Beiträge von kallveid

    Danke für den Link Gerhard aber nun sehe ich, dass bei Nemoauaristik eine Nachzucht 25€ kosten würde wenn sie lieferbar wäre und bei Masterfish 37,96€ ..... das ist schon ein riesiger Unterschied, wie kommt so was ?
    LG
    Alex

    Danke für die schnelle Antwort Ina,
    dann werde ich wohl noch drei Fridmanis nachsetzen aber nun mein Problem:
    Habe schon Überall in meiner Gegend Fridmanis gesucht und auch die Onlineshops durchforstet aber anscheinend gibt es im Moment keine zu haben! Am liebsten wären mir natürlich auch noch Nachzuchten !
    Wisst Ihr vielleicht eine Bezugsadresse ?
    Liebe Grüße
    Alex

    Einen wunderschönen guten abend,
    ich habe vor den Besatz meines Beckens aufzustocken,
    bisher im Becken : 1 Paar Kaudernis ,1 Paar Ocelaris, eine Okinawe, ein Rotpunktblenny
    Ein Mandarin Männchen welchem ich noch ein Weibchen suchen werde und 2 Kardinalsgarnelen, des weiteren mehrere Einsiedler und Schnecken und ein globolusseeigel!
    Nun meine Frage: Ich hätte gerne noch ein paar Pseudochromis Fridmani oder vielleicht sogar einen kleinen Harem, meint Ihr das passt noch oder ist das schon zuviel ? Und was würdet Ihr mir noch vorschlagen bei einem überwiegend mit SPS besetztem Becken?
    Größe aus dem Hunsrück
    Alex

    Huhu und einen wunderschönen guten Abend,
    habe mir auch diesen Kleber gekauft und ich bin nicht so sehr zufrieden damit, habe ihn außerhalb wie beschrieben geknetet und dann ins Wasser auf einen Lebendstein gedrückt und den Korallenast hineingesteckt und dann rundherum festgedrückt, wie man das halt so macht, dabei hat sich voll die milchige Suppe vom Kleber gelöst und dann hat der Abschäumer wie wild angefangen Luftbläschen ins Wasser zu schießen, an meinem Tunze Nanocleaner waren am nächsten morgen Schaumablagerungen und mein Wohnzimmer hat morgens irgendwie chemisch gerochen , ich denke das kam von der Abschäumerluft, an den Wasserwerten oder am Polypenbild der Korallen hab ich nichts negatives feststellen können, hab aber trotzdem mal vorsichtshalber Aktivkohle reingehängt, habe bis jetzt die Kleber von Tunze , Dupla und Grotech verwendet aber so sehr wie bei diesem Kleber waren die Auswirkungen bisher noch nicht!
    Lg
    Alex

    Huhu und einen wunderschönen guten Abend,
    habe vor morgen einen Wasserwechsel zu machen, habe aber leider nur noch Reste von TM Bioactif Salz und Red Sea Coral Pro und müsste sie zusammen mischen um meine 10 Prozent Wechselwasser zu bekommen, nun meine Frage : gibt es irgendwelche negativen Reaktionen oder kann man dass problemlos in einem Eimer zusammenrühren ? Wäre schade wenn es dann zu irgendwelchen Ausfällungen kommen würde !
    Lg
    Alex

    Huhu und einen wunderschönen guten abend,
    habe seit meinem beckenstart eine aalgrundel im becken und sie ist mittlerweile um die 35cm lang,
    nun mein problem, habe mir nun noch eine zitronengundel und einen schönen gelben knalli als symbiose zugelegt..... kaum ans wasser gewöhnt und ins becken gelassen ist die kleine grundel
    auf den beckengrund abgesunken und schwups war mein ali ( so nenne ich meine aalgrundel) da und hat sie sich gepackt und mit sich unter die steine gezogen, eine stunde später trieb sie dann
    tot im becken, der knalli hat sich unter einem stein versteckt aber mein ali hat ihn ausgebuddelt und wohl auch gefressen, hab ihn seit dem nicht mehr gesehen oder gehört :frowning_face:
    komischerweise lässt er die kleine gelbe wächtergrundel in ruhe....
    nun meine frage, ist die aalgrundel ein räuberischer fisch??
    ....achja, wem oft kleine dinge ins aquarium fallen sollte sich so einen fisch zulegen, alles was hinter das riff fällt nimmt er ins maul und spuckt es nach vorne auf den sand, gelbe schwämme, abgebrochene korallenäste und der hammer war, ich habe meine lampe aufgeschraubt und mir ist dummerweise der bit ins becken gefallen, ich natürlich gesucht und rumgefummelt, habe ihn aber nicht gefunden, dachte , so ein mist der rostet und macht mein wasser schlecht, aber zum glück gibt es ja "ali" 10min später lag der bit vorne im sand ...
    ..... meint ihr ich könnte noch einen versuch mit grundel und knalli versuchen oder hat er sein revier am boden und verteidigt es gegen alles ?? achso , einsidler holt er auch wenn sie unter oder hinters riff gehen und spuckt sie nach vorne !!
    lg alex

    huhu und einen wunderschönen guten abend,
    habe den aqua medic blue 1000 seit 4 jahren als hang-on an meinem 200l becken hängen und er hat bis heute sehr gute dienste geleistet,
    habe die pumpe seit dem erst 2x sauber gemacht und sie produziert immer noch superfeine bläschen, ausserdem ist er sehr leise, das war mir wichtig
    da er ja offen am becken hängt, einzig der schalldämpfer der bei mir an der wand hängt und über den die luft angezogen wird muss ab und zu mal
    von "wollmäusen" befreit werden da sich sonst die öffnung zusetzt :-).... kann von der funktion her den abschäumer sehr empfehlen !
    nun zu den pumpen , habe auch 2 nanostream 6015 seit der selben im zeit im becken + einen nanocleaner von tunze , also 3x strömung und finde
    es gerade gut genug für mein becken ( 100x40x50 ) ich denke für dein becken würde ich lieber eine nummer größer nehmen !
    zum thema balling : http://static.faunamarin.de/ma…al_balling-methode_de.pdf
    technikbecken habe ich leider keins und kann dazu nichts sagen aber bei mir funktioniert auch so alles prima !
    lg
    alex