Starterbakterien und allgemeine Fragen: Trockenes Becken wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo. Ich bin neu hier. Ich bin der Thomas aus Schwetzingen :smiling_face:


    Ich habe folgende Frage: Ich habe ein altes Becken mit voller Ausstattung. Das Becken hat ca. 320 Liter, ca. 40 Kg Lg (Nass gewogen) und die komplette Technik ist noch vorhanden.


    Das Becken ist seit ca. 5 Jahren trocken, nun möchte ich es wieder in Betrieb nehmen. Ich musste es damals abschalten, alle Tiere und Korallen verkaufen, da ich ein Haus gebaut habe und es zeitlich und umzugstechnisch nicht gepasst hätte, zeitlich und nervlich gesehen.


    Das Becken habe ich komplett mit heißem Wasser gereinigt, genau wie die Lebende Steine (Die mittlerweile tot sind) Alles mit Osmosewasser nachgespült, neuer Bodengrund abgekocht und mit Osmosewasser nachgespült. Nun habe ich alles wie eben beschrieben ins Becken, den Aufbau schön gemacht und das Becken gestellt. Wasser ist noch keins drin.


    Jetzt die Frage: Ich will eigentlich so viel LG wie möglich vom Altbestand behalten und so wenig wie möglich nachkaufen müssen, da das Becken mit den jetzigen Steinen schon recht voll ist und eine komplette Neuanschaffung des Gesteins eine Menge Geld kosten würde.


    Beim Recherchieren habe ich des Öfteren "Mikrobe Lift Special Blend" und "Nite out" gelesen.


    Ich möchte quasi die alten vorhandenen Steine animpfen und wieder zum Leben erwecken. SInd hierfür diese Mittelchen die richtigen für mich, oder empfielt es sich in meinem Fall anders vorzugehen?


    Und wie viel neues Lg würdet ihr mir empfehlen, zu kaufen?


    Ich würde das Becken gerne am Montag oder Dienstag in Betrieb nehmen und würde mich über zahlreiche nützliche Tipps freuen.


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Das alte Gestein wirst du wohl nicht mehr verwenden können. Wie du schon richtig gesagt hast ist es ja kein Lebendgestein mehr, sprich: durch die trockene Lagerung sind alle Bakterien und Kleinstlebewesen abgestorben. Wenn du das Gestein nun wieder nutzt würde es nur dein Becken stark mit organischen Abbaustoffen belasten.


    Die Produkte von Microbe Lift sind schön und gut, ich nutzte/nutzte sie auch. Allerdings ersetzten sie kein Lebendgestein.


    Wenn du Freude an deinem Becken haben möchtest würde ich dir raten: Kauf dir frisches, qualitativ hochwertiges Lebendgestein von einem guten Händler. Das ist eine Investition die sich lohnt!


    viele Grüße


    Sebastian :smiling_face:

  • Nabend Thomas,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,das getrocknete Lebensgestein von damals wirst du ohne weiteres nicht mehr verwenden können.
    Du hast nun 3 Möglichkeiten
    -deine alten Steine mühselig mit Wasserstoffperoxid reinigen,und wässern,bis der Phosphatwert des Wassers nahe Null ist.
    -Komplett mit frischem,qualitatic hochwertigem Lebensgestein starten
    -mit etwas sauberem Totgestein und frischem Lebendgestein starten,das würde ich dir auch anraten.Auch empfinde ich ca 40KG Steine in einem 320Liter Becken als wesentlich zuviel.
    Nur mal als Vergleich,ich habe mein 500Liter Becken mit 5kg Tot und 35Kg Lebendgestein gestartet.,daher denke ich,dass du mit höchstens 25Kg porösem Gestein einen schönen,lockeren Aufbau hinbekommst,mit 40KG hättest du da eher nen STeinhaufen und keinen Platz mehr für wachsende Korallen;)
    Natürlich führen hier viele Wege nach Rom.letztendlich bleibt es deine Entscheidung,aber egal wie du startest,Special Blend und Nite out schadet nicht,habe es auch benutzt die ersten Wochen...
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße Rouv

  • Auch Dir danke für die schnelle Antwort.


