Beiträge von Phreak

    Hey Alex, danke für deine Antwort.


    Du meinst, wenn ich so 3-4 Handgrose "Fladen" von dem Zement benutze könnte es schon reichen, um den pH im Becken nach oben zu drücken (300L) ?
    Wie ist denn das Reefbond? Verhält sich das genau so? Kann ich auch dieses für meine Zwecke verwenden?
    Ich wollte die Säule nicht erst ein paar Wochen wässern müssen, bevor ich sie verwenden kann :smiling_face:


    Gruß

    Servus.


    Ich habe noch ein paar alte Lebendgesteinbrocken im Keller gehabt, diese werden aktuell gerade gewässert.


    Ich wollte ein paar davon bohren, ein 10er PVC Rohr zum "Aufspießen" benutzen und zwischen den Auflagestellen etwas Zement geben, damit die Säule stabil wird und eigenständig stehen kann...


    Meint ihr das reicht, wenn man zwischen die STeinen quasi als Kleber den Zement hinzufügt? Oder soll der besser die Steine komplett umschließen?


    Auf anderen Seiten wurde geschrieben, man soll Portlandzement CEM 1 verwenden. Kann ich hierfür diesen nehmen? : CEM1 bei Hornbach
    Der heißt ja CEM I, allerdings habe ich die Bezeichnung "Portland" nirgends in der Beschreibung gefunden. Ist dieser Zement geeignet dafür, ihn im Meerwasser zu verwenden? Oder hat jemand (aus eigener Erfahrung) einen besseren Tipp für mich?


    Danke schon mal


    Gruß
    Joe

    Gibts du alle MIttelchen hinzu, die du aufgelistet hast, oder entweder oder?


    Gerade bei Coral Vitalizer steht extra dabei: Erhöht kein Nitrat und Phosphat...


    Zwischen dem Coral Vitalizer und dem Amino Acid High kann ich irgendwie den Unterschied nicht ganz erkennen. Kannst du mir vielleicht aus Erfahrung sagen, ob hierdurch das Nitrat erhöht wird?


    Danke schon mal

    Hallo,


    Ich habe mein kleineres Becken abgeschafft, deshalb habe ich noch diverse IKS Aquastar Komponente übrig.


    Aktuell habe ich noch folgendes:


    - pH Modul mit Elektrode (Elektrode ca. 1,5 jahre alt, zeigt noch gut an)
    - Redox Modul mit Elektrode (Elektrode ca. 5 Jahre alt, zeigt aber noch gut an
    - Temperatur Modul mit KLEINEM Temperatursensor
    - Steckdosenleiste neuwertig (nicht Dimmbar) mit Verbindungskabel
    - Simmod


    Bei Ihnteresse einfach melden per PN, Preise Verhandlungsbasis


    Viele Grüße

    Hey Martin,


    Dankeschön für deine Tipps,


    Aminos habe ich noch nie dosiert. Da will ich - wenn überhaupt- nur vorsichtig dran gehen. Ich dachte, im Microbe Lift werden diese dann schon so dosiert sein, dass da nichts passiert...


    Welche Aminos sind denn zu empfehlen? Denn Mocrobe Lift schreibt ja: Über 35 verschiedene Vitamine und Aminosäuren


    Eigentlich suche ich eine gute Ergänzung zu den Essentials.


    Viele Grüße

    Ich staue den Schacht auch imme rmit dem Kugelhahn. Der Wasserstand im Schacht ist ca. 2 CM unter der Wasseroberfläche vom Becken.


    Am Anfang dachte ich das gent nicht. Aber mit der zeit bekommt man es heraus, wie man den Hebel am Besten um eine Haaresbreite bewegt, das reicht manchmal schon.


