Lido 200 ohne Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    da ein Nanosystem ja eigentlich ohne AB läuft, müsste das doch auch bei 200 Litern funktionieren denk ich mir. Hat jemand von Euch solche Anlagen laufen und wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Ich plane 6-8 Fische in der Größe vom Mandarin. Könnte es klappen, dass das Becken die Tiere ernährt und ich nur gaaanz wenig zufüttern müßte? Der Schwerpunkt soll bei den Niederen Tieren liegen.


    Eine Muschel und Garnelen sollen auch einziehen. Beleuchtet wird es mit 4 x 28 Watt T5 von Juwel. (2 x blau/2 x Marine) Der Filter wird nur mit Kohle und Zeolith sowie Korallenbruch laufen.


    Im großen Becken läuft eine New Wave 7500, welche Stärke würdet ihr für 200 Liter empfehlen? 2 x 1000 L/h oder 1 x 2000 L/h oder lieber 1 x 3000 L/h.


    Bin für Eure Ratschläge dankbar.


    Danke und Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    die Verwendung eines Abschäumers hängt doch nicht direkt von der Beckengröße ab. Es kommt doch nur darauf an, was du an Nährstoffen einbringst und wie viele von diesen von den Organismen aufgenommen werden können. Also bei einem moderaten Besatz gibt es da auch keine Probleme und hast du doch mal zu viel gefüttert, dann wird eben mehr Wasser gewechselt.


    Wenn bei deinem Vorhaben die Tiere fast ohne Zufüttern gehalten werden sollen, muss dieses aber schon eine gewisse Zeit einlaufen, damit diese Kleinstlebewesen auch erstmal in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Wird sicher schwierig bei dieser kleinen Fläche und 6-8 Fischen, die den ganzen Tag nach Futter suchen.


    Die Strömung richtet sich dann nach dem Korallenbesatz. Was soll denn rein?


    Grüße Andreas

  • Danke Euch für die Einschätzung.


    Also ich stehe auf unkomplizierte Tiere. Habe im Hauptbecken Kupferanemonen, Gorgonien, Leder- und Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Xenien und jede Mene Schwämme die sich gut ganz pflegen lassen.


    Bin noch unsicher ob ich eine Kupfernemone mitnehmen soll, finde sie aber super schön. Das Problem ist ja die Nesselei. Ein paar SPS Ableger ganz oben hätt ich schon gern, aber wehe die Anemone findet den Platz auich toll :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Was meint ihr bei dem Besatz zu der Pumpenfrage?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    anfangen würde ich mit min. 1x3000l/h. Später kannst du noch aufrüsten. Ohne Abschäumer halte ich 6 Fische für die Obergrenze, du wirst die Nährstoffwerte beobachten müssen. Ich würde z.B. einen AM blue 500 in Reserve bereit halten, falls mal was aus dem Ruder läuft.

  • Hallo Sven,


    das hängt ganz von der Größe ( und damit vom Stoffwechsel ) Deines geplanten Fischbesatzes ab.
    8 Trimnas sind in 200L kein Problem, 2x Mandarin und andere schon.
    Mal abgesehen davon, dass sich der Kleinstlebewesenbestand mit 2 Mandarins sehr schnell gegen Null bewegt.


    Wir haben ein 200L Becken mit Seegras und nur Garnelen / Krabben laufen, es wird viel Frost Feinfutter ( Lobstereggs / Plankton ) eingebracht, No³ ist gegen 0,
    Po4 gut vorhanden.
    Einmal Tunze 6045 und eine Nano Wavebox, 3x 39 Watt T5, und sonst nichts.


    In einem anderen 200 L Becken mit einem ~ 100L TB ( wenig Technik, viele Korallenableger ) haben wir etwa Deinen Besatz,
    Pärchen Gobiodon histrio
    einmal Gobiodon okinawae ( hatte Streit mit dem Partner )
    Pärchen Synchiropus splendidus FroFu fest, sonst gehts nicht
    Pärchen Wetmorella nigropinnata
    einmal Cryptocentrus cinctus Partner und Knallie verstorben


    Becken läuft seit 2008, fast immer mit AS, jetzt ein Tunze 9004.
    Strömung 2x Tunze 6025 oben, einmal unten im Tb
    Fütterung ebenfalls viel Frofu Mysis, Artemia und Plankton.
    Werte, nicht SPS tauglich ;-))
    Die Gorgonien und Weichkorallen wachsen super.


    WW in beiden Becken 15% alle 2 Wochen, manchmal mehr.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!