Einsiedler sterben - keine Häutung

  • Hallo zusammen,


    seit fast 2 Wochen haben wir die ersten Tiere (5 C. elegans und 10 Turbos) in unserem Becken (600 L + 90 TB). Ebenfalls in den letzten 2 Wochen haben wir ca. 10 Korallendrin (Weiche, SPS und LPS).
    Das Becken ist komplett mit Riffkeramik und ca. 8 kg LA ausgestattet. Boden ausgemörtelt. Wurde alles ca. 3 Wochen gespült, mit Adsorbern und allem pi pa po. Alles nach der Einfahranleitung der Korallenwelt.
    Aufgesalzen wurde am 13.08. Einsetzen der Krebse und Schnecken am 16.08 (laut Einfahranleitung "vorgegeben").
    Wasser wurde regelmäßig getestet - nie irgendwas außer Kontrolle.


    Die Einsiedler wurden nacheinander träge, zogen sich zurück und lagen immer ca. 2 Tage später tot im Becken bzw. am Haus. 1 einziger hat sich ganz am Anfang gehäutet - das ist auch der einizige, der bis heute morgen noch ganz munter schien.
    Vor 3 Tagen (es waren seitdem 2 gestorben) wurde der nächste Einsiedler träge und bewegte sich nicht mehr vom Fleck. IN Annahme, dass er sich auf die Häutung vorbereitet (obwohl mitten auf der Sandfläche) habe ich ihn in Ruhe gelassen und lediglich ein paar Ersatzhäuser in seine Nähe "chauffiert".
    Gestern Abend beobachtete ich ihn dabei, wie er immer mal wieder aus seinem Haus rausguckte, wieder verschwand, wieder weiter raus kam und so weiter. Bis er vollkommen rausgekippt ist und auf dem Kopf lag. Keine Bewegung mehr. Da ich einen Einsiedler noch nie beim häuten zugeschaut habe, wusste ich nicht, ob das nun normales Verhalten ist... Naja, heute morgen lag er unverändert dort. :frowning_face: Ich habe ihn entsorgt.
    Da waren es nur noch 2 von 5. Und einer der beiden sitzt auch schon seit 2 Tagen an der selben Stelle. Vorhin ist auch er mit samt Haus aus dem aufbau auf den Sand gefallen und liegt genau wie Nummer 3 mit der Hausöffnung nach oben regungslos da - aber noch im Haus. Der 5. wird auch langsam zurückgezogener.


    Um Messfehler meinerseits auszuschließen bin ich grad schnell ins Geschäft gefahren und hab dort nochmal testen lassen.


    Nitrat <0,01
    Phosphat < 0,03
    Nitrit < 0,01
    Ammonium <0,05 (nur Messwert aus dem Geschäft, leider kein genauerer Test)
    Kupfer (ja sogar das habe ich testen lassen) 0
    Silikat 0,0129 (mit MUltireferenz aus eigenem Test)
    KH 8
    Dichte 1,023
    Temp 25,7


    CA und MG habe ich grad noch nicht testen können.


    Die Schnecken sind wohlauf (zumindest sind sie fleißig), die Korallen stehen alle prächtig und die SPS haben extreme Wachstumsspitzen. Da kann man beim wachsen zugucken.
    Achja, eingewöhnt zwar nciht penibel nach der Tröpfchenmethode aber über eine Stunde lang immer wieder etwas Wasser dazugegeben.



    Habt ihr Tipps? Bin echt traurig. :frowning_face:


    LG Katharina

  • Hallo Katharina,


    ich glaube das hat wenig mit den Wasserwerten zu tun.
    Im letzten Satz schreibst Du vielleicht selbst die Ursache. Eingewöhnung/Tröpfchenmethode.
    Krustentiere sind da sehr empfindlich. Wenn Du das so eher lasch gehandhabt hast kann da die Ursache liegen.


    Olaf

  • Hi ihr beiden,


    sind die Schäden an falschem Eingewöhnen denn auch noch nach 1,5 Wochen tödlich?


    Wir geben bisher nichts dazu. Wollen das System erstmal ruhig zum laufen kriegen.

  • Hallo,
    ein bißchen Futter. Das ist das Problem. Nur Algen reichen eben einfach nicht. Schaut einmal die Futterempfehlungen auf dem Meerwasser-Lexikon an.
    Diese brauchen schon einige größere Happen und bevor und nachdem sie sich häuten noch mehr.
    Wenn man zuschaut, wie diese Futtersticks und Frostfutter reinhauen, wenn sie so etwas bekommen.


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    ich will hier überhaupt nicht gegen die Ursachenforschung angehen, aber im Lex steht eindeutig, dass er herbivor ist. Nebenbei aber auch mal tierisches frisst. Und in der Einfahranleitung steht er ebenfalls als Algenvernichter drin - wofür ich ihn ja auch eingesetzt habe.
    Aber das alles mal nebenbei gelassen - meint ihr echt, sie sind mir verhungert?? :upside_down_face:

  • Achja, der vierte Krebs ist jetzt auch aus seinem Haus raus und sitzt völlig nackt AUF einem Stein... ???
    Ich glaub ich werd trotzdem gleich mal FroFu kaufen gehen... Was mögen sie denn am liebsten? Vielleicht kann ich den letzten ja noch retten!? Das ist übrigens der, der sich gleich am Anfang gehäutet hat.

  • Hallo,


    also am Eingewöhnen liegt es sicher nicht; das mache ich bei Einsiedlern nie.
    Ich gebe normalerweise nach ca. 3 Wochen die ersten Schnecken/Einsidler rein, da haben sie dann sicher was zu fressen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Katharina,


    ich befürchte, die Tiere wurden zu früh eingesetzt.
    Dein Ammoniumwert ist im Augenblick noch höher als drin Nitratwert,
    es wird folglich noch nicht ausreichend abgebaut.
    Zusammen mit deinem hohen pH könnte das die Todesursache sein.

  • Nitrat <0,01
    Phosphat < 0,03
    Nitrit < 0,01
    Ammonium <0,05 (nur Messwert aus dem Geschäft, leider kein genauerer Test)


    Hallo Armin,


    wenn das Kleiner-als-Zeichen richtig gesetzt wurde, wissen wir doch gar nicht, ob überhaupt Ammonium vorhanden war.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!