    Wichtig beim Stauen ist aber, unbedingt einen Schwimmschalter oder eine andere technische Maßnahme gegen überlaufen herstellt, denn ist der Kugelhahn nur einen Hauch zu weit zugedreht, kann es passieren, dass der Schacht gaaaaanz langsam überläuft. Das wäre gerade nachts oder wenn man nicht zu Hause ist fatal.


    Aberansonsten ist der Kugelhahn dafür eine gute Möglichkeit :smiling_face:

    Hallo.


    Ich habe eine Frage, und zwar benutze ich seit über 2 Jahren ATI Essentials und bin damit auch bisher immer gut gefahren. Allerdings vermehren sich komischerweise die Zoas immer weniger bis gar nicht mehr.


    Nun hat mich jemand auf die Idee gebracht, dass seit er Microbe Lift All in One dosiert seine Weichkorallen greadezu explodieren...


    Ist das Ok, wenn man das zu den Essentials hinzu gibt?


    In der Beschreibung der Inhaltsstoffe steht:

    • Kalzium
    • Strontium & Molybdän
    • Eisen/Thiamin B-1
    • Jod/Bromid
    • Über 35 verschiedene Vitamine und Aminosäuren
    • Über 70 verschiedene Mikro- und Makronährstoffe


    Ok, CA habe ich auch in den Essentials, aber bei einer Dosierungsempfehlung von 1-2 mal pro Woche 5 ml auf 100 Liter ist diese Menge vermutlich zu vernachlässigen.


    Ist es ein Fehler, wenn ich das zusätzlich noch hinzu gebe?


    Mal eine allgemeine Frage an die Runde, an die, die ATI Essentials verwenden: Was dosiert Ihr noch alles dazu? Ich gebe momentan außer Phytoplankton Synechococcus Sp. nichts hinzu.


    Danke schon mal


    Viele Grüße

    Hallo.


    Vor 10 minuten war in meinem Becken noch der letzte Teil der Blauphase, mittlerweile ist das List aus. Im leitzen Teil der Blauphase war noch alles ok, sag alles gut aus. Eben (Becken bereits aus, nur Wohnzimmerbeleuchtung noch an) sieht die Kupferanemone so aus (Siehe angehängtes Bild)
    Kann mir jemand sagen, was die vor hat? Ist das normal? Der Fuß war eigentlich immer eher dünn, momentan sieht es aus als wollte sie jeden Moment platzen...


    Werte eigentlich alle got, Kh 8 PH 7,89, Nitrit 0.... Der Rest der Werte stimmt auch.


    Weiss jemand, was die für ein Spielchen da treibt? Sie ist in den letzten Tagen viel gewandert, also immer nur in einem Bereich von 10x10 cm ca. (Die Laufbewegungen waren mimnimal)


    Danke schon mal


    Gruß
    Thomas

    Hey, vielen Dank leute.


    Ich habe über Nacht das Wohnzimmer gelüftet, im MOment messe ich 7,8.


    Den Ablauf habe ich über Nacht wieder gedrosselt, Armin, du hattest recht - Es hat keinen Unterschied gemacht. Wahrscheinlich liegt es einfach an der wenigen Lüftung.


    Ich messe permanent mit dem Computer und bei zu großen Abweichungen messe ich mit Tröpfchen nach. Wenn die Differenz zu stark ist kalibriere ich die Elektrode neu.


    Lg
    Thomas

    Erst mal vielen Dank, leute.


    Zu der Natron Geschichte... Sollte er noch weiter drastisch abfallen, und ich mache dann doch Natron rein... Hebt mir das auch den pH oder nur die kH?


    Mein Kumpel hat auserdem folgendes gesagt:


    Ich habe meinen Überlaufschacht mit einem Absperrhahn etwas gedrosselt, damit das Wasser nicht oben überläuft und dann wie ein Wasserfall runter plätschert... Er sagt, ich soll etwa mit dem Wasserniveau im Schacht etwa 1/4 unter der Wasseroberfläche im Becken bleiben. Macht das SInn? Reicht das, damit das wasser etwas "Ausgast" und die Kohlensäure ausgetrieben wird?


