pH fällt immer weiter, was tun?

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 4 Tagen einen pH von 8,1 gemessen, dieser schwankt in den letzten Tagen ziemlich stark, momentan ist er bei 7,69 In den 4 Tagen ist er auch nicht mehr ganz auf 8 hoch gekommen. Was kann das denn sein? Die Kupferanemone wandert im Becken. Kann dies eine Auswirkung vom Nesselgift sein?


    Was kann ich tun um diesen wieder leicht zu erhöhen bzw stabilisieren?


    Danke schon mal

  • Hi,


    das kann daran liegen das in der kalten Jahreszeit die Räume nicht meht ganz so stark gelüftet werden.


    Mach mal ordentlich Durchzug und messe dann nochmal

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Das Wohnzimmer in dem das Becken steht ist seit es so lakt ist zu und beheizt, ich lüfte nur 2 mal Täglich stoßweise.


    Ist ein so tiefer pH schädlich für Anemone und Fische, oder stecken die das normal weg?


    Habe gerade noch mal die kH gemessen, die ist nun auf 7, vor 4 tagen war es noch 10. Was geht hier vor sich?

  • Hi,


    normal is das nicht, dass dein PH Wert so schnell in den Keller geht oder schwankt. Gib mal noch ein paar Eckdaten zum Becken bzw. die anderen Wasserwerte. Kann einige Ursachen haben, zb. falsch gemessen bzw nicht kalibriertes Messgerät. Ist dein KH auf dem richtigen Wert, die puffert dir den PH auch! Man muss das im ganzen sehen nur ein Wert reicht leider nicht aus!


    Gruß Falk

  • Hallo Phreak,


    mein pH-Wert ist immer so bei 7,6 - 7,8, und ich habe bislang kein negative Auswirkungen auf Korallen oder Fische sehen können. Nur tiefer sollte er nicht fallen, weil sich dann (ab Werten unter 7) das Skellet der Steinkorallen auflösen kann, und dann hast Du Kolleteralschaden.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Nein, das Nesselgift hat keine Auswirkung auf den pH. Ich glaube auch nicht, dass Anemonen oder Korallen Nesselgift einfach so versprühen. Die Natur ist so angelegt, dass die Tiere mit ihren Ressourcen sehr haushalten müssen und sie nur sehr gezielt einsetzen. Also wird Nesselgift nur dann eingesetzt, wenn es zu einer Berührung mit anderen Tieren kommt; und dann auch nur sehr dosiert.


    2. Wenn der pH-Wert abgefallen ist, ist dies in der Regel ein Anzeichen für eine CO2-Übersättigung im Wasser. Dafür gibt es folgende möglichen Ursachen:


    a.) Wie Jürgen schon gesagt hat, zu wenig Sauerstoff und zuviel CO2 in der Umgebungsluft; also besser und häufiger lüften.
    b.) Zu wenig Strömung im Becken und zuviele Fische (die CO2 produzieren), d.h. es findet kein vernünftiger Gasaustausch mit der Umgebungsluft statt.
    Um dies zu analysieren, müßtest Du uns mehr über Dein Becken schreiben (seit wann, Technik, Besatz, Wasserwerte) und Bilder einstellen.
    c.) eine zu geringe Karbonathärte. Messe mal Deine kH, sie sollte mindestens 6, besser 8 sein.


    LG,
    Bernhard

  • Man sollte den PH wert immer zur gleichen tageszeit messen, da sich dieser im laufe des Tages immer wieder ändert.


    Das sich der KH-wert ändert ist normal. Ich verliere auch pro tag so ca 0,7.

  • Also, erst mal danke für die schnelle Hilfe...


    Ich habe folgende Werte zu präsentieren:


    Temp: 25,1 Grad
    Ph wie gesagt 7,6
    Kh 7 (Ph und kh gerade gemessen, mit Tröpfchen und elektrode gerade nachkalibiert)
    Phosphat 0
    Silikat 0
    Nitrat 0,2
    Nitrit 0
    Magnesium 1400
    Calzium 480
    Kupfer: 0
    Ammoniak 0


    Das Becken läuft seit ca. 6 wochen, gerade PH und KH waren anfangs sehr stabil bei 8-8,1, Kh zw 8 und 9 immer


    Besatz: Kupferanemone, Crassa anemone, Fingerleder, 4 Demoisellen


    Becken hat 300 Liter, FIlter ist ein Aqua Medic Riff 500 mit Motorabschäumer

  • Hi,


    ich würde mir bei der Standzeit keine Gedanken machen, dass Becken ist ja gerade dabei einzufahren. Du solltest da nicht eingreifen und einfach geduldig sein!