    Okay, dann wird das so wohl nix. Reicht es nicht aus, das alte Gestein mit heißem Wasser zu spülen? Wenn ich mit 10 Kg neuem und 15 Kg altem Gestein starte wird das wohl auch nix, oder?
    Im neuen Becken dachte ich so mit höchstens 25 Kg Gestein im 300L Becken. Wäre schön gewesen, von dem Alten noch was zu verwenden.


    MfG


  • -deine alten Steine mühselig mit Wasserstoffperoxid reinigen,und wässern,bis der Phosphatwert des Wassers nahe Null ist.

    Das kann echt eine Sau arbeit sein. Ich habe das einmal durchgemacht um eine überschaubare Anzahl von Totgestein-Brocken zum Rückwandbau sauber zu kriegen. Das ganze hat trotz reichlich Vorreinigen extrem lange gedauert und war einfach nur nervig. Wochenlang abwechselnd in H2O2 gebadet, in Osmosewasser gewässert und wieder und wieder resigniert festgestellt das der Phosphatwert immer noch durch die Decke schießt.


    Mach dir den Stress nicht. Hau das alte Zeug weg, da tust du dir nichts mehr gutes mit :smiling_face:

  • Ok, dann wird das vernünftigste sein, neues Lg zu kaufen. Darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.


    Meint Ihr, ich soll die vollen 30 Kg Rein machen, oder tun´s auch 20 Kg? Damals wurden es halt immer mehr, wenn ich Korallen gekauft habe, also mehr wirds ja automatisch. Ich möchte aber auch nicht zu wenig nehmen.


    Ich will am Dienstag oder Donnerstag nächste Woche einkaufen, soll ich dann jetzt am besten schon mal wasser rein machen und die Dichte anpassen, oder besser erst, wenn ich das neue Lg habe?


    Danke schonmal

  • Zitat

    Wenn du Freude an deinem Becken haben möchtest würde ich dir raten: Kauf dir frisches, qualitativ hochwertiges Lebendgestein von einem guten Händler. Das ist eine Investition die sich lohnt!

    Hallo Thomas,


    dieser Aussage kann ich nur zustimmen.


    Natürlich wäre es schön, wenn du das alte Gestein wieder verwenden könntest, aber das ginge nur unter den von meinen Vorschreibern bereits genannten Bedingungen. Das Gestein müsste gründlich gereinigt werden und das ist eine ziemliche Arbeit (und Sauerei).


    Ich kann nur dazu raten, nicht jetzt schon am falschen Ende zu sparen. Qualitativ hochwertiges Lebendgestein ist und bleibt einfach der beste Start für ein Riffbecken. Mit dieser immer noch häufig verwendeten Kg-Angabe kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.


    Du solltest dir beim Händler die Steine aussuchen, aus denen sich ein strukturierter und schöner Aufbau gestalten lässt. Das ist sehr viel wichtiger als ein Steinhaufen aus x kg. Für einen schönen Aufbau bieten sich auch Produkte aus Riffkeramik oder anderem totem Material bestens an. Zum Animpfen des Beckens würde dann ein Brocken gutes Lebendgestein ausreichend sein.


    Die von dir angedachten Kilogramm halte ich für deine Beckengröße für viel zu viel. Am Ende sollen doch schön und groß gewachsene Korallenstöcke die Demoration dominieren und nicht ein Wall aus Steinen.


    Als Beispiel: Im großen Becken habe ich nur 25 kg Lebendgestein in Verbindung mit Riffkeramik verwendet. Im kleinen sogar nur 15 kg.


