Calcium bei 570mg/l: Woher und was tun?

  • Guten Abend


    Mein Becken (60x60x60) läuft seit 2 Monaten und ist vor allem mit LPS/SPS besetzt. Korallen stehen gut und wachsen auch. Ich messe aktuell einen Calciumwert von 570mg/l (mit Gilbers gemessen und mit Referenz gecheckt). Als Salz verwende ich HW-Professional und Red Sea Coral (nicht das angereicherte). Aktuell dosiere ich nur Natriumhydrogencarbonat um die kH auf 7 zu halten. Eingerichtet ist das Becken mit LS und einem Unterbau der aus Sand und Mörtel (Mainriff) erstellt wurde.
    Wie kann es sein, dass der Ca-Wert derart hoch ist und soll bzw. kann ich was dagegen tun ausser zu warten bis die Korallen den Wert gesenkt haben?


    Lg Marco

  • Ich messe aktuell einen Calciumwert von 570mg/l


    Hallo Marco,


    wie hat sich dieser Wert entwickelt? Wie waren die bisherigen Testergebnisse?


    Um das Salz als Verursacher auszuschließen, solltest du jeweils eine frisch angesetzte Probe Meerwasser auf Calcium testen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Calcium messe ich noch nicht so lange, da ich keine Veranlassung sah (keine Verbraucher im Becken), daher auch keine Entwicklung. Erst dachte ich, das liegt am Test und daher neuen gekauft. Pustekuchen, der Test war's definitiv nicht. Aber good point mit dem Salz ! Werde ich nächstens machen.


    Danke und Gruss
    Marco

  • Das Becken ist ja nicht so riesig, notfalls kannst Du Dir einen 10kg Eimer normales Salz besorgen und die Werte durch Wasserwechsel korrigieren.


    Ist eh eine interessante Frage:
    Wie oft machst Du WW?
    Bei häufigen Wechseln würde ich die Ursache beim Salz vermuten, bei seltenen Wechseln liegt´s an etwas anderem.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Also, habe mal frisch angesetztes Wasser gemessen. Ca liegt bei 450mg/l (gem. Aqua Calc 425mg/l) und kH bei 8.7 (gem. Aqua Calc., 8.5) und das Ganze bei 35 PSU, was übrigens der Dichte im Becken entspricht. Ca ist ein bisschen höher, was aber auch ein kleiner Messfehler sein kann. Der Unterschied liegt immerhin bei +120mg/l gegenüber dem Wert in meinem Becken. WW mache ich aktuell alle 3 Wochen +- 15%, da das Becken ja noch nicht lange steht. Mg kann ich aktuell nicht messen, da ich keinen Test zur Hand habe.
    Als Wasser wird übrigens Osmosewasser verwendet.
    Ich erinnere mich zufälligerweise daran, dass der Alex Rügame r in seinem neuen Becken, welches mit sehr viel Mörtel (Mainriff) ausgekleidet wurde, ebenfalls sehr hohe Ca-Werte gemessen hat. Ob es an dem Mörtel liegt? Ich hatte nämlich zuerst eine Seiten- und die Rückwand komplett zugemörtel. Das habe ich dann aber aus optischen Gründen wieder entfernt. Das Wasser war da allerdings schon drin.


    Ich werde jetzt mal die nächsten WW mit dem Red Sea Salz machen, da dieses einen deutlich geringeren Ca-Gehalt hat und den Verlauf beobachten. Solange es den Korallen gut geht werde ich sicher nix machen.


    Lg Marco

  • Hast Du das Becken gründlich mit Süßwasser gewässert, bevor Du es eingefahren hast?


    Ich frage aus Neugier, bin selbst noch Anfänger.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Nein, habe ich nicht gemacht. Mir wurde versichert, dass da nix abgegeben wird. Aber vielleicht ist es ja doch was anderes als der Mörtel


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    Ich habe auch einiges an Mainriff Mörtel im Becken und keine erhöhten Werte. Vlt. gibt der Bodengrund was ab. Was hast du genau für einen drin ?


    Grüße


    Jan

  • Normaler Korallensand mittlere Körnung. Hab den auch schon vorher verwendet und hatte keine Proleme. Misteriös!


    Lg Marco

  • Hallo Ingrid


    Mit dem selben Salz, welches ich nachgemessen habe. Ansonsten habe ich ein Mal das Red Sea - Sea Salt verwendet. Mein Hauptsalz ist das HM Marinemix Professional


    Lg Marco

  • Hallo Marco,
    ich kann dir auch für den nächsten Wasserwechsel ein sehr hochwertiges Salz anmischen, welches kein Calcium enthält.
    Es werden nur Salze mit der Qualitätsstufe p.A. oder Dialyse-Qualität (ist eigentlich fast das gleiche bis auf den Namen) benutzt.
    Ist das interessant für dich?
    Du müsstest mir dann nur sagen, für wie viel Liter Wechselwasser die Salzmenge sein soll.
    Gruß,
    Peter

  • HI Marco,



    wenn du Rifffkeramik im Becken hast sind solche Werte normal und egal. Meine Keramik ist ca. seit 8 Jahren im Aquarium. In den ersten Jahren hatte ich auch deinen Wert. Wenn ich heute unter 500Mg messe, habe ich wahrscheinlich eine Salinität von 32. Bei 35 habe ich immer noch über 500mg. Anfangs habe ich auch WW mit Ca-freien Salz gemacht. In den nächste Tagen war der Wert wieder wie vorher. Magnesium habe ich auch reichlich.


    Heute brauche ich nur noch die günstigsten Salze. Solange der Kalki eine KH von 8 herstellt ist mir Mg & Ca egal...... und meinen Korallen auch.





    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Marco,


    wie oft hast du diesen Wert gemessen?


    Ansonsten würde ich abwarten und häufig Ca und KH messen,
    da die Gefahr besteht, dass es zu Ausfällungen kommt
    und die KH dadurch plötzlich absinkt.

    Hallo Armin


    Ich habe vor drei Wochen das erste Mal gemessen als ich festgestellt habe, dass mein Kh auf 5 gesunken ist. Da habe ich bereits über 500mg/l gemessen. Hab dann einen neuen Test gekauft und selbes Resultat. Ein Vergleich mit Referenz (Gilbers) hat den Wert bestätigt. Aktuell messe ich alle 2 Tage Kh, da ich mit der Dosierung von Natriumhydrogencarbonat begonnen habe (Kh sinkt pro Tag um 0.5). Insgesamt habe ich über die 3 Wochen 5 mal Ca gemessen und die Ergebnisse waren konsistent.


    Lg Marco

  • Heute brauche ich nur noch die günstigsten Salze. Solange der Kalki eine KH von 8 herstellt ist mir Mg & Ca egal...... und meinen Korallen auch.

    Hallo Dietmar


    Meine Korallen stehen aktuell ja auch gut da und dass deinen Korallen die Werte egal zu sein scheinen beweist wohl dein Becken mehr als genug :winking_face:
    Riffkeramik hab ich ja nicht direkt verwendet, sondern aus Mörtel und Sand entsprechende Aufbauten gebastelt. Die Angaben zu dem Mörtel sind halt auch unterschiedlich. Die Meisten sagen aber, dass da nix abgegeben wird.


    Danke für den Input


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!