    Gruß Falk

  • Mein Kumpel, dem ich parallel aufs handy geschrieben habe meint, ich soll einfach im Supermarkt Natron kaufen, 10 Gramm in Wasser restlos auflösen und dann ins technikbecken geben. Haltet Ihr das für eine gute Idee?

  • Mit Natron gleichst Du deinen KH aus... richtig,


    ....und mit waschsoda.. nebenbei auch noch deinen PH-wert und den KH wert.


    Aber.. du solltest dir berechnen wie viel Natron du rein schüttest und nicht einfach weil es jemand sagt, 10g das sind verdammt viel...


    Ausserdem sollte er KH-wert ganz langsam angehoben werten.


    also... benötigte Menge berechnen, Lösung ansetzten und diese Tröpchenweise zuführen.. ca 1 Tropfen/Sekunde


    Les dich hier mal ein:
    http://www.meeresaquaristik.de/balling/


    den KH wert auf dem laufenden zu halten hat was mit Balling zu tun... wie das geht wird im Link sehr gut beschrieben

  • Natron ist Natriumhydrogencarbonat und hebt die Karbonathärte. Kannst Du machen, wenn die kH weiter abfällt.
    Ist aber eigentlich unerklärlich, da sich Dein Becken ja noch in der Einfahrphase befindet und Du auch keine Steinkorallen, die kH verbrauchen, drin hast. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.


    Deshalb: Besser Finger rauslassen, abwarten und gut durchlüften.


    LG,
    Bernhard


    P.S.: Wer hat Dir den zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Anemone angedreht? Für die ist es m.E. noch viel zu früh im Becken. Da müssen absolut stabile Wasserwerte vorliegen. Deshalb wandert sie vermutlich auch. Besser gibst Du sie zum Händler zurück und holst Dir in einem Jahr nochmals eine.

  • Hi


    Natron ist Natriumhydrogencarbonat da geht deine KH hoch. Lass doch einfach das Becken mal in Ruhe einfahren und schau zu wie es sich entwickelt. Nach 6 Wochen schon eingreifen halte ich für absolut Unnütz. Dein Becken muss sich erst stabilisieren, es ist normal das deine Werte Achterbahn fahren.


    Gruß Falk

  • Erst mal vielen Dank, leute.


    Zu der Natron Geschichte... Sollte er noch weiter drastisch abfallen, und ich mache dann doch Natron rein... Hebt mir das auch den pH oder nur die kH?


    Mein Kumpel hat auserdem folgendes gesagt:


    Ich habe meinen Überlaufschacht mit einem Absperrhahn etwas gedrosselt, damit das Wasser nicht oben überläuft und dann wie ein Wasserfall runter plätschert... Er sagt, ich soll etwa mit dem Wasserniveau im Schacht etwa 1/4 unter der Wasseroberfläche im Becken bleiben. Macht das SInn? Reicht das, damit das wasser etwas "Ausgast" und die Kohlensäure ausgetrieben wird?


    Danke schon mal


    Beste grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei einem so jungen Aquarium würde ich noch nicht eingreifen.


    Es ist trotzdem gut, die Werte zu beobachten. Wenn deine KH weiter fällt,
    kannst zu etwas Natron einsetzen, um sie auf 7-8 zu halten.


    Der Gasaustausch geschieht hauptsächlich im Abschäumer,
    daher kannst du den Ablauf so einstellen, dass er möglichst leise ist.

  • Hey, vielen Dank leute.


    Ich habe über Nacht das Wohnzimmer gelüftet, im MOment messe ich 7,8.


    Den Ablauf habe ich über Nacht wieder gedrosselt, Armin, du hattest recht - Es hat keinen Unterschied gemacht. Wahrscheinlich liegt es einfach an der wenigen Lüftung.


    Ich messe permanent mit dem Computer und bei zu großen Abweichungen messe ich mit Tröpfchen nach. Wenn die Differenz zu stark ist kalibriere ich die Elektrode neu.


    Lg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!