    Danke schon mal


    Beste grüße
    Thomas

    Mein Kumpel, dem ich parallel aufs handy geschrieben habe meint, ich soll einfach im Supermarkt Natron kaufen, 10 Gramm in Wasser restlos auflösen und dann ins technikbecken geben. Haltet Ihr das für eine gute Idee?

    Also, erst mal danke für die schnelle Hilfe...


    Ich habe folgende Werte zu präsentieren:


    Temp: 25,1 Grad
    Ph wie gesagt 7,6
    Kh 7 (Ph und kh gerade gemessen, mit Tröpfchen und elektrode gerade nachkalibiert)
    Phosphat 0
    Silikat 0
    Nitrat 0,2
    Nitrit 0
    Magnesium 1400
    Calzium 480
    Kupfer: 0
    Ammoniak 0


    Das Becken läuft seit ca. 6 wochen, gerade PH und KH waren anfangs sehr stabil bei 8-8,1, Kh zw 8 und 9 immer


    Besatz: Kupferanemone, Crassa anemone, Fingerleder, 4 Demoisellen


    Becken hat 300 Liter, FIlter ist ein Aqua Medic Riff 500 mit Motorabschäumer

    Das Wohnzimmer in dem das Becken steht ist seit es so lakt ist zu und beheizt, ich lüfte nur 2 mal Täglich stoßweise.


    Ist ein so tiefer pH schädlich für Anemone und Fische, oder stecken die das normal weg?


    Habe gerade noch mal die kH gemessen, die ist nun auf 7, vor 4 tagen war es noch 10. Was geht hier vor sich?

    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 4 Tagen einen pH von 8,1 gemessen, dieser schwankt in den letzten Tagen ziemlich stark, momentan ist er bei 7,69 In den 4 Tagen ist er auch nicht mehr ganz auf 8 hoch gekommen. Was kann das denn sein? Die Kupferanemone wandert im Becken. Kann dies eine Auswirkung vom Nesselgift sein?


    Was kann ich tun um diesen wieder leicht zu erhöhen bzw stabilisieren?


    Danke schon mal

    Dankeschön. Ich habe mich jetzt im mw Lexikon durchgelesen. Scheint ja einfach zu halten sein. :smiling_face:


    Kann mir jemand sagen, ob das mit der kräftigen Strömung wirklich so wichtig ist? Die Stelle, an der sie steht ist eher schwach durchströmt. Umsetzen kann ich den Stein auch nicht so einfach, weil sich darauf dummerweise die Kupferanemone fest gemacht hat. Diese will ich nicht in eine starke Strömung setzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hey Daniel, dankesehr. Ich habe gerade die Bilder verglichen, meine ist zwar noch nicht so schön scheibenförmig, aber von den Tentakeln her kommt es auf jeden Fall hin. Sie sieht noch etwas mitgenommen aus, auf ihr klebt noch ein Stein vom Bodengrund, der wohl beim Transport rein gedrückt wurde... Aber dass diese nach fast einem Monat wieder aufersteht ist schon cool :smiling_face:


    Danke vielmals.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich hatte auf einem Stückchen Lebendgestein einen "Schleimfleck" gehabt. Dieser ist schon seit über einem Monat vorhanden. Ich dachte an eine Scheibenanemone, die durch den Transport vielleicht zerquetscht wurde. Ich habe diesen FLeck nicht weiter beachtet.


    Jettzt war ich 2 Tage nicht da und schaue heute ins Becken, da hat sich der "Schleimfleck" aufgerichtet und es ist eine Koralle daraus entstanden. Kann mir jemand sagen, was dies für eine ist? Gesehen habe ich ene solche noch nie.


