Welche Partner-Grundel für A. bellulus

  • HI,


    Da ich mein Grundelpärchen (Stonogobiops nematodes) leider bei meinem Neustart verloren habe, mein Knallkrebs allerdings noch fit, jedoch jetzt alleine ist, bin ich auf der Suche nach neuen Partnern für ihn.
    Die s. nematodes sind ja eigentlich recht klein für diesen Krebs, und außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass sie doch sehr scheu sind, wenn das Becken nicht sehr ruhig ist.


    Welche Grundelart ist eurer Meinung nach der optimale Aquarium-Partner für diesen Krebs?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo


    Bei mir waren es auch die " Zitronen " .
    Und auch hier hat der Krebs die Grundeln nach Jahren überlebt.
    Ich hatte in einem Tröd seinerzeit gefragt ob man zu dem doch sehr großen Knaller neue kleine Grundeln nachsetzen kann.... mich aber dann doch nicht getraud.

  • Hallo,


    ich weiß, jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber ich glaube jeder Symbiosekrebs verträgt sich mit jeder Symbiosegrundel. Klar sollte kein Minikrebs mit einer XXL Grundel vergesellschaftet werden, wie soll der das schaffen... aber mein wirklich riesiger Bellulus hat die kleine Lotilia klausewitzi
    auch nicht als Futter angesehen. Meiner hatte seine Grundel nämlich auch überlebt und alleine tat er mir irgendwann leid.
    Sein Verhalten hat sich aber deutlich geändert, durch die sehr scheue Grundel wurde er noch scheuer als sogar alleine.


    Allerdings hatte sich das imho sehr schön gemittelt. Der Krebs war deutlich zurückhaltender (den fand ich mit der Zitrone unerträglich aktiv), aber trotzdem noch so mutig, dass ich regelmäßig beide sehen konnte.
    Leider ist er dann auch vor paar Monaten gestorben und nun habe ich 2 Randalli... ja... adio Lotti, adio Randalli bis irgendwann oder so.

  • Hallo


    Ja , hatte 2000 ein neues , größeres Becken aufgestellt . Da ich noch ein paar Tiere gesucht hatte ,
    bin ich zu einer Aquarium Auflösung gefahren und habe mir den Beckeninhalt geholt . Unter anderen war die Grundel und der Krebs dabei .
    Die hatte ich dann bis ich das Becken 2010 abgebaut habe .


    Gruß Carsten

  • Hallo


    Unser Cryptocentrus cinctus waren als Paar mit einem Paar A. bellulus im Aquarium.
    War ganz interessant.... mal alle vier in einer Hölhle, mal jeweils zu zweit mal immer ein Krebs und eine Grundel.
    Stress gab es nie unter den vieren.
    Irgendwann war dann eine Grundel verschwunden und dann auch irgendwann einer der A. bellulus.
    Die zweite Grundel ist mittlerweile auch seit längerem auf der Vermisstenliste sie war ca. 6 Jahre bei uns.
    Nun ist der letzte A. bellulus allein ....mal sehen ob er noch eine Grundel bekommt, er ist echt groß geworden
    und ohne Grundel wieder sehr scheu.

  • Hallo Reinhard


    Die Grundel hat bei mir aber keine Sonderbehandlung bekommen .
    Aus der damaligen Beckenauflösung habe ich sogar heute immer noch einen Hawai Doktor .


    Gruß Carsten

  • Hi und danke an alle für die Infos!


    Vor allem die Marubis-Liste war sehr hilfreich!
    Werden, sofern ich ein Pärchen ergattern kann, wohl auch Zitronen werden.
    Die hatte ich eh schon am Radar :smiling_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!