Milka- Koralle wird Weiß

  • Hallo
    Meine Milka- Koralle ist mittlerweile echt ziemlich groß geworden. Am Fuß der Koralle kommt mittlerweile kaum noch Licht an. Deshalb stirbt das Gewebe unterhalb ab.
    Frage ist jetzt: Wenn ich die Koralle etwas stutze, sodass unten wieder Licht ankommt, wächst das Gewebe dann wieder über die abgestorbenen Teile?



    Liebe Grüße Tobias

  • Hallo.


    Normalerweise können die Polypen wieder kommen, da die Koralle da nicht "versteinert" ist, sondern "noch lebt". Meine Erfahrung sagt aber, dass die weißen Stellen nicht mehr werden.
    Ich hatte mal eine eingegrabene Montipora, die hatte ich gefunden und dann wieder auf einen Stein gesetzt, die blieb immer noch weiß.
    Kann man aber nie Garantieren dass es überall gleich ist.


    Wenn bei mir die Korallen von unten her absterben lag es daran, dass der PO4 zu niedrig war (unter 0,04).

  • Hallo


    Also bei mir wurde meine Milka eine Zeitlang von einer Pilzledernen bedrängt,...bis ich sie versetzt habe.... ihr Gewebe war schon weiß, nach ca. 2 Wochen haben sich auf dem weißen Gewebe wieder Polypen gebildet und nun steht sie wieder in voller Bracht da.
    Ich kann natürlich nicht sagen in wie weit sie damals geschädigt war ,oder eventuell nur ein bisschen generft....gg

  • Hallo zusammen,


    wieso sollte das nicht funktionieren?


    So lange die Bereiche nicht völlig veralgt sind, wird sich das Gewebe, wie bei der Bildung einer Basalscheibe, auch wieder nach unten ausbreiten können. Aber ich denke, du stehst in wenigen Monaten vor demselben Problem. Wenn sie einigermaßen schnell wächst, wird der untere Bereich in Kürze wieder abgeschattet.


    Grüße Andreas

  • moin,


    der lebenssinn von sps ist, ein riff zu bilden....und das geschieht halt, indem die korallen in den unteren bereichen irgendwann ais lichtmangel absterben und langsam zum ls mutieren.


    auf obigem foto sind allerdings auch scheiben zu erkennen, die einen negativen einfluss auf die koralle haben.


    insgesamt ist es für die "natürliche" gestaltung/optik meist sinnvoll, zu große stöcke herauszunehmen und kleinere dort wieder anzusiedeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!