Abyzz-Boost-Modus-Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne gewusst, welche Einstellungen ihr für den Boost Modus (bei im Becken verbauten Pumpen) verwendet:


    a) %-Leistung
    b) Dauer
    c) Frequenz (wieviel h zwischen den einzelnen Boost-Modi)


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    ich lasse den Boost Modus alle 4 Stunden für 10s bei 90% laufen. Ggf. macht es Sinn die Laufzeit noch zu erhöhen.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem BOOSTMODE hier oder auch per eMail teilt, damit wir die Software stetig weiterentwickeln können.


    Viele Grüße von


    venotec

  • Hallo Alex,



    ich z.B. würde mich sehr freuen, wenn ihr den Boostmode in den ACS integrieren würdet, da er ein wichtiges Feature ist und mit dem ACS ja bisher nicht nutzbar ist.

  • Hallo Sensay,


    das steht logischerweise schon auf der (endlosen) ToDo-Liste und wird sicherlich mit der nächsten Version umgesetzt. Die nächsten Wochen ist allerdings "Vater-sein" wichtig, da werde ich keine Programmierung vornehmen können, die Entwicklung ist voll ausgelastet. Aber: Das kommt rein, keine Frage!


    Viele Grüße zur (für mich ohnehin) schlaflosen Nacht,


    Alexander Grah

  • Hi Alex


    dann muß ich ja wohl mit dem Kauf meines ACS noch ein wenig warten. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Anscheinend habe ich einen unfreiwilligen Boost-Modus oder eine Fehlkonfiguration bei meinem ACS? Ich hatte den ACS eingeschickt für ein Softwareupdate, da es sonst mit den neueren Pumpemtreibern nicht mehr läuft. Soweit funktioniert es auch, allerdings darf ich nicht die Pause Taste drücken, sonst geht ein Orkan durchs Becken. Muss dann immer schnell den Stecker ziehen bevor es mir alles kaputt macht. Deshalb kann ich schlecht sehen, was da passiert. Auf jeden Fall sagt er Feeding break. Allerdings geht mindestens eine von den beiden angeschlossenen Pumpen auf 50-100% (Normal maximum 30%).
    Gibt es dort irgendwo eine Minimum-Konfig für das, die vielleicht zu hoch gestellt ist?


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo,


    wenn schnelle Hilfe gewünscht ist, macht es Sinn, uns per email oder telefonisch zu kontaktieren :winking_face:


    Zum Problem: Ich kann von hier aus natürlich nicht in die Einstellungen schauen, würde aber mal folgendes probieren oder prüfen:


    - Jede Pumpe einzeln in den Servicemode setzen und danach schauen, bei welcher Pumpe das Problem auftritt


    - Ist eventuell der manuelle Modus aktiv? Seit dem Softwareupdate hat das ACS die Möglichkeit, jede Pumpe einzeln manuell zu steuern (potentielle Fehlbedienung)


    - Verliert eine Pumpe(Treiber) den Kontakt zum ACS, wird auf die am Treiber eingestellte Drehzahl gesprungen (Wackelkontakt?)


    Ansonsten bitte einfach mal anrufen, dann klären wir das schon!


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah

  • Ich habe den Steuercopmuter jetzt nochmal an einer Einzelpumpe getestet und dann zurück mit neuen Einstellungen an die Anlage. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Vorher war Pumpe 2 die erste am Steuercomputer und Pumpe 1, die dahinter angeschlossene. Und es war wohl Pumpe 1 (die als Slave an Pumpe 2), die auf Volldampf gestellt hat. Keine Anhung ob das Problem damit zusammen hing.


    PS:
    Was ganz anderes. Das Flügenrad ist ja recht scharfkantig, was teilweise dazu führen kann, dass ein angesaugtes Schneckenhaus dort aufgespiesst wird und sich festsetzt (und dann macht die Pumpe Geräusche). Die Frage ist, ob es strömungsmässig auch genauso effizent funktioniert, wenn das ganze leicht abgerundet ist? (Gibt ja durchaus Situationen, wo das sogar strömungstechnisch besser ist, da stabiler mit weniger Wirbeln). Wie gesagt, kam mir nur gerade in den Sinn.

  • Hallo,


    dazu fällt mir nun allerdings keine Ursache per Ferndiagnose ein. Aber wenn alles geht, ist es ja gut.


    Zum Flügelrad: Die scharfen Kanten sind vor allem, zumindest bei höheren Leistungen, sehr wirksam gegen Fadenalgen und anderen Dreck im Teichbereich. Das Flügelradkanten sind aber nicht nur deshalb so geformt, sondern weil es strömungstechnisch die beste Lösung ergab.


    Schneckenhäuser gehören ja auch nicht in die Pumpe, sondern vor einen Ansaugkorb :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah


  • Schneckenhäuser gehören ja auch nicht in die Pumpe, sondern vor einen Ansaugkorb :face_with_rolling_eyes:

    Das Problem hatte ich auch nur mit meiner selbgebauten Pumpenhalterung. Mit der aktuellen von Korallenwelt ist das nicht mehr passiert (habe aber auch weniger Schnecken). Dafür musste ich die Pumpe jetzt mal ausseinander nehmen und reinigen, weil sie unrund lief und Geräusche machte. Wollte sie schon einschicken, aber nach dem zweiten Putzversuch war sie dann wieder ok. Kann es sein, dass wenn die Pumpe hochkant steht, durch das kleine Loch Sand in die Pumpe gelangen kann? Der Rotor sah an einer Stelle auch etwas (ohne strukturellen Schäden) zerkratzt aus.


    Sind A400 und A420 Pumpenkörper identisch und austauschbar? Ich habe als Rückförderpumpe momentan die A420, würde wegen der genaueren Steuerungsmöglichkeiten aber lieber die A400 benutzen. Wenn das ohne Austausch des Pumpenkörpers geht, wäre das nett.


    Gruss,
    steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!