    Danke schonmal :smiling_face:


    Gruß
    Thomas

    Also: Im Keller ist es ca.. 18 Grad warm (kalt) und ich dachte an eine kleine Heizung im Aufzuchtbecken, wie Matthias es ebenfalls vor hatte.


    Ich habe auch längliche und würfelförmige Keramikausströmer, mal schauen, welche besser sind.


    Klar ist das ok, wenn du dich hier mit rein drängelst, dafür ist es ja eine Community :smiling_face:


    In einem Baumarkt sind LED Küchen Arbeitsleuchten im Angebot, meint Ihr, das reicht dafür schon aus?


    Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich Wasser aus dem laufenden Becken nehme, in das 12L Becken gebe, eigentlich war kein Bodengrund geplant, aber Matthias hat mich da gerade auf die Idee gebracht, was die Bakterienansiedlung betrifft... Eigentlich clever :smiling_face:


    Die Frage auch von mir, funktioniert das mit den oben genannten beiden Futtermittelchen, oder gibts da besseres?


    Thomas Geisel: Nimmst du die Hefe auch für frisch geschlüpfte Artemia, oder nur für die etwas größere? Oder für beide?


    Wie lange werden die Artemia denn darin ca leben? Und wie sieht es mit Nitrit aus, da ja Lg und Strömung komplett fehlen?


    Danke schon mal


    Gruß
    Thomas

    Hallo.


    Ich würde gerne Artemias selbst machen.


    Ich habe mir den JBL Artemio gekauft, dazu JBL Eier und als Wasser nehme ich welches aus dem Becken.


    Nun sollen, die Artemia ja ca. 24-48 Stunden nach dem ansetzen schlüpfen.


    Ich möchte diese aber nicht so winzig verfüttern sondern mit Liquizell und Mikrozell in einem seperaten Becken züchten.



    Isz hierbei eine Beleuchtung wichtig, oder ist dies eher zu vernachlässigen?



    Ich würde das Aufzuchtbecken (12Liter) gerne in den Keller stellen, nur leider ist es da recht dunkel.



    WIe sind eure Erfahrungen?



    Danke schon mal



    Gruß
    Thomas

    Hallo.


    Ich habe eine Frage.


    Ich habe von einem Kumpel Ableger von pumpenden Xenias bekommen. Diese waren bei ihm an der Scheibe. Ich habe sie versucht auf einem Gesteinsbrocken in ein Loch zu stopfen, wo es ihnen anfangs auch gefallen hat.


    Dann haben diese sich aber losgerissen über nacht und nun haben sie sich neben der Finderlederkoralle fest gemacht.


    Ist das schlimm? Soll ich diese lieber versuchen zu entfernen, damit die FIngerleder nicht gestresst wird? DIe Fingerleder ist schon immer an dieser Stelle, ich möchte sie deswegen nicht extra umsetzen.


    Danke schonmal und sorry für das schlechte Bild, habe kein besseres hin bekommen. Oben leicht rechts neben der FL sind die Xenias


    Gruß
    Thomas

    Werte habe ich selbst getestet, eigentlich alles OK. Gegen die Algen sollte ich EInsiedler rein setzen. Macht zwar auch sinn, aber ich glaube im Nachhinein, dass das zu schnell war alles.


    Der Händler ist eigentlich ein recht großer, ich habe ihm vertraut, nur kommen mir immer mehr Zweifel auf.


    Vor allem wollte er mir ein Artemia Aufzuchtgerät verkaufen, ich soll mit Artemis machen, die frisch geschlüpften Artemien in das Becken geben, damit der Kreislauf in Wallung kommt, damit darin mehr leben ist und auch welche sterben. Das würde die Biologie ankurbeln. Ich frage mich halt, was das für einen SInn machen soll, unnötig das Wasser zu belasten. Vor allem deswegen, weil keine Abnehmer drin sind, die die Artemia fressen.

    Okay, da habe ich mich wohl falsch beraten lassen und wohl auch von meiner Aquariumzeit früher zu viel vergessen.


