Umzug mit Riffkeramikrückwand

  • Hallo zusammen,


    in meinem Aquarium (120x70x60) habe ich eine Rückwand von Riffkeramik verbaut. Diese ist schön mit Kalkrotalgen bewachsen und fast nicht mehr von normalen Lebendgestein zu unterscheiden. Nun steht aber mein Umzug vor der Tür und ich frage mich gerade, wie lange ich das Becken trocken stehen lassen kann. Die Korallen und Fische ziehen vorübergehend in ein anderes Aquarium aber da die Rückwand fest verklebt ist, will ich diese ungern rausnehmen. Was passiert mit dem ganzen "Leben" in der RK? Geht alles kaputt und auf was muss ich achten, wenn ich das Aquarium wieder in Betrieb nehme?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Das ist ja genau meine Frage. Ich ziehe zwar nur innerhalb des Orts um, aber ich will das Becken eigentlich nicht am gleichen Tag wieder in Betrieb nehmen. Im Idealfall will ich es 4-5 Tage trocken stehen lassen. Es sei denn ich würde mir damit richtig Probleme einhandeln...

  • Bei der Zeit würde ich es flach auf die Rückwand legen, die Rückwand ordentlich mit Wasser benetzen und mit alten, mit Meerwasser getränkten Handtüchern abdecken, so das nichts austrocknen kann. Der Größte Teil der Bakterien in der Keramik dürften anaerobe Stämme sein, die dürften das überleben wenn sie nicht zu kalt werden und "unter Wasser" bleiben.

  • Hallo Stephan,


    wenn du keine Möglichkeit hast, die Rückwand auszubauen oder feucht zu halten, dann bleibt da nicht viel Leben übrig. Ich würde die Rückwand dann gründlich reinigen und vielleicht nochmal ein paar Tage mit Aktivkohle und/oder Zeolith wässern. Wenn dein PO4 bisher eher hoch war, kannst du auch noch über PO4-Adsorber nachdenken. Wenn es möglich ist, würde ich dem Becken dann auch eine "klassische" Einfahrzeit gönnen.


    Grüße Andreas

  • Um sicher zu gehen, würde ich das Becken aufstellen, wo es hin soll, und wieder mit dem Wasser befüllen, das drinn war. Wenn noch was fehtl mit frischangesetztem Wasser auffüllen.
    So bist Du auf der sicheren Seite.


    LG
    Caren

  • Zitat

    Im Idealfall will ich es 4-5 Tage trocken stehen lassen. Es sei denn ich würde mir damit richtig Probleme einhandeln...

    Das ist kein Problem, solange Du die Rückand, z.B. mit nassen Tüchern feucht halten kannst! SÜSSWASSER verwenden!
    Eventuell Becken abdecken, aber nicht luftdicht!


    Beim Umzug auf abgestorbene Tiere achten, den Kalkalgen macht das nichts!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke für das Feedback. Ich werde das Becken jetzt erstmal in der alten Wohnung stehen lassen und dann zu einem späteren Zeitpunkt das Becken abbauen und am gleichen Tag wieder aufbauen. Macht den eigentlichen Umzugstermin auch für mich ein wenig stressfreier, denn mein großes Süßwasser-Becken muss ja schließlich auch umziehen. Und ein Aquarium aus dem 4. Stock runter tragen ist besser als zwei Aquarien :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich kann dir nur empfehlen, dass der Beckenumzug getrennt vom eigentlichen Umzug durchgeführt wird. Ich bin zwar damals "nur" mit meinem 400 Liter-Süßwasserbecken umgezogen, aber das dauert auch seine Zeit. Ich habe das einen Tag nach dem eigentlichen Umzug gemacht. Und auch nur mit wenigen, ganz ausgesuchten Leuten. Das ist dann schon stressig genug.


    Beim eigentlichen Umzug würde ich das nicht auch noch machen. Meist meinen es die Helfer ja alle nur gut, aber wenn da jemand an meinen Becken und Tieren rumfummelt, dann wird mir immer total anders. Das mache ich lieber mit Menschen, die auch die entsprechende Ruhe und das Verständnis für die Sorgen des Beckeninhabers haben.


    Viel Erfolg,
    Ina

  • Hallo Ina,


    meine Tiere ziehen schon vorher um, da ich den Luxus habe, mehrere größere Aquarien zu besitzen. Da wird dann alles zwischengehältert und ich kann in aller Ruhe die eigentlichen Becken wieder in Betrieb nehmen. Ich brauche die Helfer "nur" zum tragen der Aquarien- um die Tiere kümmere ich mich alleine und in aller Ruhe.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Ist der eigentliche Witz am Umziehen nicht der, dass man sich am neuen Ort ein größeres Becken aufstellt und dann alles aus dem alten Becken darin umziehen lässt?
    Das hat bei mir super geklappt. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Björn


    PS Sorry ich konnte mir das einfach nicht verkneifen! :smiling_face_with_sunglasses:

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Stephan,


    bei meiner Frau helfen immer Schuhe ! Da kann man die Belastungsgrenze ganz gut ausdehnen :smiling_face:
    Zum Umzug selbst: Wir sind Freitag- Samstag mit allem außer dem Aqauarium umgezogen. Sonntags haben wir dann in "aller Ruhe" das Aquarium geholt. War für alle beteiligten am streßfreisten.


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!