Fragen und Erfahrungen zu Refugien

  • Servus zusammen


    Ich will wieder was grünes im Unterschrank, so wie früher (-: vor der Dreambox :winking_face:
    darum renn ich seit ein paar Wochen mit einem Meterstab rum.
    Auch werden mir ständig Fragen gestellt..."was misst du da wieder rum?",
    "warum brauchst du jetzt einen Meterstab"
    ....
    darauf hab ich noch keine ehrlichen Antworten, darum sag ich lieber nicht´s
    Das es ein RE Refugium wird ist mir klar :winking_face:


    Jetzt würden mich Euere Erfahrungen, Tipp´s und Tricks interessieren.
    - vor dem AB oder dahinter?
    - wie groß sollte es mindestens sein ? % vom Hauptbecken ?
    - besonders würden mich Erfahrungen "im Betrieb mit einer Dreambox " freuen.
    - wie stark geströmt Ihr Eure Zweitbecken
    - Beleuchtet Ihr das Refugium gegengesetzt der Hauptbecken Beleuchtung, zum Ph stabilisieren ?



    vielen Dank schon mal im Voraus
    Marcus

  • Hallo


    Sehr gutes Thema. Beschäftigt mich auch zur Zeit :smiling_face:


    Ich habe mein Refugium rechts neben der Dreambox stehen auf der gegenüber liegenden Seite des Rücklaufes. Klaus hat dann durch die Pumpenkammer den Rücklauf des Refugium in die Entgasungskammer gelegt. Fand Klaus nicht gut. Er will das Rücklaufwasser des Refugiums immer erst durch die komplette DB leiten also auch über Socken und Abschäumer. Ich wollte aber unbedingt die Socken der DB ganz an der Stirnseite des Unterschrankes haben wegen der besseren Erreichbarkeit der Socken.


    Könnte das jemand verstehen? :confused:


    Kann gleich mal ein Bild Posten


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • .......Hallo zusammen
    Wenn möglich stellet eure Refugien höre wie das Becken und pumpt das Wasser aus dem Becken in das Refugium. So das dass Wasser aus dem Refugium mittels Schwerkraft wieder is Becken laufen kann. Dann kommt das ganze Leben aus der Kinderstuben auch ins Becken. Wie gesagt falls möglich.

  • Markus


    Gerald meint über dem Aquarium und nicht über dem Refugium. Das wäre bestimmt der Idealfall. Bei uns muß alles erst durch die Pumpe um wieder ins Aquarium zu kommen.


    Leider ist dieses nur in den seltensten Fällen möglich


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Huhu,
    was habt Ihr alles im Refugium ( Steine, Algen ... ??? )
    Mit was und wie lange Beleuchtet Ihr das ganze ??


    LG Sabse

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredLimit16230 ()

  • Guten Morgen
    freut mich das ich nicht der einzige bin, der über ein Refugium nachdenkt :winking_face:
    Danke für die Fotos, so in etwa hätte ich mir das vorgestellt.
    Aber warum das Refugium-Wasser noch mal durch die ganze Dreambox leiten? ?
    Ihr seht, es gibt noch jede menge Fragen.


    mit salzigen Grüßen
    Marcus

  • Moin Marcus


    Klaus will nicht dass das Wasser hinter die Entgasungskammer eingeleitet wird da durch den freien Rücklauf des Refugiums Luftblasen mit ins Refugium kommen.


    Das alles durch das komplette Technikbecken soll verstehe ich auch nicht ganz. Wird doch evtl Leben in den Socken oder im Abschäumer sterben.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Servus Torben
    .... stimmt. Luftblasen brauch in in der Pumpenkammer natürlich nicht. Daran hab ich garnicht gedacht.
    Also den Refugium Ablauf doch wieder in die erste Kammer ableiten...dann wäre das Refugium links neben der Dreambox praktischer...
    mal sehen was noch für Vorschläge und Ideen kommen



    Danke
    Marcus

  • Von der Größe her gehe ich davon aus dass du nicht unendlich Platz hast im Unterschrank. Ich vermute mal dass das Refugium möglichst groß sein kann denn desto mehr LS und Algen um so besser.


    Anschließen sollte kein Problem sein wie ich das sehe.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hi zusammen. Interessante Diskussion ...


    also, Refugien sollten grundsätzlich immer an die Seite gestellt werden, wo die Vorflutkammer ist. Das ist ja normalerweise auf der linken Seite, bei der spiegelverkehrten auf der rechten Seite.. Die Vorflutkammer hat extra mehrere Einlässe, damit man frei wählen kann, in welchen Stutzen was auch immer angeschlossen wird. Die Refugien sind immer grundsätzlich höher als die Dreamboxen, da der Rücklauf ein sog. offenes System ist, also durch Schwerkraft wieder in die Dreambox zurückläuft. Außerdem ist das auch verrohrungsseitig der kürzeste Weg.
    Das einleitenin die erste Stufe, also die Vorflutklammer, hat ganz einfache Gründe : .. sollten sich Schnecken oder die kleinen Seesterne, Glasrosen oder sonstige unerwünschte Gäste, explosionsartig vermehren, so halten das die Socken zuverlässig von den Pumpen fern, besonders von der Abschäumerpumpe. Die Reinigungsintervalle insgesamt reduzieren sich erheblich, wenn das Wasser vor den Pumpen gefiltert wird.


