Geht Lysmata amboinensis an SPS?

  • Hallo zusammen.
    Seit zwei Tagen sind die Polypen meiner Milka kaum noch draußen und ich fragte mich immer wieso, jetzt habe ich die oben genannte Garnele da drauf gesehen wie sie wie wild rum zupfte an ihr. Ist jemanden was darüber bekannt ?

  • Hallo Dennis,
    ich hatte mal eine Lysmata boggessi, die saß regelmäßig in meiner Milka hat und die Polypen und/oder das Gewebe gefressen. Ich konnte das abstellen indem ich dafür gesorgt habe, dass die Garnelen deutlich mehr Futter bekommen und nicht nur als Restverwerter von dem leben müssen, was andere übrig lassen.

  • Hallo Dennis,


    ich habe deine Frage mal in das Unterforum "Wirbellose" geschoben. Ich denke, dass sie dort besser aufgehoben ist. :smiling_face:


    Mir ist es nicht bekannt, dass L. amboinensis an SPS Schaden anrichten. Es ist natürlich schon so, dass sich eine Koralle gestört fühlt, wenn eine Garnele über sie krabbelt. Vielleicht findet sie dort einen Leckerbissen, der sie anlockt.


    Fütterst du deine Garnele gezielt?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Nein gezielt nicht, ich füttere flockenfutter und die klettert direkt nach oben unter die Wasseroberfläche hängt kopfüber Unterwasser an der Stelle wo das Futter lang schwimmt und macht sich die Greifer und das Maul voll

  • Die sieht ohnehin nicht ganz frisch aus, die Koralle.
    So frisch geklebte Ableger würde ich nicht kaufen.


    Fütter mal außer Flocken auch Frostfutter, dann sind die Garnelen auch zufriedener :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Nein gezielt nicht, ich füttere flockenfutter und die klettert direkt nach oben unter die Wasseroberfläche hängt kopfüber Unterwasser an der Stelle wo das Futter lang schwimmt und macht sich die Greifer und das Maul voll

    Hi Dennis, bei diesem Verhalten bekommen die Garnelen zu wenig Futter ab. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Futtertabletten gemacht. Diese mittels Greifer den Garnelen "übergeben". Das Verhalten ändert sich dann sehr schnell und Sie kommen nicht ins Freiwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!