    Der Händler hat gesagt, ich soll Lg reinsetzen, eingefahrenes Wasser verwenden und Nietout, dann haben wir zusammen nach 3 Wochen das Wasser getestet und er hat gesagt ich kann Korallen einsetzen. Nach mehreren Recherchen war die Kupferanemone wohl zu früh. Hoffe, das macht ihr nichts aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Aaalso, ein Bild habe ich leider gerade nicht, da ich gerade noch arbeiten bin. Von den Algen speziell habe ich gestern 2 Fotos in entsprechendem Thread im Forum "Algen" eingestellt.


    Fische habe ich noch keine drin, dementsprechend auch keine Fütterung.


    Ich habe die Matte gestern herausgenommen (Auf Anraten meines Kumpels) und diese mit heißem Wasser ausgewaschen. Modrig bezeichnet den Geruch vielleicht nicht ganz richtig, es hat eher nach Fisch bzw nach Meeresalgen (Wie am Strand) gerochen. Die Sose, die da raus kam war so Gellb/Braun. Seit gestern Abend ist nun kein Filterschaumstoff mehr drin.


    Die Werte sind egentlich alle Ok, Nitrit, Phosphat und Ammonium nicht nachweisbar, CA und MG normal, kH 8,5, Ph 8,02 und nitrat weiß ich nicht auswendig, war aber auch nicht viel.


    Mein Becken steht genau 4 Wochen nun.


    Soll ich nun besser erst mal die Matte draußen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hi, ich habe gestern ein Thema erstellt mit dem Problem der Fadenalgen.


    Heute hat ein Kumpel berichtet, dass es möglicherweise auch an meinem Filtermedium liegen kann.


    Ich habe in meinem Riff 500 (Von Aquamedic) in der ersten Kammer, da wo das Wasser quasi in den Filter einläuft ein Stück blauer Schaumstoff eingelegt. Erstens um Schwebeteilchen zu filtern und zum zweiten um das Plätschergeräusch etwas zu reduzieren. Ich glaube das Schaumstoffteil wird auch beim sogenannten HMF im Süßwasser betrieben.


    Mein Kumpel, der mir geholfen hat beim Becken einfahren hat mit heute gesagt, dass ein solches FIltermedium im Meerwasser nichts verloren hat, dass dies quasi eine Schleuder für Algen und Nitrate sein könnte.


    Stimmt das? Soll ich das Stück am besten wieder entfernen?


    Danke schon mal
    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    die anemone befindet sich schon seit einer woche im becken. Der Händler hat mir geraten, möglichst jetzt schon alles einzusetzen, auch Steinkorallen. Diesem habe ich aber abgelehnt. Ich habe jetzt nur weichkorallen drin, Anemone hat sich fest gemacht und ist gleich am nächsten Tag schön aufgegangen.


    Der Fachhändler vertritt die Meinung, das Becken gleich zu füllen, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Ich habe aber nach dem NItrit noch 2 wochen gewartet, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich kenne zwar auch die langen Einlaufzeiten, jedoch sagt jeder Händler, das sei bei heutigem Stand der Technik eigentlich nicht mehr nötig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hey Joe, danke für die Info.


    Sind die schlimm/gut? Diese hatte ich nämlich noch nie. Wie bekomme ich diese denn wieder los? Oder verschwinden die von aleine wieder? Können die meiner Kupferanemone schaden?


    Danke schonmal


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen.


    Im Ahnang habe ich 2 Fotos angehängt, diese Algen habe ich immer noch in meinem Becken, was über einen Monat schon läuft. Ich würde sagen für Grünalgen sind sie zu hell und für Silkiatalgen sind sie zu grün, ganz komisch.


    Muss ich mir da Sorgen machen? Kennt diese jemand? DIe Algen sitzen schon ziemlich Stramm auf dem LG. MIt der Hand abzupfen ist schwireig, meistens kann ich sie nicht greifen.


