Filtermedien: Schwamm vs Socken vs ?

  • Es geht wiedermal um den Technikbereich.


    Derzeit habe ich Filtersocken (1x 400er) im Einsatz, aber wie die meisten ja wissen müssen die offt gewechselt bzw gereinigt werden. (ca alle 3 Tage)
    Alternative davor waren ein Grobfiltereinzug an einer Aquabee2000. Dieser hielt ungefähr 1 Woche bis er zugesetzt war.
    Wiederum bei Schuran hab ich Taschen gesehen bzw. einfach ein Wasserverteiler auf eine düne Feinfiltermatte rieselte.(Wechselzeit unbekannt)
    Jetzt gibt es ja noch die Aquadriver Filterstufen die sicher wie bei der Dreambox durch die höhere Anzahl an Socken etwas länger hält.


    Bei den Filtermedien (Blau/Weis) wird ja oft auch von Nitratspeichern gesprochen. Hier ist natürlich die Zeit die Frage, ab wann man davon sprechen kann.


    Daher meine Frage, was habt Ihr so im Einsatz und gibt es möglichkeiten, die Reinigungzeit zu verlängern? ( Ziel 1x/Monat)
    Wäre nett wenn Ihr Eure Erfahrungen mal schreiben könntet, den mit den Socken bzw. Medien (blau/weis) bin ich nur bedingt zufrieden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Frage ist: was willst du wirklich rausfiltern? Ich habe ab und an eine Tunze mit einer weißen Filterpatrone von Tunze im Einsatz. Die ist auch sehr fein und nach 4-5 Tagen zu. Das grobe Zeug setzt sich eh ab und die blauen Filterschwämme gelten, wie du richtig sagst, als Nitratbomben. Im Süßwasser werden sie ja als Filter eingesetzt aber da fungieren sie als Bakteriensiedlungsfläche und nicht als Partikelfilter. Einmal im Monat... Da fällt mir nichts ein was funktionieren könnte.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, wie du so schön sagst, eher die groben Partikel.
    Stellt sich nur die Frage ob Sie überhaupt raus müssen, immerhin wenn Sie sich am boden absetzen können Sie dort auch abgesaugt werden.


    Aber immerhin haben sehr viele Leute Filter diese Stufe eingebaut, bzw. nutzen diese im Technikbecken.

  • Moin,


    für faule Leute gibt es Vliesfilter - z.B. ganz neu: der Rollermat. Den habe ich im Einsatz seit ca. 4 Wochen uns so wie es aussieht muss ich auch die nächsten 4 Wochen noch nix machen.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • R. Latka schreibt, daß der blaue Filterschwamm etwas ins Wasser absondert, welches Cyanos begünstigen kann.
    Eine meiner erfolgreichen Maßnahmen gegen meine Cyanos war damals, den Schwamm komplett zu entfernen.
    Irgendwas gibt er auf jeden Fall ab, denn wenn man eine Matte längere Zeit benutzt und nur immer wieder reinigt, stellt man fest, daß der Schwamm an Farbe verliert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Da musst du aber einige Scheinchen in die Hand nehmen... Nicht für den Link :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • 349€, das Teil sieht echt gut aus :smiling_face:
    Abschreckend finde ich eher die Ersatzrollen: knappe 40€.


    45m auf ner Rolle, da ist die Frage, wie lange man mit einer hinkommt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Moin,


    ja, die Rollen sind teuer - man kann aber große Vliesrollen für Teichfilteranlagen (sehr fein) mit der Kappsage auf 15,5cm Breite schneiden - passt auch und kostet wesentlich weniger. Werde ich mal als Nächstes einlegen, wenn die Rolle durch ist. (zugeschnitten habe ich Sie schon....)

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt notwendig oder sinnvoll ist "alles freischwimmende" aus dem Wasser raus zu filtern.


    Den groben Dreck OK aber die feinen Schwebestoffe?


    Zu meiner TB Zeit hatte ich ebenfalls die Filtersocken im einsatz, nun mit integriertem Technikabteil seit längerem nicht mehr. Ich kann keinen


    Unterschied feststellen, das Wasser ist immer noch klar und sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!