Technikabteil Ja oder Nein

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    mein Becken in den Maßen 90x45x45 ist bestellt. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich das Tunze Reefpack 250 mit Innenabschäumer und Innenfillter bestellen sollte, oder ob ich lieber meinen Aquarienbauer ein Technikabteil mit Überlaufkamm einkleben lassen sollte. Das Technikabteil würde ein mit Floatglas abteteilter Eckbereich im Becken mit einer Größe von 15x20 cm und beidseitigem Überlaufkamm werden. Dazu vielleicht gleich noch eine Bohrung für die Rückförderpumpe.
    Würde so etwas denn schon Zweckmäßig sein, oder sollte ich das Abteil lieber etwas größer und mit 2 Kammern machen lassen?
    Bei 2 Kammern:
    Verstehe ich das richtig, dass
    1. Kammer 1 mit dem Abschäumer nur einen Oberflächenkamm hat.
    2. die Trennscheibe zu Kammer 2 so hoch ist, wie der Wasserstand für den Abschäumer sein sollte,
    3. in Kammer 2 dann die Rückförderpumpe steht und der Auslass dann entweder unten oder oben bzw. per Verrohrung sein kann?


    Könnte ich in die 2. Kammer dann einfach ein Säckchen mit Aktivkohle etc. hängen? Könnte ich hier dann auch Bio-Balls oder so etwas einbringen oder wie macht man dass dann, wenn man denn so etwas mal brauchen sollte am besten?

  • Hi,
    ich bin generell für Technikbecken.
    Allerdings würde ich dir bei deiner Beckengröße keines empfehlen und vorallem keinen noch größeren Schacht /Technikabteil.


    Schau dir mal einen HangOn-Abschäumer von Deltec an. Soweit ich weiß hat der eine kleine Kammer für AK oder Adsorber integriert.
    Das Schöne ist, dass du nichts im Becken hängen hast was dir Platz weg nimmt.


    Gruß Steff

  • Hallo,


    bei mir hat sich vor kurzer Zeit die gleiche Frage gestellt. Ich habe vor 3 Monaten ein 100x60x50er Becken aufgestellt. Und war hier auch am überlegen, was sinnvoller ist.
    Ich habe mich für den Abschäumer aus dem Reefpack 250 entschieden, aber als Filter den Comline Streamfilter 3163 genommen. Der ist baugleich mit dem Filter aus dem Reefpach 250, hat aber ne eingebaute Strömungspumpe (eine Turbelle Nanostream) - zwei Fliegen mit einer Klatsche!
    Lässt sich aufgrund der geringen Größe, der Bauform und der Farbe gut ins Becken integrieren (wenn man nicht ein Fan der komplett unsichtbaren Technik ist).
    Dazu hab ich noch zwei Nanostreams geholt und fertig.
    Läuft sehr schön.....Fische und Korallen sind (bis jetzt) zufrieden.


    LG
    Mark

  • Hallo,
    das Technikabteil habe ich nur mit einer Kammer realisiert und den Wasserstand des Abschäumers über die Eintauchtiefe bestimmt. Eine AM Nanoprop sitzt platzsparend unter dem Abäumer als Rückförderpumpe. So sieht das aus:
    http://www.meerwasserforum.com…&postID=629001#post629001
    Bevor du die Kammergröße festlegst solltest du sicher sein welcher Abschäumer reinkommt.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach, wäre das Tunze Reefback für Dich die beste Lösung. Platzsparender und besser kannst du da nichts einbauen und es bietet Dir alles was Du brauchst. Sogar die Heizung kann darin integriert werden.


    Auch bei Hang On Systemen hast du immer Rohre/Schläuche und eine Förderpumpe im Becken hängen. Habe selbst einen Aqua Medic Blue 1000 und hätte nicht gedacht, daß mich der Teil im Becken (zwei Rohre und eine nicht so kleine Pumpe), so stören würden.


    Wie gesagt, kleiner und unauffälliger kannst Du meiner Meinung nach nichts im Becken bauen, als was Dir das Tunze Reefback bietet.


