Schaum im Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage unterwegs und wollte heute Mittag mal nach dem Abschäumer sehen. Ich dachte ich sehe nicht richtig... Im Technikbecken hat sich in der Kammer in der auch der Abschäumer ist eine glibbrige Schicht gebildet! Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Das kann z.B. dadurch passieren, daß noch feine Luftperlen den Auslauf des Abschäumers mit verlassen.
    Oder durch Luft, die im Ablauf mit heruntergerissen wird.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Sebastian


    es sieht auch aus, als ob eine Kammhaut in der Abschäumerkammer wäre, wobei dann natürlich die Luftbläschen nicht entweichen können. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Sebastian


    Hatte ich ab und zu auch...


    Kommt davon das du oben zu wenig Wasserbewegung hast!
    Kannst du mit einer kleinen Strömugspumpe (Nanopumpen)
    verhindern! Oder du sorgst für mehr Durchlauf im Technikbecken.


    Das ist eine Art Kammhaut, bzw. Bakterien und oder auch Luft
    von Abschäumer. Ist nicht so schlimm, aber sicher besser wenn
    du wie oben geschrieben für mehr Strömungs sorgst!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Strömungspumpe im TB, höre ich zum ersten Mal, wenn dann den Durchfluß insgesamt durch das TB erhöhen.


    Mit einer kleinen Strömungspumpe wird die Kahmhaut ja auch nicht beseitigt sondern "nur" an eine Seite/ Ecke getrieben. Im AQ richtet man deshalb ja eine Strömungspumpe


    gegen die Oberfläche in Richtung Ablauf damit sich die Kahmhaut zu Ablauf hin zusammenschiebt und in den Ablauf gesogen wird.


    Ich würde mal sagen wenn sich in einem TB Kahmhaut bildet ist viel zu wenig Durchfluß vorhanden und sollte erhöhr werden.

  • Hi Sebastian, das liegt an der Kahmhaut. Wahrscheinlich ist der Zulauf in und Ablauf von der Abschäumerkammer falsch konzipiert. Hast Du eine Skizze Deines Technikbeckens? Das Wasser sollte auf einer Seite überlaufen. Ich habe es mal in Deinem Bild reingemalt.

  • Ne Dieter, das passt schon so. Ist ein Filterbecken des ScubaCube, da geht der Ablauf unten weg. Insofern kommen die Luftblasen auch nicht in den Kreislauf.


    Aber eine Frage zu dem Schlauch der rechts am Abschäumer vorbeigeht. Ist das der Ablauf, oder Notüberlauf?
    Wenn das der Ablauf ist, strömt das Wasser direkt in die nächste Kammer und hat nur wenig Chancen vom Abschäumer erfasst zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!