Seltsame Geräusche in den Abendstunden

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde,


    ich habe seit einer Weile immer Abends wenn das Licht langsam abdimmt Geräusche, die ich nicht zuordnen kann im Becken. Ist zwar schwer zu beschreiben, aber es hört sich an als wenn man Murmeln (na wer kennt sie noch aus seiner Kindheit) zusammen stößt. Das mehrmals schnell hintereinander in unregelmäßigen Abständen. Ist sicher nicht einfach zu beantworten aber vielleicht hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?


    Liebe Grüße


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris
    Eventuell ein Knallkrebs?


    Gruß
    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer RE Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, 2 x Tunze 6055
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierpumpen 8 Fach
    Hybrid DIY LED 400 Watt dimmbar + 4x39Watt T5

    Gruß
    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer RE Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, 2 x Tunze 6055
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierpumpen 8 Fach
    Hybrid DIY LED 400 Watt dimmbar + 4x39Watt T5

  • Hallo und danke für die Antworten,


    da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bedeuten Knallgeräusche, dass er versucht etwas zu jagen?
    Gibt es eine Möglichkeit ihn zu finden oder anzulocken? Würde es gerne bestätigen und ihn gezielt füttern :smiling_face:


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hey Chris,


    ich habe diese Geräusche in meinem Becken seit der ersten Woche :winking_face:
    Nach inzwischen einem Jahr konnte ich immernoch nicht herausfinden ob Knalli oder Fangi.
    Allerdings hat mir der Kerl auch noch nichts gekillt, außer vll Asseln oder Mysis.
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich einer von beiden auf diese Weise seine Höhle ausbaut. Also
    Klickgeräusche müssen nicht unbedingt bedeuten, dass er etwas jagt :winking_face:

  • Hi,
    bei mir machen Schnecken zeitweise auch solche Geräusche, wenn sie auf den Scheiben herumwuseln. Manchmal zucken sie dabei und da entstehen auch solche Geräusche. Knalli oder Fangi würde ich trotzdem nicht ausschließen.

  • Huhu,


    wenn du die Geräusche das nächste mal hörst, kannst du ja versuchen sie zu orten. Einfach mal vorsichtig um das Becken rumgehen und schauen wo es lauter oder leiser wird.


    Das mit dem Ausbauen ist der Fangschreckenkrebs. Je nachdem welcher das ist, muss der auch nicht unbedingt in der Lage sein deine Fische zu erbeuten. Bei denen gibt es ausgesprochene Winzlinge die eher in ihrer Größenordnung Beute machen.


    Zu Knallkrebsen kann ich leider nicht so viel sagen... Nur das sie ihre Geräusche auf eine Ähnliche art und Weise erzeugen wie die Fangis, diese aber nur zur Kommunikation nutzen, glaube ich...


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Chris,


    nach deiner Beschreibung vermute ich eher einen Knallkrebs als einen Fangschreckenkrebs (dämmerungsaktiv, mehrere Töne kurz nacheinander).


    Bedeuten Knallgeräusche, dass er versucht etwas zu jagen?


    Das machen die auch, wenn jemand ihnen zu nahe kommt, sie ärgert oder stört.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die Antworten,


    Bei dem was ich von Fangschreckenkrebsen auf Youtube gesehen habe scheint das Geräusch eher kein Fangscheckenkrebs zu sein. Das hört sich dort immer dumpfer an als mein Geräusch. Wie gesagt hört sich wie Glaskugeln an die zusammen knallen. Ich habe einmal ganz oben LS eine schwarze Schwere für den Bruchteil einer Sekunde gesehen, war mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eine meiner Mithrax Sculptus war. Die Knallkrebse leben doch eher am Boden soweit gelesen habe oder verstecken die sich auch gerne im porösen Gestein?


    Gruß

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Wenn sie auf der Jagd sind, können die Knallkrebse im ganzen Becken unterwegs sein. Ich musste meinen Alpheus randalli schon zweimal aus der Filterkammer des Tunze-Filters herausfischen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Chris,


    Knalli würde wohl passen aber mal ne andere Frage? Hast du Kaudernis im Becken? Die können beim Balzen in der Dämmerung auch ordentlich knallen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Guck mal, was Deine Einsiedler nachts so treiben, wenn Du viele hast...


    Ich hatte mich auch monatelang über seltsame nächtliche Geräusche gewundert, die zu Deiner Beschreibung passen.
    Bei mir waren es die Einsielder, die sich gerne mal nachts gegenseitig was auf die Mütze gehauen haben...
    Ich hatte zwar ausreichend Ersatzhäuser im Becken, habe gelegentlich auch mal neue reingelegt, wenn die ungenutzten zu verkalkt waren, aber die Doofmänner haben sich lieber gegenseitig die Häuser geklaut.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    habe keine Kaudernis im Becken. Werde mal sehen, ob es die Einsiedler sind. Allerdings ist das Geräusch soweit ich das beurteilen kann immer auf der rechten Becken Seite zu hören. Ich nehme mal an, dass Einsiedler sich auch auf der linken Seite "prügeln" würden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Chris "Den Krebsen auf der Spur"

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Die Einsiedler schlagen aber mal gerne mit dem Gehäuse an die Scheiben. Ich konnte Geräusche nie richtig lokalisieren. Da könnte man sich auch irren.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!