Zwei Plagegeister?

  • Hallo,
    ich lese mittlerweile schon länger hier im Forum und besitze seit ca 3 wochen ein 60l nanoaquarium.


    durch das lebendgestein kamen auch schon etliche Tierchen ins becken. da komme ich gleich zu den Fragen:
    und zwar habe ich einrn wurm entdeckt und bin mir nicht gabz sicher, ob es ein kiefernwurm ist o.a.


    mittlerweile denke ich, dass es wohl ein kiefernwurm ist oder?


    zweites wäre dies hier:


    die koralle/glasrose?? befindet sich genau in der mitte des bildes.


    es wäre schön, wenn sich jmd hierzu äußern kann.


    danke im voraus
    Gruß Micha

  • Hallo
    Also den Wurm kenn ich nicht. Würde ihn aber Vorsicht halber aus dem Becken nehmen. Kannst Du ihn in ein Technikbecken oder Refugium setzen?
    Die Anemone sieht nicht nach Glasrose aus, ist auch nicht sooo gut zu erkennen;) Würde ich vorerst lassen und gut beobachten.

  • Hallo,also ich würde eher zu einer Krustenanemone tendieren.
    Zu dem Wurm kann ich auch nichts richtig sagen,würde ihn aber auch entfernen.
    Gruß Heidi

  • hey, danke schonmal für die beiden antworten:-). ja denn wurm bekomme ich leider nicht mehr zu gesicht, da er iwo im gestein sitzt und sich nicht mehr zeigt. aber wenn er sich wieder zeigt, hole ich ihn mal lieber raus


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo
    Diese Art Wurm ist mir nicht bekannt , vielleicht eine Art Borstenwurm, würde ihn aber vorsichtshalber ins Technikbecken verbannen und beobachten.
    Ich glaube nicht das es eine Glasrose ist, könnte eine Feueranemone ( Manjano ) sein, möchte auch nicht jeder gerne haben.
    Gruß Harald

  • Hallo Micha!


    ich schließe mich da ganz Joe an: Das Blumentier ist meiner Meinung nach eine Krustenanemone der Gattung Protopalythoa. Den Wurm kann ich zwar auch nicht identifizieren, aber mach Dir keinen Kopf wegen ihm. Ein Kieferwurm ist das sicher nicht.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Kruste um diese Art handelt: http://www.meerwasser-lexikon.…93_Protopalythoa_sp05.htm


    An meinem LS hatte ich auch einen einzelnen Polyp, der genau so aussah und sich mittlerweile zu einer ansehnlichen Kolonie entwickelt hat.


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich würde wie Ina zu Spritzwurm tendieren, sind harmlose Detritusfresser, noch harmloser als normale Borstenwürmer.


    Gruß


    Hans-Werner

  • super danke für die vielen Antworten, es ist genau der wurm auf ina's link:-) gut also brauche ich ihn nicht weiter jagen;-).


    ejne weitere Frage habe ich trotzdem noch, und zwar habe ich seit drei Tagen zwei asseln bei mir im becken und mittlerweile wohl auch sehr viele kleine, welche an der scheibe hin u her springen. anbei ein foto von einer, die ich vorgestern aus dem becken gefangen habe. ist das eine killerassel? wenn ja müssten diese nicht verhungern, wenn ich keine tiere einsetze?


    lg micha



    zum bild: anfangs war sie ein wenig dunkelrot/lila am Körper

  • Hallo Micha,


    ja, das sind leider die Asseln, die zumindest ruckzuck das Futter wegräumen und schlüpfenden Fischbrut anfallen. Mehr konnte ich bei mir noch nicht beobachten.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!