    Gruß Axel

  • Ich war gestern auch noch im Geschäft, bevor ich hier gefragt habe. Ich muss sagen, ich war danach verwirrter als vorher. Aber auch ein wenig schlauer.
    Die Dame empfand den Platz für Filtermaterialen im Tunze Reefpack für nicht ausreichend (Sie kennt es aber selbst nicht, ich habe Ihr die Außenmaße gesagt). Sie hat mich, um mir eine Alternative zu zeigen, dann zu den Süßwasser-Außenfiltern geführt, die großen Dinger, die man im Unterschrank verstaut.
    Allerdings hat sie mir auch ganz gut erklärt, worauf es bei Oberflächenabzug und anschließender Rückförderung ankommt. Das hielt ich jedenfalls für schlüssig und es mag ja sein, dass sie bei Ihrem Becken verschiedene Adsober und Bio-Röllchen einsetzt (wenn Sie Probleme mit Nitrat hat) und dafür entsprechend Platz im Technikbecken benötigt.
    Beim Thema Beleuchtung habe ich dann auch nochmal große Augen bekommen, die günstigste Lampe, die Sie mir anbieten konnte aufgrund meiner Vorstellungen war die Aqua Medic Ocean Light 150W HQI + 2x24W T5 für 650 Euro. *Hust* Ich habe genau diese Lampe vor kurzem als Überganslösung gebraucht für knapp 60 Euro (Leuchtmittel muss ich tauschen) gekauft.
    Das nur mal so zum Thema Beratung. Ich überlege noch, was ich davon halten soll. Aber ich bin jetzt, nachdem ich Eure Meinungen gelesen habe, wieder zuversichtlich, dass es auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand bei der Beckengröße und ensprechend angepasstem Besatz gehen wird.

  • Hallo


    wenn Dein Becken einen eigenen Schrank hat, würde ich ein TB unten rein stellen, eine Ecke im Becken mit Überlauf und 3 Bohrungen und fertig.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Nimm ein Technikbecken, ich will nie wieder drauf verzichten, hatte auch schon Hang on schaumer und und und, Technikbecken ist das beste finde ich.


    Mfg Norman

  • Hallo,
    das ReefPack ist völlig unkompliziert, sieht gut aus, ist leise und kleiner als so mancher Ablaufschacht.
    Zudem sparst Du Dir die Kosten für eine Rückförderpumpe.
    Das ReefPack wird mit Magnethaltern eingesetzt und kann aufs einfachste zum reinigen herausgenommen werden.
    Alles was mit Technikbecken zu tun hat ist dagegen deutlich unsicherer. Überlaufen, trockenlaufen, verstopfen,
    Heizungsausfall durch Pumpenausfall, abgerissen Schlaüche und Rohre, eine unendliche Geschichte.
    Dagegen sind die ReefPack Komponenten eine bewährte und sichere Sache.
    Im Schnellfilter können beliebige Materialein eingebracht werden.
    Die Heizung verschwindet auch noch darin.

  • Hallo,


    vielen Dank noch einmal für Eure Ratschläge!
    Da ich kein Technikbecken aufstellen kann, war die Entscheidung für mich zwischen Technikabteil oder Tunze Reefpack zu fällen. Über das Reefpack habe ich in anderen Foren schon viel Positives gelesen. Ein Technikabteil ist meines Erachtens nach etwas unabhängiger. Für mich ist es aber nicht einfach zu entscheiden, wie das Ganze nachher auch ordentlich funtioniert. Deshalb und weil das Reefpack sehr platzsparend ist, habe ich mich gegen das Technikabteil und damit für das Reefpack entschieden. Ich hoffe, ich werde glücklich damit sein :winking_face: Beim nächsten (größeren) Becken wird ein richtiger Unterschrank mit Technickbecken geplant.
    Zum Reefpack 250 kombiniere ich dann eine Tunze 6055 Strömungspumpe mit Singlecontroller (schon vorhanden) und eine kleinere Strömungspumpe 6015 oder 6025. Als Beleuchtung wird eine gebrauchte Aqua Medic Ocean Light Plus mit 150W HQI + 24W T5 dienen.
    Damit dürfte die technische Ausstattung soweit komplett sein. Über eine Nachfüllautomatik denke ich noch nach. Diese wird entweder DIY mit dem Raspberry Pi und z.B. einem Ultraschallsensor gebastelt oder ich kaufe mir eine Aqua Light Mini bzw. die Tunze Nano Osmolator Nachfüllautomatik. Den Ultraschallsensor teste ich in Kürze mal auf Tauglichkeit für diesen Zweck. Wenn das nicht geht, nehme ich vielleicht einen selbstgebastelten Sensor aus Carbonstäben mit dem Füllstandsschalter-Bausatz von Conrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!