Der erste Schritt

  • Hallo zusammen,

    da haben wir heute das Quarantænebecken abgeholt, in dem gerade 24 kg LS liegen, bevor sie morgen ins grosse AQ umziehen. Ich wollte eigentlich ein Bild hier einstellen, bekomme aber immer die Meldung, das es zu gross ist.

    Mal eine Frage, wieviel LS brauche ich etwa fuer 540 Liter?

    LG, Kirsten

  • Wenn man einen riesen Steinhaufen nur aus LS plant, dann mag die Formel stimmen...

    24kg für 540l sind mehr als genug, um das Becken ordentlich einzufahren, und das ist der Hauptzweck von Lebendgestein.

    MfG
    Björn

    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?

    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • "Brauchen" braucht man gar keins, es hilft nur, das Becken schneller einzufahren.

    Ein Meeresaquarium muß vernünftig und tiergerecht eingerichtet sein. Das geht nicht mit KILOGRAMM, denn das ist ein Gewichtseinheit, Du brauchst aber umbautes Volumen.

    Wie Du sicher schon gemerkt hast, sind 24kg allerhöchstens viel Geld, aber nicht viel Volumen.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kirsten,

    du solltest die Menge Lebendgestein danach auswählen, wie später die Dekoration in deinem Becken aussehen soll. Das ist unabhängig von einem bestimmten Gewicht. Wenn du schwere, massive Steine hast, dann hast du zwar viel Gewicht, aber wenig Volumen. Und genau das wollen wir ja haben.

    Bau die Deko so auf, dass sie dir gefällt, möglichst strukturiert und abwechslungsreich ist. Das gefällt den Fischen und sieht auch schön aus.

    Als Beispiel:

    Im großen Becken habe ich 25 kg Lebendgestein verbaut und im kleinen sogar nur 15 kg. Um die Deko so gestalten zu können, wie ich sie gerne haben wollte, habe ich den Aufbau mit Riffkeramik ergänzt. Mit künstlicher Deko kann man nach meinem Geschmack schönere Aufbauten erzielen als mit Lebendgestein. Aber ich würde nie komplett auf Lebende Steine verzichten.

    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo

    Wenn Lebendgestein dann immer auf die Strukturen und Formen achten.
    Möglichst zerklüftet mit Löchern und Spalten oder in Plattenform , leicht und porös sollte es sein.
    Mann will ja ein Riff und keine Kohlenhalte bauen.
    Die Kombination aus Keramik , totem und Lebendem Gestein beeinflußt die Einfahrphase wie vieles Andere auch.
    Wichtig ist das es gefällt und den Tieren viele Versteck und Rückzugsmöglichkeiten bietet, denn das vermeidet später Stress.

    Gruß vom Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!

    Hier gehts zu unserem Aquarium ...

  • Ich hatte mein altes Becken nur mit LS (100kg) betrieben. Mein neues Becken ist nur mit Deko und nur 10kg LS trotz achtfacher Größe des Beckens. Wenn du nur mit LS bauen willst solltest du versuchen Steine miteinander zu befestigen um die Strukturen (Übergänge und Höhlen) zu erreichen.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf - wir haben hier im Forum zwei super Hersteller für Deko. Du verlierst mit LS zu viel Volumen. Entweder kauf bei den Beiden oder versuche es nachzubauen.

    Grüße Torben

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Du hast was übersehen, Torben :smiling_face:
    Sie lebt dort, wohin DHL von Oktober bis März nicht liefern kann :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn

    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?

    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Du hast was übersehen, Torben :smiling_face:
    Sie lebt dort, wohin DHL von Oktober bis März nicht liefern kann :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . Das stimmt nicht so ganz. Wir haben :grinning_squinting_face: sogar Plusgrade zur Zeit und der ganze schøne Schnee ist weg :loudly_crying_face: . Das Problem ist mehr, das DHL sich die Lieferung mit Gold aufwiegen læsst.

    Im Ernst, danke fuer eure zahlreichen Antworten. Heute ist dann das, ich nenne es Schwimmbecken fuer unseren portugiesischen Wasserhund, endlich auf seinen Platz gekommen. Jetzt werden wir es ruhig angehen lassen. Dischonmale LS stehen weiterhin im Quarantænebecken und bleiben da auch vorerst. Wir werden uns in Ruhe ueberlegen, wie wir das AQ gestalten werden. Haben heute schonmal einige Rueckwænde besorgt und dann werden wir sehen, wie wir es aufbauen. Gluecklicherweise fanden wir auch einen auf Salzwasser spezialisierten Laden, wo wir uns wirklich gut beraten fuehlten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG, Kirsten

    Einmal editiert, zuletzt von Morfie (2. Januar 2015 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!