Freund oder Feind?

  • Guten Abend zusammen,


    an einem Ablegerstein, hab ich folgende Gäste entdeckt, meine Frage, ist das was liebes,
    oder was böses (Plage).


    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • anemonen? hab auch welche bei mir im becken. schimpfen sich sandanemonen... nässeln wie sau die dinger

  • Danke euch,


    hmm also eine schwierige Entscheidung, drin lassen oder lieber nicht.
    Eigentlich finde ich sowas ja sehr interessant, nur hab ich Angst das da eine Plage ausbricht, bzw. noch ist
    sie auf einem Ablegerstein den ich leicht rausnehmen kann, aber wenn die sich auf den festen Steinen niederlassen... :confused_face:


    Habt ihr diese denn evtl. schon lange bei euch im Becken wie schaut die Vermehrung aus ? (Vergleichbar mit Glasrosen) ?
    Hab leider keine Erfahrung mit Majanos (wie im Meerwasserlexikon steht).

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hmm habe mir gerade mal den Meerwasserlexikon Bericht über Majanos durchgelesen, ich glaube ich tue die wohl besser raus :loudly_crying_face:

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo ,


    das sind Sandanemonen, keine Majanos. In manchen Becken halten sie sich wohl, in andern nicht. Sind m.E. harmlos. Habe sie in meinem Nano-Becken, da vermehren sie sich langsam, sind aber nur am Boden zu finden. Nicht zu vergleichen mit Glasrosen oder Majanos, die sich explosionsartig vermehren können.
    Würde sie drin lassen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo ,


    das sind Sandanemonen, keine Majanos. In manchen Becken halten sie sich wohl, in andern nicht. Sind m.E. harmlos. Habe sie in meinem Nano-Becken, da vermehren sie sich langsam, sind aber nur am Boden zu finden. Nicht zu vergleichen mit Glasrosen oder Majanos, die sich explosionsartig vermehren können.
    Würde sie drin lassen.


    LG,
    Bernhard

    Hallo Bernhard!


    Das sind keine Sandanemonen.
    Ich kenne mindestens 3 Becken die wegen der Thalassianthus ausgeräumt wurden.

  • Vielen Dank Reinhard,
    das wollte ich nur hören, die sind heute Nachmittag bei mir Geschichte.


    @Bernhard
    Ich weiß, dass das keine Majanos sind, aber bei Ina´s MeWaLex Link, werde diese u.a. mit
    Majanos verglichen.


    Danke euch für die Hilfe, werde sie auf jeden Fall entfernen.

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!