Staubfutter und SPS

  • Hallo zusammen!
    Füttert ihr eure SPS mit Staubfutter? Macht das bei denen überhaupt Sinn? Wenn ja, wann sollte man besonders auf regelmäßige Staubfuttergaben achten oder es gar vermeiden? Welche Zeit ist dafür am besten geeignet (Tag/Nacht/Dämmerung)? Und wie regelmäßig füttert ihr?


    Bin sehr gespannt wie ihr das handhabt! :smiling_face:

  • Hi,


    also ich Füttere meine nicht, die sollten "bei mir zumindest" genug Schwebenahrung von den Pellets bekommen..


    Wenn ich füttern würde, also SPS Staubfutter, würde ich es eher abends machen, denn dann fahren die Acros ja eigentlich erst die "Fresspolypen" aus.



    LG Alex

  • Wenn ich füttern würde, also SPS Staubfutter, würde ich es eher abends machen, denn dann fahren die Acros ja eigentlich erst die "Fresspolypen" aus.

    Soviel ich aber weiß, soll man gerade nach Ausschalten der Beleuchtung nicht mehr füttern.


    VG
    Kobe

  • Zitat

    Soviel ich aber weiß, soll man gerade nach Ausschalten der Beleuchtung nicht mehr füttern.


    VG
    Kobe


    Hallo,


    also bei meinem Staubfutter steht in der Dosieranleitung, dass man es abends ins Becken geben soll. Ich verwende das Microblift Coral Food Plus.
    Auch habe ich in einer Doku über das Great Barrier Reef gesehen/gehört, dass sich das Plankton tagsüber eher in tieferen Gewässern befindet und erst in den Abend/Nachtstunden an die Oberfläche kommt.


    Gruss,
    Florian

  • Also die Aussage das man nachts nicht fütter soll halte ich für nicht ganz richtig, denn im Meer steigt das Plankton in der Nacht von den tiefen Wasserschichten nach oben, weswegen ja die korallen in der Nacht ihre fresspolpen Ausfahren.


    Lg Alex



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich hatte einige Zeit Staubfutter versuchsweise gefüttert, aber bei den SPS keinerlei positive Reaktionen beobachtet. Ich bezweifle, dass die SPS die Futterpartikel überhaupt aufnehmen. Anders dagegen bei der Fütterung mit flüssigem Korallenfutter. Da haben sich die zuvor sehr blassen Farben deutlich intensiviert.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Eric,


    Eigentlich bist Du ja schon gezwungen, Deine Tubastrea zu füttern. In diesem Zusammenhang löst sich sicher einiges Futter im Wasser und wird den SPS in flüssiger Form zugeführt. Das reicht. In einem Becken mit kaum messbaren Naehrstoffwerten allerdings nicht. Dort muss zugefüttert werden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für die zahlreichen Meldungen, klingt ja bisher nicht so, als wäre das irgendwie groß förderlich.
    Ja, meine Tuba bekommt jeden Tag etwas, die Fische ja auch. Das das ausreicht meine SPS bei niedrigen Nährstoffen am Leben zu halten dachte ich mir fast. Nur fragte ich mich ebend, ob und vorallem wenn dann wann, eine Zusatzfütterung mit Staubfutter sinnvoll ist. Nach ein paar Tagen mit dem Zeug hat sich an meinen Korallen auch nicht sichtbar etwas getan. Was mir aber auffällt ist, dass ich deutlich mehr Kleingetier habe, die Scheiben sind auch wieder voll und da freuen sich die Mandarin doch drüber. :smiling_face:


    Hat sonst niemand Erfahrungen mit dem Füttern von Staubfutter für SPS gemacht?

  • Hallo Eric,


    Plagegeister wie Glasrosen und Wurmschnecken fütterst du damit halt auch ganz gut.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!