Fische oder Wirbellose, die sich auch im Gesellschaftsbecken vermehren?

  • Hallo,


    ich wollte mal sondieren, ob Ihr möglichst klein bleibende Schwarmfische oder Wirbellose kennt, die sich gut im Gesellschafstbecken ohne weiteres zutun vermehren.


    Danke und Grüße


    Alex

  • Gut und ohne weiteres vermehrt sich gar nix :smiling_face:


    Am ehesten wohl Kaudernis, Anemonenfische und der ein oder andere Zwergbarsch.


    Aber Du hast kein Guppybecken, da werden aus zwei nicht zweihundert :grinning_squinting_face:


    Meerwasserfische auch aufzuziehen - DAS ist die Schwierigkeit.
    Such mal etwas und lies, Du brauchst eigentlich immer ein Aufzuchtbecken und entsprechendes Futter. Das "herzustellen" ist schon nicht ganz einfach.


    Ich melde mich wieder, wenn ich die ersten 300 A. Leucosternon abzugeben habe. Wird etwas dauern, da ich bislang noch keinen einzigen besitze...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Alex,


    deine Frage zeigt, dass du dich wohl noch nicht sehr mit der Herkunft deiner Tiere beschäftigt hast.


    Im Meerwasser-Bereich kommt der Großteil der Tiere, die wir pflegen, aus der Wildnis. Das heißt, dass die Tiere der freien Wildbahn entnommen werden, damit sie hier bei uns im Handel gekauft werden können.


    Im Gesellschaftsbecken vermehrt sich von alleine grundsätzlich erst mal kein Tier. Korallen kann man in den meisten Fällen natürlich recht gut vermehren. Auch Schnecken wie Turbo brunneus, Nassarius, Euplica und Columbella vermehren sich ganz gut. Aber auf Fischnachwuchs wirst du vergeblich warten. Bei einigen glücklichen Aquarianern kommen mal Kauderni-Babies durch, aber das war es dann auch.


    Gruß Ina

  • Zitat

    ...möglichst klein bleibende Schwarmfische...

    Auch in diesem Bereich wird sich die Suche schwierig gestalten. Die Suche nach "echten", aquarientauglichen Schwarmfischen in der Meerwasseraquaristik gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Gruß Ina

  • hallo,


    @ björn: ja ich hatte schon mal an maulbrüter gedacht. anemonenfische sind nicht so mein fall. aber ich hätte gehofft, dass das vielleicht schon mal für korallengebundene eviota-grudeln geklappt hätte. macht es vielleicht die masse?


    @ ina, das war mir durchaus bewusst. mich wundert eher, warum meine frage dich zu dem schluss kommen lässt. nennt man sowas vielleicht vorurteile? vielleicht!


    wie siehts mit hohlkreuzgarnelen aus?


    und generell, wenn man sich auf das von allen anerkannte machbare beschränkt hätte, und niemand gegen den strom geschwommen wäre würde jetzt kein mensch kleinpolypige steinkorallen pflegen.


    grüße

  • Hallo Alex,


    es ist auch die Frage, was du unter einem Gesellschaftsaquarium verstehst. Meine Zwergseepferdchen halte ich in einer Art Gesellschaftsbecken mit allem möglichen Getier, und die vermehren sich 'ohne zutun'.


    Dafür sind aber andere Voraussetzungen zu erfüllen - allen voran die Beschaffung des Lebendfutters in ausreichender Menge und die Freihaltung des Beckens von Fressfeinden.


    Ganz ohne Aufwand geht's also nicht.


    Was die Eviota-Grundeln angeht: Schau mal die einschlägigen Berichte über Zuchtversuche etwa im Forum der IfMN an (da hab auch ich mich schon versucht): Die Larven sind winzig und benötigen vermutlich spezielle Kleinorganismen als Nahrung, die soviel ich weiß bis jetzt noch nicht bestimmt werden konnten. Außerdem leben sie pelagisch und sind so Teil der Planktongesellschaft mit deren eigener Nahrungskette. Da macht es in der Natur sicher die Masse aus. In einem Gesellschaftsaquarium sind diese Verhältnisse nach meinem Dafürhalten nicht nachstellbar.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Kannst dir ja Blackmollies ins Becken tun, die können das Salzwasser ab und vermehren sich auch wie im Süßwasser!!


    Habe ein Pärchen im Becken welches auch ständig Junge produziert, ich habe diese Fische aber nur drin damit der Nachwuchs als Futter für meine Anthias dient, was auch wunderbar klappt!


    VG aus Hamburg!

  • Meine Zwergseepferdchen halte ich in einer Art Gesellschaftsbecken mit allem möglichen Getier, und die vermehren sich 'ohne zutun'.


    Hallo Linda,


    aber spätestens nach dem Schlüpfen muß du doch was tun um die"groß" zu kriegen!? Oder belässt du die Jungtiere im normalen Becken und die wachsen dann einfach so nebenher auf?


    Alex:
    Zur Vermehrung an sich, kriegst du einige Fische und Garnelen. Nur sind die Larven dann spätestens paar Stunden nach dem Schlupf hinüber, wenn du sie im Becken belässt.
    Die mußt du dann abfischen und in einen gesonderten Behälter mit Futtertieren (frisch geschlüpfte Artemien, Copepoden etc) großziehen. Das ist dann mehr oder weniger aufwendig, je nach Art.