    Mein Tipp an dich deshalb, schmeiß die alten Steine in die Tonne. Es kommen noch so viele Kosten auf dich zu, da machen die paar Euro für ein gutes Lebendgestein (oder andere gute Deko) auch nicht mehr viel aus.


    Herzlich willkommen übrigens hier bei uns im Forum. :wink


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin,
    wenn du Totgestein nutzen möchtest, muß das wirklich sehr gut gereingt werden! Ansonsten wird das nichts.
    Das H2O2 schlägt dabei ordentlich zu buche. Bis das Gestein sorgfältig gereinigt ist, bist du finanziell fast schon bei LG :upside_down_face:


    Nichts desto trotz starte ich sehr gerne mit Totgestein und nur etwas LG :grinning_squinting_face:


    Ich würde auch nicht das Modell Kaimauer wählen (10% Gestein), sondern eher weniger Gestein und das locker verbauen.

  • Hallo.


    Also Sch... drauf. Ich kauf mir jetzt neues Gestein und davon eher nur so 10 Kg.


    Parallel dazu lege ich das alte Gestein ein und mache es richtig kaputt und dann setzte ich nach und nach ein Brocken rüber. So wirds auch wieder voll, aber ich glaue das H2O2 ist die einzig wirksame Methode, das Gestein zu reinigen, oder?


    Heute morgen war ein Kumpel da, der auch schon lange sein Becken betreibt. Der hat das gleiche gesagt. Der hat mal von einem Bekannten trockenes LG gekauft, heiß gereinigt und bei sich rein, da er am Riffausbau was machen wollte. Es gäbe wohl keine Probleme, außer erhöhten Nitrat, wenn ich ab und zu mal einen Brocken davon rein setzte, und es vorher nicht chemisch gereinigt wurde. Das wäre mir glaub ich zu heikel, da ich mir gerade wieder wie ein Anfänger vorkomme und doch einiges verlernt habe. Ich werde das Gestein wohl komplett erneuern. Manche Händler würden es einem evtl sogar für einen kleinen Betrag abkaufen, die reinigen das dann in großen Becken zum strecken eines Riffaufbaus. Ich werde mich da mal erkundigen, ob es da einen Händler gibt, der mir das alte Gestein vielleicht in Zahlung nimmt, wenn ich neues kaufe :smiling_face:

  • Moin...
    Ich habe bei meinem alten Scapers Tank hinten einen Aufbau aus Lebendgestein gemacht und vorne dran dann eine "Lagune" aus Totgestein gemörtelt, auf das ich dann noch Korallen gesetzt hatte. Saß echt schön aus! Für solche Projekte ist TG ideal!

  • Ja, genau das hat der auch gesagt. Ich soll alles neu machen und später dann wenn ich mal umbauen will und ein Brocken vom Altbestand da gut hin passen würde, kann ich den auch ohne H2O2 einsetzen, allerdings erst, wenn es gut eingefahren ist. Wird also schon seine Gründe haben. Es gäbe wohl auch die Methode, das Gestein nass zu machen und für 2 Stunden in den Backofen legen und danach noch mal abspülen. Dazu hat er aber gesagt: Ich kann weder sagen, dass es klappt, noch dass es nicht geht, keine Ahnung. Kann mir jemand von euch dazu was sagen?


    Und was super wäre, wenn mir jemand zum Thema Wasser einlassen sagen könnte. Jetzt schon rein machen, oder erst, wenn das LG da ist? Da die Osmoseanlage schon eine Zeit lang braucht dachte ich mir, ich fülle es jetzt schon mal. Spricht etwas dagegen, wenn das Wasser ein paar Tage ohne Lg im Becken ist?

  • Hey :smiling_face:


    Ich würde das Becken jetzt schon füllen und aufsalzen.


    Das mit dem Backofen habe ich noch nicht gehört, muss aber leider sagen das ich mir nicht richtig vorstellen kann das dass gut funktioniert. Das meiste Gestein ist ja recht porös und durch reines erhitzen und danach nochmal säubern kriegst du den ganzen Schmand da nicht aus den Ritzen raus(meiner Meinung nach).