    Der Einsatzzweck von Refugien ist weit gefächert : ... Algenrefugien, Quarantänerefugien, Einzelhaltung für unerwünschte Exemplare, z.B. Fangschreckenkrebse, die aufgrund ihrer interessanten Lebensweise gern behalten werden, Aufzuchtstation, Fotostudio und vieles mehr. Mittlerweile statten wir jede dritte Dreambox mit einem Refugium aus. Die gehen von 15 cm und bis max. 100 cm. Als Sonderanfertigung auch noch größer. Wir haben bis dato noch nicht eine einzige schlechte Bewertung von Kunden erhalten, die ein Refugium nutzen. Insgesamt werden sie in der Kombination mit einer Dreambox sowie dem leichten Anschluss, immer beliebter. Und bei einer vernünftigen Planung ist meistens noch Platz für ein Refugium....kostet auch kein Geld im Unterhalt, außer ein paar Watt für die LED. Manche Kunden, die ein abgesperrtes System verwenden, legen ein Bypass in das Refugium von der Rücklaufleitung. Dann hat man auch gleich die Strömung. Nur in sehr großen Refugien müssen dann noch weitere kleine Propellerpumpen verwendet werden.


    Grüße ... Klaus

  • Guten Morgen Klaus
    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Dann kommt das Refugium links neben die Dreambox, das macht Sinn.
    Gut das ich auf beiden Seiten Platz dafür habe :winking_face:


    Es gibt ja immer wieder mal was, das man separat beobachten will oder muss. Korallenableger, Krebs ... dazu ist ein Refugium eine feine Sache.
    Hauptsächlich will ich darin Algen züchten, die ich an meine Doktoren verfüttere.
    Da hab ich gleich noch mal eine Frage dazu.


    - bringt eine gegensätzliche Beleuchtung zum Hauptbecken eine Ph Stabilisierung? Kommt bestimmt auf die Größe bzw. Masse der Algen an...


    Danke
    Marcus

  • Hallo


    Ich hätte da eine Frage an den Chef :winking_face:



    Hr. Klaus Jansen


    Ist es geplant, das die Refugien und/oder Wassertank ein 2.0 Design erhalten?


    An alle die Refugien habe.

    Wenn ich ein abgesperrtes Ablaufsystem benütze. Kann ich den aufgestauten Ablauf mit einem T Stück und zusätzlichem Kugelhahn. Für den Zulauf des Refugiums benützen?
    Ohne das ich viel Lärm, Blubbern und Lufteinzug im Refugium hab.
    Wie viele Liter jagt Ihr durch Euere Refugien?


    salzige Grüße
    Marcus

  • Ich habe zwar keine Dreambox, aber wohl ein Refugium.
    Dieses fasst etwas mehr als 10% des Gesamt-Wasservolumens und steht links neben dem TB.
    Gespeist wird es über einen Bypass der Förderpumpe (RD Speedy), welcher zuvor auch noch die UV-Lampe durchläuft.
    Das Refugium steht erhöht neben dem TB, der Abfluss erfolgt durch Schwerkraft.
    Dann am AB vorbei, durch die Bubble-Trap und dann wieder zur Förderpumpe.
    Das das Wasser das Refugium zum Teil mehrfach passiert, stört die Funktion des Refugiums nicht, dann das Wasser verlässt das Refugium ja nicht wirklich nährstoffarm.


    Beleuchtet wird aktuell mit 10W LED / 24h.
    Bodengrund nur grober LS-Bruch (ca. 2-3cm)


    Außerdem ist das Refugium durch eine Depronplatte (ähnlich Styropor) vom Haupt-TB getrennt, so dass die 24h-Beleuchtung nicht zu unerwünschtem Algenwachstum im TB führt.


    Das Refugium dient als "Algenfilter" und ist mit Caulerpas besetzt.
    Ergebnis >> Hauptbecken praktisch Algenfrei, immer genug Futter für Doks und Seehasen zur Verfügung.
    Besetzen mit verschiedenen Caulerpa-Arten verhindert einen Totalausfall bei "Ausbleichen"


    Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    auch ich habe ein Algenrefugium und dies in einer eher ungewöhnlichen Art: Das Refugium besteht aus einem gemauerten 1000 l-Becken mit Frontscheibe und befindet sich in einem Bastelraum ein Stockwerk tiefer als das 500l-Riffbecken im Wohnzimmer. Zielrichtung dabei war, im Wohnzimmer kein größenmäßig alles dominierendes Becken aufzustellen, gleichzeitig aber durch ein möglichst großes Wasservolumen stabile Verhältnisse zu garantieren.
    In diesem Refugium befinden sich dann auch alle Geräte, die störende Geräusche entwickeln könnten, also vor allem Abschäumer und Kalkreaktor, daneben ein Wasserreservoir mit Osmosanlage und die automatische Kalkwasserzufuhr.
    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit einer separaten Unterbringung. Der Vorteil liegt bei mir darin, dass ich dort viele selbstgebaute, optisch nicht unbedingt schöne, aber wirkungsvolle Geräte unterbringen kann, für die es im Wohnraum keinen Platz gäbe.
    Beleuchtet wird mit ganz normalen T 8 Leuchtstoffröhren auf Feuchtraumlichtschienen aus dem Baumarkt, den Wasserkreislaug zum Riffbecken leistet seit Jahren störungsfrei eine Ocean Runner 6500.
    Das Refugium hat nur einen dünnen Bodengrund aus Kies mit ein paar alten lebenden Steinen. Darin wuchern Caulerpa taxifolia, die regelmäßig in größeren Mengen ausgedünnt werden müssen. Auf diese Weise erziele ich recht niedrige Nährstoffwerte im System, weshalb ich - was sich auf die Farbgebung der wuchernden Korallen im Hauptbecken sehr positiv ausgewirkt hat - seit einiger Zeit flüssiges Korallenfutter zugebe.


    Gruß


    Bernd

  • Vielen Dank für Euere Antworten.
    Das hilft mir echt weiter!!!


    Einen eigen Raum für´s Refugium ist natürlich ein Traum :winking_face:


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!