    Wie du das vielleicht aus dem Süßwasserbereich kennst, dass sich Garnelen/Fische selbst wenn man es nicht möchte, vermehren.... das gibt es hier leider gar nicht.
    Bei Schnecken und vielleicht manchen Seegurken, aber nicht bei den Fischen und Garnelen.

  • Wie du das vielleicht aus dem Süßwasserbereich kennst, dass sich Garnelen/Fische selbst wenn man es nicht möchte, vermehren.... das gibt es hier leider gar nicht.


    Ja, wenn man's vergleicht, sind im Meer wesentlich weniger Tiere, die voll entwickelte Junge zur Welt bringen bzw. aus deren Eigelegen solche schlüpfen. Meist handelt es sich um mehr oder weniger lange Larvenstadien, die frei im Wasser treiben und so leichte Beute sind für andere Lebewesen.


    Im Gesellschaftsaquarium haben sie keine Chance.


    Karin: Die Seegrasponyfohlen lass ich im Gesellschaftsbecken und sorg bloß dafür, dass die dort wohnenden substratgebundenen Copepoden gute Bedingungen vorfinden um sich ordentlich zu vermehren bzw. muss ich halt gelegentlich Tisben zufüttern. Abgesehen von der Versorgung mit Essen werden die Kleinen ganz von allein groß :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • :winking_face_with_tongue:
    Das ist ja super!


    Ich dachte, die schwangeren Papas (oder das Paar) werden dann vorher umgesetzt. Zumindest kenne ich das so von den großen Pferden.
    Das ist natürlich optimal. Allerdings ist die Haltung der Mini-Pferdchen ja auch etwas "spezieller".... da sind die normalen Behausungen ja schon so groß und eingerichtet, wie bei manch einem das Aufzuchtsbecken :smiling_face:

  • HAllo,


    es freut mich sehr, dass es da doch schon erfahrungen gibt.


    @ linda, ich habe ein blaustreifenseenadelpärchen. der mann trägt immer eier, wenn ich das richtig sehe. Ich habe aber noch nie beobachtet, wann und wie er larven frei lässt. macht er das irgendwann, oder schwimmt er dazu wohl zu bestimmten zeiten irgendwo hin?
    @ Karin ich habe schon oft daran gedacht, larven herauszufischen, aber beobachtet habe ich das bisher nur bei den Weissbandputzergarnelen, aber da ist für die aufzucht wohl auch brackwasser nötig, oder?


    grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    versuche seit einiger Zeit Blaustreifen zu ziehen. Die wachsen auch erst wochenlang gut und dann sterben sie plötzlich :/.
    Die Tragezeit ist 4 Tage, d.h. wenn du weißt wann er die Eier bekommen hat, dann weißt du auch wann die schlüpfen werden. Die Jungen kommen dann 1-2 Stunden nachdem das Licht ausgeht. Mußt die dann auch relativ zügig aus dem Becken fischen.
    Da ich mehrere Tiere habe, die regelmäßig "Junge" produzieren, achte ich da aber nicht drauf, sonder schaue einfach täglich nachts ins Becken.



    Meinst du Lysmata amboinensis oder wegen dem Thema Süßwasser die Amanos?
    Lysmata amboinensis brauchen kein Brackwasser, die haben aber eine seeeeeehhhhr lange Umwandlungszeit, da bist du Monate am kämpfen. Ist also nicht die optimale Art um mit dem Thema Zucht zu beginnen.
    Wenn es dich aber nicht frustet, kannst du aber auch mit denen "üben".... nur erwarte eben nicht zu viel.

  • hallo karin,


    achso, mir hat mal jemand gesagt, dass die brackwasser brauchen, aber die quelle war nicht zuverlässig :smiling_face:


    grüße

  • Meine Stenopus Hispisdus hat neulich Eier getragen, war ein ziemlich großer Klumpen.
    Dieser ist nun weg und ich konnte weder tagsüber noch nachts irgendetwas im Becken erkennen, was wie Larven ausgesehen hat.
    Ich habe aber auch keine Lupe benutzt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Alex,


    falls Du es noch nicht kennst:
    http://www.ifmn.net/zuchtberichte.html


    Da gibts geballte info.....


    LG,
    Wolfgang

  • Soviel zu dem Thema:


    Vorhin fiel mir auf, daß einer meiner Kaudernis, die erst seit 4 Wochen im Becken sind, nicht mehr frisst.
    Panik.
    Ich schau also genauer hin und sehe, daß er das Maul nicht ganz geschlossen hält und komische Beulen darin zu erkennen sind.
    Panik!
    Mandelentzündung? Schwerer Fall von Parodontose? Zunge geschwollen? Zuviel Ahoi!-Brause?


    Er trägt wohl Eier :smiling_face:
    Ich freu mich.
    Das Weibchen versucht nun, ihn vor dem übereifrigen Putzerfisch zu beschützen.
    Mal schauen, was draus wird, ich hatte die beiden eigentlich noch für zu klein gehalten...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!