Aalgrundel frisst zitronengrundel

  • Huhu und einen wunderschönen guten abend,
    habe seit meinem beckenstart eine aalgrundel im becken und sie ist mittlerweile um die 35cm lang,
    nun mein problem, habe mir nun noch eine zitronengundel und einen schönen gelben knalli als symbiose zugelegt..... kaum ans wasser gewöhnt und ins becken gelassen ist die kleine grundel
    auf den beckengrund abgesunken und schwups war mein ali ( so nenne ich meine aalgrundel) da und hat sie sich gepackt und mit sich unter die steine gezogen, eine stunde später trieb sie dann
    tot im becken, der knalli hat sich unter einem stein versteckt aber mein ali hat ihn ausgebuddelt und wohl auch gefressen, hab ihn seit dem nicht mehr gesehen oder gehört :frowning_face:
    komischerweise lässt er die kleine gelbe wächtergrundel in ruhe....
    nun meine frage, ist die aalgrundel ein räuberischer fisch??
    ....achja, wem oft kleine dinge ins aquarium fallen sollte sich so einen fisch zulegen, alles was hinter das riff fällt nimmt er ins maul und spuckt es nach vorne auf den sand, gelbe schwämme, abgebrochene korallenäste und der hammer war, ich habe meine lampe aufgeschraubt und mir ist dummerweise der bit ins becken gefallen, ich natürlich gesucht und rumgefummelt, habe ihn aber nicht gefunden, dachte , so ein mist der rostet und macht mein wasser schlecht, aber zum glück gibt es ja "ali" 10min später lag der bit vorne im sand ...
    ..... meint ihr ich könnte noch einen versuch mit grundel und knalli versuchen oder hat er sein revier am boden und verteidigt es gegen alles ?? achso , einsidler holt er auch wenn sie unter oder hinters riff gehen und spuckt sie nach vorne !!
    lg alex

  • Was regt ihr euch auf? Der Kommentar von Mic32 ist doch wahr. Da wird ein 35cm großer Fisch in 200l gehalten und der Besitzer macht sich nicht einmal Gedanken darüber oder über die Ansprüche und Ernährung des "Opfers".


    @youngnemo,
    wenn man das Forum nur zum fragen und für Verkaufsanzeigen benützt, sollte man bei solchen beleidigenten Antworten sehr zurückhaltend sein.

  • Torben Du hast Recht, aber ganz ehrlich manche Leute verstehen das Grundprinzip nicht... Ich kann doch nicht ein Fisch der mindestens 50cm lang wird in ein Aquarium stecken was 200Ltr groß ist... Mir tuen die Fische leid die bei so einer fahrlässigen Handlung drauf gehen

  • Ist richtig. Und es ist falsch sich nicht vorher zu informieren.
    Nur wenn keiner fragen mag wird es noch schlimmer.
    Es gibt auch viele die sich Fische bewusst in ein zu kleines Aquarium setzen und später abgeben wenn diese zu groß werden.


    Gruß Torben

  • Und das ist gut Torben?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann ich nicht grundsätzlich beantworten da fehlt mir die Erfahrung. In meinem Fall ist es schlecht.
    Habe einen kleinen Achilles in meinem aktuellen Becken. Ich erkenne jetzt schon dass ihm der Schwimmraum fehlt obwohl er nur die Hälfte der zu erwartenden Größe hat


    Gruß Torben

  • Hallo!


    So sehr ich MARUBIS - Beckengrößenangaben schätze, muss ich in diesem Fall sagen, dass ich 3.000 Liter für Pholidichthys für nicht notwendig halte. Ein paar hundert Liter reichen meines Erachtens für diese Grundelart. Wichtig ist eine Einrichtung mit hohem Bodengrund und Steinen, damit die Tiere ihrem Bedürfnis, ein Höhlensystem zu bauen, nachkommen können.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Guten Morgen zusammen,


    natürlich habt Ihr recht, sollte man sich a. informieren und b. den Besatz der Beckengröße anpassen, 100% richtig.
    Aber Leute der Ton macht die Musik... erstmal sollte man Nachfragen, wie er dazu kommt sich so ein unpassendes
    Tier zu holen, und dann schauen wir mal weiter...

  • Hallo Zusammen,
    hallo Harold,


    Zitat

    So sehr ich MARUBIS - Beckengrößenangaben schätze, muss ich in diesem Fall sagen, dass ich 3.000 Liter für Pholidichthys für nicht notwendig halte.

    Die Angabe stammt aus dem Meerwasserlexikon. Zu dieser Art haben wir bisher noch keine Haltungsempfehlung erstellt. Klaus kann vielleicht hierzu mehr sagen.


    Alex: Nein, würde ich nicht versuchen. Auch der zweite Versuch kleinere Grundeln nachzusetzen würde bei deiner Aalgrundel mit ziemlicher Sicherheit schief gehen. Ich würde den Besatz bei deiner Beckengröße von 200 Liter dahingehend anpassen, dass du der Aalgrundel ein passenderes Zuhause suchst und du dafür mehr Besatzmöglichkeiten hast (diverse kleinbleibendere Grundeln, Kaudernis, Schleimfisch (z.B. E. stigmatura, der bleibt kleiner), Symbiosegrundeln mit Knallkrebs usw.).


    Viele Grüße
    Corinna


    PS:

    Zitat

    Es gibt auch viele die sich Fische bewusst in ein zu kleines Aquarium setzen und später abgeben wenn diese zu groß werden.

    Das sollte nicht das Ziel einer verantwortungsbewussten Aquaristik sein. Viel schöner für uns und die Pfleglinge ist es doch, ihnen gleich ein passendes Umfeld zu bieten. Jeder Umzug birgt ein gewisses Risiko. Wenn man das von vorneherein vermeiden kann, ist es umso besser für die Tiere. Und mal ehrlich? Wie viele zu groß gewordene Palettendoktoren suchen ein Zuhause, weil man der kleinen 5 cm Dori im Verkauf nicht widerstehen konnte und der kleine blaue Fisch so süß aussieht? Ich würde am liebsten immer ein Foto von einem ausgewachsenen Palettendoktor an die Verkaufsbecken pinnen.

  • Hallo,
    vielleich versetzt man sich mal in die Lage der Aalgrundel. Tagtäglich wird sie gefüttert und das Futter kommt natürlich durch die Wasseroberfläche. Woher soll sie denn wissen, daß der Krebs und der leckere kleine, gelbe Happen, im Interesse einer ausgewogenen Beziehung zum Meeresaquarianer, besser nicht gefressen werden sollte!? Der Grund für Mißverständnisse sitzt leider allzuoft vor dem Aquarium.
    LG Helmut

  • Hallo Corinna,


    sorry für meine falsche Aussage! Natürlich stehen die 3.000 Liter im Meerwasserlexikon geschrieben.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ich sehe das wie Harold und Helmut,


    3000 L für die Aalgrundel ist sicherlich übertrieben, Becken ab 150 cm sollten völlig passen.
    Helmut hat auch sehr gut erklärt wie es vermutlich zu dem "Unfall" gekommen ist. Dumm gelaufen.


    Fehler haben wir alle schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!