Rückwandplatten: Gefährlich?

  • Ich habe mir diese Rückwandplannten von Korallenwelt.de angeschaut.


    http://www.korallenwelt.de/Ruckwandplatten.html


    Ist der Tipp am einer der Seite richtig, dass man 3cm Platz hinter den Platten lassen soll worin eine strömungsarme Zone entsteht, worin unterdrückte Fische sich zurückziehen können?


    Wie kommen die denn dorthin?


    Wie vermeidet man, dass die Platten nach hinten oder nach vorne umkippen?


    Ist der Boden auch zu gemörtelt?


    Gibt es dann nicht die Gefahr, dass dort bösen Algen entstehen?

  • Hallo Donovan,


    ich habe auch eine Riffrückwand von Korallenwelt für 4 Jahren eingebaut. Zuerst habe ich auf die Bodenglasplatte eine Plexiglasplatte über die ganze Bodenfläche mit Silikon befestigt. Darauf habe ich dann die Rückwand ca. 3 cm von der AQwand befestigt. Dazu habe ich einfach am oberen Rand mit Silikon 3 Keramikteile (je ca. 3x3x3 cm) eingeklebt damit der Abstand eingehalten wird. An diesen Keramikteilen habe ich dann die Rückwand ebenfalls mit Silikon befestigt. Die Rückwand ist bei mir auf beiden Seiten ca. 2 cm kürzer als das Innenmass des Aquarium. Dadurch könne kleinere Fische etc. nach hinten flüchten und kommen auch wieder heraus. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Bodengrund habe erst nach Einbau der Rückwand eingebracht.


    Gruss Wolfy


    Fotos von Damals und Heute

  • Hallo Donovan,


    Meine Rueckwand liegt eng an der Aquarienscheibe an und steht auf breiten PVC-Streifen. Oben wird die Keramik durch eine Halterung mit Krallen vor dem Kippen bewahrt.
    Sehr einfache Konstruktion. Fische koennen nicht hinter die Keramik, nur kleine Garnelen verdruecken sich schon einmal in den Spalt. Die Keramik liegt sehr eng an.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Donovan,


    es ist wohl Ansichtssache, ob man hinter der Rückwand einen Spalt lassen soll. Ich halte dies für eher problematisch und denke, dass es die wenigsten Leute so machen.
    Zonen zum Rückzug finden Fische bei einer gut strukturierten Beckeneinrichtung an vielen Stellen. Wenn sich aber hinter der befestigten Rückwand etwas ablagert, im ungünstigsten Fall ein verendeter Fisch, kommt man da nicht mehr heran. Außerdem nimmt es dem Becken auch etwas von seiner optischen Tiefe.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Dono,


    Wieso jetzt doch je künstliche Rückwand ? Ich dachte du machst alles mit frischem LG.


    Grüße


    Jan

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Rückwandplatten auf das Glas gestellt und darauf geachtet, dass sie nicht kippeln. Danach habe ich alle Plattenränder mit dem Mörtel von Korallenwelt geschlossen. Auf den Boden habe ich auch eine dünne Schicht Mörtel aufgetragen. Fische kommen so garantiert nicht hinter die Platten. Ich habe die Platten nicht an die Scheiben geklebt und es ist bis heute kein Problem dadurch entstanden.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Ich glaube, ich hatte das auch schon per Email beantwortet:


    Selbstverständlich stehen alle unsere Rückwandplatten auch von allein und brauchen nicht fixiert werden.
    Aber es macht schon Sinn, sie miteinander zu verkleben, weil


    1. die Standfläche größer wird und sie nicht verrutschen, z.B. bei Buddelgrundeln und
    2. es natürlich deutlich besser aussieht wenn man eine geschlossene Rückwand hat, anstatt auf ein paar Spalten zu schauen


    Dazu gibt es Mörtel, der bei Bestellungen in unserem Hause immer mitgeliefert wird, bei Händlern, insbesondere Online Shops muß man da selbst drauf achten, diesen auch zu bekommen.


    Viele Leute verbinden heutzutage die Platten fest mit der Glaswand, so wie es in diesen Filmen gezeigt wird:


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G2ad00f3FAAAAAAAAAAg





    Die Mitteldekoration und Technik wird folgendermaßen installiert:





    http://www.youtube.com/watch?v…text=G2d0f3e1FAAAAAAAAAAQ



    Wenn man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht machen möchte, sollte man einfach 2-3cm Platz lassen, damit sich die Fische nicht verklemmen können, die die Rückwandplatten sind nicht immer 100 prozentig eben auf der Rückseite, insbesondere, wenn sie höher als 70cm sind. Dann versuchen, besonders neue, Fische, die noch keine Orientierung im Becken haben, in die engsten Spalten zu gelangen, wenn es Prügel gibt. Sie können ja meist an den Seiten hinter die Rückwand schwimmen.



    Bitte jetzt keine Märchen über "Gammelecken", "Totzonen" und was sonst noch alles so im Netz an Gerüchten kursiert, diese sind nicht hilfreich.
    Nach 10 Jahren (!!!) hatten wir hinter einer 90cm hohen und 300cm langen Rückwand 15mm Mulm, dafür aber eine irre Kleinlebewelt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das kann ich so bestaetigen. Mein Becken (270x100x100) ist komplett aus RK und die Rueckwaende und Seitenwaende sind vermoertelt. Ausser ein paar kleinen Schlangensternen und ein paar Mysis ist da nichts, schon gar kein Mulm. Obwohl eine Seite von aussen ordemtlich Licht bekommt. Ich wuerde es ankleben und vermoerteln.


    Christian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!