Wie Wasser dauerhaft klar halten?

  • Hi Leute,


    ich habe sehr viel Staub, Teilchen usw. im Wasser, ich denke das kommt von meinem Puellaris Pärchen.
    Die Teilchen kommen nicht aus dem Filterbecken.


    Wie kann ich das Wasser dauerhaft klar halten?


    Ist eine Tunze Turbelle e-jet mit Filtertopf die Lösung? Oder gibt es auch eine kleinere Lösung, da die e-jets sehr groß sind.
    Becken ist ein Raumteiler mit 120x65x70cm, Schacht ist Mittig auf der Linken Seite, Riffaufbau ist auch Mittig.

  • Wie wäre es den mit einen rückspühlbaren Sandfilter ?
    Bevohr gleich wieder aus vollen Rohren geschossen Wird, ich weis ......sehr aufwendig und und nicht für leicht umsetzbar.
    Jedoch denke ich das so ein Sandfilter auf die Jahre gesehen leichter zu pflegen wie andere Systeme .

  • Einen Sandfilter hatte ich an meinem Koiteich, der muß ständig laufen und verbraucht eine unmenge an Strom.


    Wenn dann doch lieber einen normalen Aquarium Aussenfilter mit Watte oder Schaumstoff gefüllt und diesen


    dann 1x in der Woche reinigen. Hat auch noch den Vorteil das ich bei Bedarf entsprechende "Mittelchen" mit in den Filter legen kann.

  • Hallo Philipp,
    du solltes über mehr Strömung nachdenken.Ein zusätzlicher Filter beseitigt nicht die Ursache.Vielleicht ist auch dein Filtersocken zu grob.Bei den durchsatz zum Technikb. solltes du bei passender Strömumg jeden 2Tag oder öfter den Filtersocken reinigen müssen.
    Bei 1,3mx0,7mx0,52m Becken habe Ich 2x6305 Pumpen.


    mfg
    Herbert

  • @Herbert, 2 x 6305 in deiner Pfütze ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Nicht umsonst gibt Tunze ab 3000 Liter-Beckenvolumen an. Dein Becken hat nicht mal 500 Liter. Die Pumpen machen Minimum 9000 l/h, auf wieviel drehst du die dann auf, auf max 15000 l/h? Da bläßt es dir doch alles weg.
    Mich würde echt interessieren wie du die laufen hast. Mach mal ein Foto und beschreib den Strömungsmodus.

  • Denke mal er hat sich vertippt und meinte 2x6105 die machen eher Sinn in seinem Becken die anderen gehen mal garnicht. Selber plane ich 2 mal 6095 für mein 500 Liter Becken da hab ich das 40 Fache das sollte locker reichen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!