Rückwand einfärben: Welche Farben sind meerwassertauglich ?

  • hallo liebe Mitglieder habe in meinem fischbecken eine künstliche riffwand gestaltet nun stellt sich die frage welche farben meerwassertauglich sind und nichts ans wasser abgeben!


    ich bitte euch eure antworten nur auf diese frage zu beschränken,und nicht alles zu hinterfragen warum weshalb ect.danke an alle die mit tipps geben können.

  • Hallo ?,


    herzlich willkommen im Forum von Marubis. :wink


    Mit den jetzigen Angaben verstehe ich leider noch nicht so ganz, was du meinst.


    Aus welchem Material hast du die Rückwand denn hergestellt?


    Willst du sie nun zusätzlich noch anstreichen oder färben?


    Grundsätzlich würde eine Rückwand ja genau wie Lebendgestein von allerlei Aufwuchs wie Kalkrotalgen, Schwämmen, Algen usw. bewachsen werden. Eine natürliche Optik würde über kurz oder lang ganz von alleine entstehen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin,
    ich hätte dauerhaft ein schlechtes Gefühl, dass Lösungsmittel austreten können. Wie wäre es Korallenbruch aufzukleben?
    Ansonsten kannst du mal in der Lebensmittelindustrie nach Farben forschen. Vielleicht ein 2K Lack?



    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Morgen,


    als Meerwasserbeständig gelten einige Epoxid-Harze, die sich mit Pigmenten einfärben lassen. Allerdings bleibt dann ein gewisser Glanz zurück. Allerdings weiß ich nicht, wie sich eine solch versiegelte Oberfläche auf Dauer schlägt. Das Ziel ist ja eigentlich genau das Gegenteil.


    Viele Grüße,
    Björn

  • hallo danke für die antworten nur kurz zur Erklärung es ist ein 5000 Liter Aquarium mit fischen und einer netzmuräne die Rückwand wurde nun neu gestaltet aus Epoxidharz um die neue filteranlage rohre ect verschwinden zu lassen ,somit wurden mehrere höhlen für die netzmuräne geformt,da das becken dezent beleuchtet ist veralgt hier nicht viel deshalb der anstrich,mit was werden künstliche korallen gefärbt?gibt es farbige siliconfarbe?ich find einfach nichts gescheites im netz.fragen über fragen....

  • Hallo,
    ad hoc würde mir Bootslack einfallen. Weiß aber nicht, ob der was ans Wasser abgibt. Aber wenn du die Rückwand aus Epoxydharz gemacht hast, würde ich die einfach noch mal mit dem gleichen Harz einpinseln und dann mit Korallenbruch (fein/mittel/grob je nach Geschmack) oder mit Sand bestreuen.
    Hab ich auch so gemacht und nach ein paar Monaten sieht das total Naturgetreu aus. Auch an den unbeleuchteten Stellen!


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Nabend,


    wenn du Bootslack nimmst, dann pass aber auf, dass die Biozidfrei sind! Bootslacke sind oft auf "Antifouling" eingestellt, soweit ich weiß.


    Darf ich neugieriger Weise fragen, was du alles für Fische darin hältst?


    Viele Grüße,
    Björn

  • hallo danke für den tipp bin gerade im Gespräch mit einer Firma die farbige epoxidfarbe herstellt,denke das ist das was das richtige ist,was meine fische betrifft klar darfst du fragen
    1 netzmuräne
    2 blaupunktrochen
    kaiser aller art sind fast alle ausgewachsen
    kugel und Igelfische(großer gelber Kugelfisch)1 großer perlhuhn kugelfisch
    verschiedene feuerfische
    wimpelfische
    leopardendrücker
    und ein paar kleinere Fischarten(die nicht gefressen werden!)
    die fische sind ca 10 -13 jahre alt und fast alle ausgewachsen,zum teil wurden sie auch für das große becken etwas größer von mir importiert.
    das becken betreibe ich jetzt fast 30 jahre deshalb wurde die Technik und die verrohrungen bzw fast alles auf den neuesten stand gebracht.
    1katzenhai und 1 grüne Muräne sind mir vor 15 jahren damals zu groß geworden,die schwimmen seit dem in der willhelma Stuttgart.
    hoffe du kannst damit was anfangen,habe jetzt bewust auf die lateinische namen verzichtet.
    lg dirk

  • Hallo Dirk,


    ja danke damit kann ich etwas anfangen! :grinning_squinting_face: Aber nun bin ich nur noch neugieriger und möchte mich meinen Vorschreibern anschließen ... gibt es Bilder? :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Dirk,


    wenn du unten auf "Antworten" gehst, dann öffnet sich ein Fenster. Unten bei den Smilies findest du einen Reiter mit der Aufschrift "Dateianhänge". Dort kannst du deine Bilder hochladen.


    Bitte beachte aber die maximal Dateigröße von 1 MB sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,
    schöne Fotos, ist so ein 5000 Liter becken nicht teuer wegen dem Strom wenn ich Fragen darf?
    Möchtest du auch noch Fotos von deinem 5000 Liter Becken machen??Steht das bei dir im Wohnzimmer??
    Und wie hast du das ganze aufgebaut?? Mithilfe anderen Leuten oder alleine??
    Ist das wirklich deins??



    Gruß Donovan


    PS: Bin auf Bilder gespannt.


  • hallo naja Strom braucht das teil schon,deshalb hab ich jetzt auf led,s umgestellt (früher hqi)da ich keine korallen habe brauchen die fische nicht viel licht,das becken wurde damals von meinem vater und einer Firma in unserem haus zusammengeklebt das becken ist eingebaut in der wand so das nur die Frontscheibe sichtbar ist,die letzte frage hier ist überflüßig,kannst gerne auf ein Bier vorbeikommen und dich davon überzeugen.

  • Hi,


    Gerne komme ich vorbei nur ist leider zuweit weg. Ich wohne in 51491 Overath und du in Stuttgart... Hältst du da auch Doktoren drinn?


    Gruß Don

  • Hi,


    Gerne komme ich vorbei nur ist leider zuweit weg. Ich wohne in 51491 Overath und du in Stuttgart... Hältst du da auch Doktoren drinn?


    Gruß Don


    naja vielleicht biste mal in der gegend bist herzlich eingeladen,doctor habe ich zur zeit nicht drinn,muß mal sehn wie die neue led das becken veralgen? dann eventuell kommen paar rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!