    Danke schonmal


    Gruß
    Thomas

    Hey, Daniel,


    Meine Werte sind alle Top: Speziell Nitrit, Ammonium, Phosphat nicht nachweisbar. Nitrat 0,1-0,2


    Korallen sind ein paar Krusten drin, eine Kupferanemone und ein Paar caulastrea.


    Fische noch gar keine, dementsprechend auch keine Futterbelastung :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo.


    Mein Becken läuft etwas über einen Monat. Bisher läuft alles sauber ein und die Werte sind Stabil und gut.


    Seit Beginn dosiere ich Nite Out II alle 2 Tage und einmal die Woche Special Blend.


    Nun wäre heute wieder beides fällig, aber die MIttelchen sond nun beide leer. Ich überlege gerade, soll ich welche holen, und mit der Zugabe fortfahren? Oder ab wann kann ich dieses Zeugs denn absetzen? Hat da jemand Erfahrungen? Kann ich dieses aprupt absetzen, oder langsam runter dosieren?


    Danke schon mal

    Okay, danke, dann orientiere ich mich an der Spritze.


    Laut Händler ist für Meerwasser JBL das aller beste, sie verwenden es auch nur, sagt er (Kölle Zoo)


    Gibts so eine Referenzlösung in jedem Zoogeschäft mit Meerwasseraquaristik? Könnt ihr ein paar gute (Hersteller) empfehlen?


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Also die Tests sollten eigentlich heute schon kommen, habe sie am freitag bestellt. Ammonium habe ich hoffentlich keins drin, der Test wird Klarheit bringen.


    Ich habe 50% eingefahrenes Meerwasser genommen. Das stammt aus einem Korallenbecken. Vielleicht ist dieses auch schon verbraucht gewesen. Ich kann ja mal einen Liter Osmosewasser aufsalten, bis Temp und dichte passen und dann noch mal mit meinem Test messen... Dann sollten die Werte anders aussehen. Abderfalls ist der Test kaputt :smiling_face:


    Ich habe kein nachweisbares Silikat. Ich verwende Osmosewasser mit nachgeschaltetem Silikat Mischharzfilter.

    Moin.


    Ich habe mir einen Testkoffer JBL Test Lab Marin besorgt. Da ist eigentlich alles drin, was man braucht.


    Für kH Testen ist ein Farbumschlagtest dabei und die dazugehörigen Messzylinder, auf denen eine Mengenskala aufgedruckt ist.


    Im Test heißt es dann: Messgefäß bis zur 5ml Marke füllen.....


    Die beiliegenden Spritzen sind von Braun, also auch solche, die in der Medizin benutzt werden.


    Ziehe ich eine Spritze mit genau 5ml auf und gebe diese komplett ins Messgefäß, so steht der Wasserpegel immer etwas über der 5ml Markierung. Dieses Phänomen tritt bei beiden Zylindern auf. (Waren 2 dabei)


    Was stimmt denn nun? Ich denke, dass die Sprizuen auf Grund der medizinischen Verwendung genauer sind, oder? Wie würdet ihr denn messen? 5 ml nach Spritze oder nach Markierung auffüllen?


    Danke schon mal


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hey guten Morgen. Ja, ich habe einen Namen, ich bin der Thomas :smiling_face:


    Ich habe mit Tropic Marin Pro reef angefangen, die Salinität ist 1.025. Mittlerweile ist sie wieder 1.023. Als ich gestern gemessen habe war ziemlich viel Wasser verdunstet, aber nachdem ich Osmosewasser nachgefüllt habe ist die Dichte wieder runter gegangen (Wie erwartet)


    Soll ich mir am besten dann Mg und CA in flüssiger FOrm besorgen? KH habe ich jetzt um 1, also auf 7 mit Natron angehoben, wie ich es früher immer gemacht habe, wenn was fehlte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas