Besatztipps/ Meinungen für blutigen Anfänger?

  • Hallo an alle, :smiling_face:


    evtl. bekomme ich demnächst ein kleines Aquarium mit (vermutlich) 60cm Kantenlänge, also 54l. Vielleicht mache ich da ein Meerwasseraqua draus. Die Haltungsempfehlungen haben mir den Fischbesatz mittlerweile ausgeredet, dass einzige was passen würde wären Zwerg-Seepferdchen (die eindeutig nichts bei einem Anfänger verloren haben).


    Von Korallen etc. habe ich (noch) keine Ahnung, da warte ich noch auf zwei Bücher zu dem Thema.^^ Aber mir ist etwas eingefallen wo ich schon früher drüber gestolpert bin: Fangschreckenkrebse. Die finde ich total faszinierend und teilweise (je nach Art) auch ziemlich hübsch. Die Tatsache, dass sie in normalen Riffaquarien eher unerwünscht sind finde ich auch nicht schlecht, evtl. könnte ich einem unerwünschten Tier dann ein schönes Leben schenken. Sind die für Anfänger (und in dieser Aquariengröße) pflegbar?


    Ansonsten bin ich ziemlich offen für Vorschläge.


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro,


    na dann schau dich doch mal im Meerwasserlexikon um, mir gefällt der Clown-Fangschreckenkrebs sehr gut, dort steht zwar 100 Liter empfohlen, aber vielleicht langen da auch 54 Liter, da kann ich keine Aussage zu machen.


    LG Stefan

  • Hi Caro,
    wir pflegen einen:
    https://www.meerwasser-lexikon…_Gonodactylus_smithii.htm
    in einem Becken mit 60cm Länge.
    Wobei wir ihm jetzt ein Maßbecken mit 60x40x35cm mit 8mm Glasstärke gegönnt haben.
    Unser vorheriges Standart 54L Becken ist eines Tages an einer Silicon Naht ausgelaufen......


    Wunderschönes Tier, sehr interessant, und mittlerweile auch schon seit 2009 bei uns.


    Man kann halt leider nicht viel dazusetzen ;-))


    Ansonsten gehen natürlich auch andere Krebstiere in 54L.


    LG,
    Wolfgang

  • Hey,


    die Seite kenne ich, dass ist die wo ich damals drüber gestolpert bin. xD Und ja, es steht drin das 60l okay sind, empfohlen sind aber ab 100l weil diese Tiere mit die größten Fangis sind und durchaus die Power haben, um 4mm Glas zu zerschlagen ( 80cm haben bereits 6mm).


    Mal abgesehen davon bringt es mir vielleicht gar nichts, mich auf eine bestimmte Art zu fixieren. Am allerliebsten würde ich ja einen Fangi nehmen, den sich ein anderer Aquarianer unliebsamerweise eingefangen hat - solange es nicht einer von denen ist, die eine 40cm hohe Sandschicht brauchen. :neutral_face:


    Oh ja, der sieht wirklich hübsch aus.^^ Das ich da nichts anderes reinsetzen könnte weiß ich, ist aber nicht sooo schlimm. Kleine Schritte am Anfang. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße, Caro

  • Hi Caro,
    unserer stammt aus einer Box Lebendsteine, die wir beim Händler mitbestellt hatten.
    Waren etwa 15 lebende Krabben und der Fangie drinnen.
    Es hat bei uns glatt 5 Becken gebraucht um endlich einen zu haben ;-))


    Hier im Forum werden sie ja öfters angeboten, sollte also kein Problem sein.


    Viel Freude damit,
    Wolfgang

  • Ich hatte mal einen Fangi, auch Second Hand, war ein wunderschönes und interessantes Tier.
    Wenn man auf SPS verzichten kann, kann man sich auch ein schönes Becken einrichten. LPS gingen bei mir gut, dazu noch Weichkorallen und Scheibenanemonen.


    Seepferdchen und Meer bietet auch Futtergarnelen, die schon an Meerwasser angepaßt sind, das ist dann noch was zum gucken und Futter für den Fangschreckenkrebs.
    Was auch noch geht, ist ein etwas größerer Einsiedler. Ich hatte vermeindlich den Ambon-Einsiedler gekauft, es war aber noch eine Nr. größer, der Clibanarius longitarsus. Der hat alle Futterreste beseitigt.


    Auch noch gut mit einem Fangschreckenkrebs haltbar sind Krabben, mein Händler schenkt sie, wenn vorhanden, immer her. Die Krabbe sollte aber schon nicht mehr ins Beuteschema passen.


    Das war mein dunkelvioletter Gonodacylellus viridis:

  • Bei Fischen wäre für einen Anfänger eine gute Empfehlung, KEINE Riffbarsche (mit Ausnahme von Anemonenfischen) zu erwerben. Diese werden leider sehr aggressiv und immer wieder vom Zoo "fach" handel als Anfängerfische verkauft!


    Mit einem Pärchen Nemos macht man eigentlich nichts falsch

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich hatte mal einen Fangi, auch Second Hand, war ein wunderschönes und interessantes Tier.
    Wenn man auf SPS verzichten kann, kann man sich auch ein schönes Becken einrichten. LPS gingen bei mir gut, dazu noch Weichkorallen und Scheibenanemonen.


    Hallo Steffi,


    was spricht denn gegen SPS? :confused_face:


    @ Torsten: Du bist doch sicher im falschen Thread gelandet, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    SPS können vom Fangschreckenkrebs zerlegt werden, habe ich zumindest gelesen, da mir die starren Hirschgeweihe eh nicht gefallen, habe ich großzügig über sie hinweggesehen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    LPS sind doch meist stabiler gebaut.


    Ich bin bekennender Fan von "ich bewege mich in der Strömung"-Korallen und Scheibenanemonen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo an alle,


    ich hatte erstmal nicht in Richtung LPS oder SPS geplant, ich dachte die wären ziemlich empfindlich und eher nicht anfängertauglich... wollte erstmal schauen was es sonst so gibt. Und wenn es wirklich ein Fangi wird, sowieso keine davon, die brechen sich da Stücke raus und benutzen die um ihre Höhle auszubauen. Zumindest manche, kommt auch immer ein bisschen auf die Art an (hab ich gelesen).


    Krabben würde ich allerhöchstens als Lebendfutter ab und zu für den Fangi erfragen. :winking_face: Einsiedler wären auch interessant für mich.


    Anemonenfische finde ich hübsch, aber in den Haltungsbedingungen werden die mit 100l aufwärts erwähnt, und deren Anemone braucht ja auch Platz... Da würde ich also erstmal von absehen. Auch sonst scheint irgendwie nichts an Fischen in 54l zu passen. Kleine Frage nebenbei, wie groß muss ein Aquarium für den Bangai-Kardinalbarsch sein? Den finde ich total niedlich (auch wenns ne Schlaftablette sein soll) und anfängertauglich soll der doch auch sein.


    Und der G. viridis sieht klasse aus!


    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro,


    schau mal oben auf dieser Seite; da gibt es für viele Fische Haltungsempfehlungen. Eine weitere Informationsquelle dazu ist das Meerwasser-Lexikon. Dort kannst du dir geeignete Tiere anzeigen lassen, wenn du auf das rechte Feld "Suchen" klickst und deine Beckengröße eingibst.


    https://www.meerwasser-lexikon.de/


    Und für den Nano-Besatz kannst du auch mal hier schauen:


    http://meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Nanobesatz


    Der Kardinalbarsch ist als ausgewachsener Fisch eigentlich nicht wirklich niedlich. Und Schlaftablette unterschreibe ich. Möglicherweise sieht das anders aus, wenn man ein Pärchen hat und züchtet. Ich hatte leider Pech und habe zwei Weibchen erwischt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo an alle,


    Ich merke mal wieder, dass ich noch so gut wie gar keine Ahnung vom Meerwasser habe. Danke an alle die mir bis jetzt schon ein paar Tipps gegeben haben! Ich denke, was Korallen oder Anemonen angeht, da werde ich erst nach sehen wenn ich das ein oder andere Buch gelesen habe. Hab sogar schon 2 bestellt.^^


    Liebe Güße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!