügl. der weiteren Dosierung von TM Reef Mud und der Weiterverwendung als Blumen(Eisen)dünger :smiling_face:

  • Zitat

    Ich werde spätestens alle 2 Tage dann den Strumpf mit Osmosewasser kurz abspühlen.


    Das muß gar nicht sein, da es ja eine Adsorbtionsreaktion ist. Eventuell den Strumpf länger in Osmosewasser liegen lassen, wäre vielleicht effizienter, aber auch nicht notwendig.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!