Vergesellschaftung unterschiedlicher Macropharyngodon Arten

  • Hallo Dieter,


    Macropharyngodon lebt in der Natur in kleinen Haremsverbänden, außerdem haben alle Arten einen mehr oder weniger ausgeprägten Geschlechtschromatismus. Wahrscheinlich hast Du noch ein Weibchen, denn die Umbildung zum Männchen wird nur recht selten im Aquarium beobachtet. HIer findest Du mal ein Bild von einem Bock, die Färbung am Kopf ist eindeutig von den Weibchen zu unterscheiden

    Eine kleine Gruppe Choatis wäre schon wirklich geil.......dafür würde ich sogar mehr Sand in mein Becken packen :grinning_squinting_face:
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Dieter,


    das Problem kannst Du loesen, wenn Du Dich auf die M.meleagris konzentrierst und mir den Choati vermachst. :grinning_squinting_face:
    Nach meiner Beobachtung kannst Du die Macropharyngodon-Arten eigentlich alle miteinander vergesellschaften. Hauptsache, das Becken ist gross genug.
    Meleagris mit Bipartitus geht, auch Negrosensis mit Bipartitus. Auch Halichoeres-Arten mit Macropharyngodon & Co, usw.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Anampses passen auch noch dazu.
    In meinem Lippfisch Eintopf gibt es keinerlei Zank, die ignorieren sich untereinander komplett.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!