    Du kannst ja jetzt schon einmal anfangen(vielleicht mit einem kleinen Brocken) ob du dein Gestein überhaupt mit der H2O2-Methode sauber bekommst(So musst du keine Unmengen an Wasserstoffperoxid kaufen, kostet ja auch). Wenn das so zugesetzt ist das dein Phosphatwert im Spülwasser nicht sinkt würde ich es lassen und mir neues Totgestein kaufen.


    Ohne gründliche Reinigung mit H2O2 würde ich altes Gestein übrigens nie ins Becken machen. Natürlich läuft ein eingefahrenes Becken stabiler, aber willst du dir wirklich eine potenzielle Dreckschleuder ins Becken setzten die diese Stabilität gefärdet? :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian

  • Moin....
    Auch "neues" Totgestein reinige ich immer, weiß der Geier was da noch drin steckt :confused2:


    Fürs erste grobe reinigen kann man auch Soda nehmen, Waschsoda ist billig und ätzt auch gut (ist reines Natriumcarbonat). Brühe schön heiß machen und Gestein rein. Die Algen gehen damit schon mal runter und das Gestein wird hell. Dann ordentlich wässern und mit H2O2 weiterbehandeln.

  • Vermutlich habt ihr alle recht, deswegen kurzum: Ich füttere das Gestein der Mülltonne bzw. nehme es als Teich Demo. Mal sehen. Auf jeden Fall nicht ins Riff, bevor ich mir da wieder Probleme einhandle.


    Meint Ihr, 15 Kg neues lebendes Gestein reichen für meine 300L? MIr geht es dabei jetzt weniger um´s Geld, aber voll wird es von alleine und wenn was fehlt kann ich es ja nachkaufen :smiling_face:


    Danke, dann gehts heute Abend ans füllen und Salzsuppe ansetzen :smiling_face:

  • Gute Entscheidung! :smiling_face:


    Ich denke die Frage wie viel kg es sein sollen hängt viel mit der Qualität des Gesteins zusammen. Eher schlechtes, wenig poröses LG vom Modell " Findling" ist natürlich schwerer. Wirklich gutes LG sollte porös sein und somit viel Siedlungsfläche bieten. Die poröse Struktur sorgt auch für ein geringeres Gewicht.


    Schau dich einfach mal bei einem Händler dem du vertraust um und hab eher ein Auge auf die Masse als auf das Gewicht :smiling_face: Die Frage ist ja: Wie viel Raum soll das LG im Becken einnehmen? Nach diesem Gesichtspunkt solltest du die Brocken auswählen. Im Zweifelsfall, wenn es dann doch zu wenig sein sollte ein zweites Mal fahren :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Phreak als erstes ,würde ich die Silikon nähte überprüfen ,und gegebenfals nachziehen ,davon schreibt keiner was??? nur wen er das Becken am laufen hat, und es Leuft aus ,dan steht er vor ein neues problem, dan schau ob dir jemand vom DeJoong ein parr Kilo frisches Ls gestein mitbringt .Ich habe für mein frisch importiertes Ls beim Händler ca 10 euronen gezahlt ,alte Gestein mit dem neuen und fertig.Früsches salzwasser rein technik an, und laufen lassen mit beleuchtung.Und nix reinkippen einfach Laufen lassen .,wen du es doch wegschmeißen möchtest ,behalte es Lieber und mach ablegersteine drauß.Und noch was das gestein ist toter als tot nach 5 jahren, welcher Organismus überlebt 5 jahre trocken zu sein. Gruß Markus :smiling_face:



    http://www.meerwasserforum.com…hp?page=User&userID=16311

    2 Mal editiert, zuletzt von 11 Gixxer () aus folgendem Grund: noch was nachtragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!