Wie ganzen Abschäumer entkoppeln?

  • Hi,


    Habe gestern mal einen Probelauf meines Abschäumers (Aqua Medic Turboflotor 5000 shorty )gemacht, und bin nicht sonderlich glücklich.


    Der ganze Abschäumer brummt, und überträgt diese Schwingungen auch auf das Filterbecken und damit auf den Unterschrank etc..


    Nun ist ja die Pumpe mit dem Nadelrad fix mit dem Abschäumer verbunden, den kann ich also nicht entkoppeln.


    Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Abschäumer vom Technikbecken zu entkoppeln, also zB den Schäumer auf eine Silikonmatte stellen oder so?
    Falls ja, welches Material würdet ihr nehmen und wo bekomme ich es her?


    So wie es ist, kann es nicht bleiben, und ein BK steht erst im Sommer/Herbst an. :frowning_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zwei Möglichkeiten:


    Auf Filterschwamm stellen.
    Habe ich ausprobiert, hilft sehr gut, ist aber Mist weil Dreckfalle, muss man ständig reinigen, ganz zu schweigen davon, daß das Zeug ja auch im Verdacht steht, u.a. Cyanos zu begünstigen.
    Deswegen habe ich den Schwamm wieder entfernt und setze nur noch ein bissl davon als Grobfilter ein, der auch mindestens 2-3x pro Woche gespült werden muss.


    Meine jetzige Lösung:
    2 Stücke Silikonschlauch mit Kabelbindern druntergetüddelt, mein Powercone war nämlich auch nicht ganz leise (die AM sind aber noch lauter, habe meinen sofort wieder verkauft und den Powercone genommen).
    Dadurch steht der AS natürlich etwas höher, das passte bei mir aber sogar besser als vorher, leider steht er dadurch auch etwas wackelig, konnte dabei aber noch keinen Nachteil erkennen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Was uns zur Frage bringt (hab ich auch vergessen)
    Steht der AS im TB oder daneben?


    Auch daneben helfen Silikonschläuche zur Entkopplung.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi und danke für die Antworten!


    Der AS steht IM Technikbecken, die im Link gezeigte Variante fällt also flach


    Die Idee mit den Silikonschläuchen gefällt mir gut! Wo bekommt man die denn günstig?
    Und welche Stärke verwendest du?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • grüß dich. mach mal einen test. lass die pumpe im becken einfach mal laufen ohne das sie am abschäumer angschlossen ist. es gibt pumpen die vibrieren schon von haus auf wie sau.... da hilft dir dann das ganze entkoppelt nichts...


    ich kenne am schäumer nicht aber andere hersteller, und bei denen ist es eben so das die pumpen (weil am material - pumpenkopf- gespart wurde vibrieren wie sau)

  • Kann ich mal testen, aber natürlich kommen die Vibrationen von der Pumpe.


    Die "Zulieferpumpe" ist eine Oceanrunner 2500 und die Nadelradpumpe ist eine Ocean-Runner 3500. Das sind mit Sicherheit nicht die leisesten Pumpen, aber so stark sollten sie dann auch nicht vibrieren.


    LG MIke

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Nicht probiert aber eine Idee: 2 Kunststoffplatten. Auf die erste 2-3 Streifen Silikon. Antrocknen lassen, noch ne Lage obendrauf bis man etwa 0,5-1 cm höhe erreicht hat. Dann noch ne dünne lage und die zweite platte drauflegen. Damit sind die Platten miteinander verbunden aber gegenseitig entkoppelt. da dann den AS draufstellen.


    Eventuell noch 2-3Saugnäpfe unter die untere platte zum Befestigen und weiteren entkoppeln :smiling_face:

  • Mike,


    wenn Du ausschließen kannst, dass es die Pumpe selbst ist, nimm diese Teile:


    http://royalexclusiv.net/Ersat…ile/Gummifuesse::330.html



    Gruß


    Naif

  • Moin,


    um sicher zu sein probiere das mit den Silikonschlauch Stückchen unter dem AS aus.


    Wenn er dann merklich leiser wird die Gummifüßchen von Royal bestellen, sind auf


    diesem Gebiet die besten, keine anderen entkoppeln so gut.


    Auf jeden Fall auch nochmals die Pumpe auseinander nehmen, kontrollieren und wieder


    richti zusammen bauen. Oftmals erledigt sich dann schon vieles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!